Spieletest: Fire Emblem: Three Houses NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
26. Juli 2019

USK 12 WiFi Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Geschichte zieht einen in den Bann
motivierendes Gameplay
Abwechslungsreich
Interessante Charaktere…
Negativ:
…die aber auch Stereotypen entsprechen
teils sehr Simple Texturen
unübersichtliche Menüs

Wie spielt sich das (Gameplay und Technik)

Das Gameplay muss man hier klar in die einzelnen Abschnitte aufteilen. Unterricht, Erkunden und Kämpfe. Im Unterricht klickt Ihr euch vor allem durch Menüs und werdet vor Multiple-Choice-Fragen gestellt und trefft taktische Entscheidungen zur Entwicklung eurer Studenten/Mitstreiter. Am Ende können dann über Examen, je nach Fähigkeiten, neue Charakterklasse errungen werden. Am Wochenende könnt Ihr dann entscheiden, ob Ihr extra Seminare besucht um zu lernen, Kämpfe für Nebenquests bestreitet, ausruht oder das Kloster erkundet. Letzteres gibt euch einen Haufen an Möglichkeiten. Ihr durchstreift das Kloster, das euch nach und nach mehr Orte zur Verfügung stellt. Ihr findet Gegenstände, angelt oder gärtnert und sprecht mit den Personen, die Ihr trefft. Darüber hinaus gibt es Aktivitäten, die eure Zeit verbrauchen wie Trainingskämpfe, gemeinsames Kochen/Essen, Teestunden und mehr. All diese Dinge dienen vor allem einen Zweck. Neben einzelnen Werten, die sich verbessern, steigern diese Aktivitäten die Motivation eurer Studenten. Einem motivierten Studenten kann man im Unterricht mehr beibringen. So macht Ihr eure Studenten zu starken Mitstreitern im Kampf. Im Kampf ist dann bei Fire Emblem alles beim Alten. Ihr bewegt euch auf schachbrettartigen Schlachtfeldern und bekämpft euch in guter alter „Schere, Stein, Papier“-Manier mit den verschiedenen Einheiten. Neben Geländevorteilen und der wählbaren Ausrüstung wurde das Kampfsystem um Bataillone erweitert, die eine gute taktische Komponente darstellen. Wer jetzt noch die Abnutzung der verwendeten Waffen im Auge behält, dem steht nichts mehr im Wege, sich in ein Kampfsystem zu stürzen, das genug Tiefgang bietet, ohne zu überfordern. Serientypisch segnen eure Charaktere unwiderruflich das Zeitliche, wenn sie in einem Kampf besiegt werden, was durch den starken Fokus auf die Beziehungen besonders „Weh tut“, doch lässt sich dies auch im Anfängermodus vermeiden. In jedem dieser Bereiche kommt schnell eine tolle Atmosphäre auf, die von wunderschöne gemachten Anime-Sequenzen untermalt wird. Lediglich einige Texturen sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Wenn man darüber aber wegschaut, ist das Kloster ein wunderbarer Ort zu erkunden, in dem man sich schnell zuhause fühlt.

Seite

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Fazit

Fire Emblem Three Houses bring neuen Wind in die ohne hin schon sehr gute Serie. Das Zeitmanagement und der Fokus auf Interaktion tut dem Spielspaß gut und motiviert unheimlich. Man mag gar nicht aufhören, da ständiger Fortschritt spürbar ist und die Herausforderung in einem gesunden Maß ansteigt. So sieht gutes Gamedesign aus. Mit etwa 40 Stunden Story-Kampagne, die durch die drei Verschiedenen Häuser auch eine hohen Wiederspielwert hat, bietet Nintendo hier viel Spiel fürs Geld. Nicht nur für Serien-Fans.

Grafik
8.5
Sound
8.5
Gesamt
9.5

verfasst von „Marcel“

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Vielen Dank an die Firma Nintendofans für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 09.August.2019 - 21:13 Uhr