Spieletest: FIFA 21 Legacy Edition NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
9. Oktober 2020

USK 0 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
viele Modi
aktuelle Kader
toller Sound
Negativ:
eigentlich ist es FIFA 19
Gameplay aus FIFA 17
kein VOLTA
kaum Neuerungen
und dafür viel zu teuer

Wie jedes Jahr erscheint auch 2020 die neueste Fußballsimulation aus dem Hause EA. FIFA 21 bringt, zumindest auch in der Coronakrise, volle Stadien in euer Wohnzimmer. Für die Switch erscheint dieses Jahr wieder nur eine Legacy Edition. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version, die auf der Iginite-Engine basiert und spielerisch kaum Neuheiten bietet. Ob sich dennoch ein Kauf lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

Viel Geld für wenig Neues

Gleich vorweg kann man sagen, dass für einen Vollpreistitel viel zu wenig geliefert wird. Mit diesem Punkt wird zwar jedes Fifa, egal auf welcher Konsole, immer wieder konfrontiert, doch vor allem auf die Switch-Version trifft es wie die Faust aufs Auge zu. Bereits seit FIFA 20 geht man den Weg, für Nintendo nur einen Abklatsch der vorigen Versionen zu bieten. Zwar gibt es immer wieder ein paar Neuerungen, aber die kann man auf einer Hand abzählen. FIFA 19 bestach schon nicht mehr mit großartigen Änderungen im Gameplay, lieferte aber zumindest die Champions-League und das Onlinespiel gegen Freunde nach. FIFA 20 bot dann fast nur mehr Kaderupdates, grafische Verbesserungen und zumindest neue Stadien.

FIFA 21 geht nun diesen Weg gekonnt weiter – mit leider noch weniger Neuerungen, die sich vorwiegend auf grafische Verbesserungen beziehen. Es ist – und so steht es auch in der Spielbeschreibung – FIFA 20 mit einigen kleinen Verbesserungen. Wir zitieren:

„Die FIFA 21 Legacy Edition bietet die Gameplay-Innovationen aus FIFA 20 ohne neue Entwicklungen oder entscheidende Verbesserungen. Die FIFA 21 Legacy Edition beinhaltet ein upgedatetes grafisches Erscheinungsbild mit neu designten Spielbildschirmen und Menüs.“

Sprich, das Rahmenprogramm wurde aufgewertet und der Soundtrack wurde mit 40 neuen Songs bestückt. So fair muss man sein zu sagen, dass auch wenige neue Stadien und Teams Einzug hielten, wie beispielsweise der SC Paderborn oder Drittligist SC Verl. Als Stadion kam jenes des 1. FC Union Berlin hinzu.

Die Spielmodi

Das Gameplay muss man bei FIFA nicht mehr genau erklären, denn das hat sich über die Jahre kaum, bis fast gar nicht verändert. Obwohl sich auch an den Spielmodi nichts getan hat, hier nochmal eine kurze Übersicht was euch in der Switch Fassung erwartet:

- Anstoss (schnelles Spiel, bis zu vier Spieler können lokal gegeneinander antreten)
- Karrieremodus
- FIFA Ultimate Team (nur online auswählbar)
- Frauenfußball
- Zahlreiche Turniere (Pokalspiele, UEFA Europa League, UEFA Champions League und der Länderspielpokal der Frauen)
- Ligen (spiele Saisons in vielen Ligen der Welt)
- Lokale Saisons (zwei Nintendo Switch-Systeme vorausgesetzt)
- Online-Saisons
- Online-Freundschaftspiele
- Skillspiele
- Trainingsarena
In mancherlei Hinsicht wird einem in FIFA 21 sogar weniger geboten als beim Vorgänger. So hat EA einige Lizenzen verloren, wie die Allianz Arena des FC Bayern München und die Nationalteams von Italien und Portugal. Christiano Ronaldo-Fans dürfte das vor allem schmerzhaft treffen, wo seit FIFA 20 die Lizenz von Juventus Turin fehlt und nun auch noch jene von Portugal.

Das Spiel läuft sowohl offline als auch online sehr flüssig, die Animationen sind größtenteils gut gelungen und für Switch-Verhältnisse sieht das Game, samt Gesichts- und Spielermodellen, toll aus. Der Soundtrack und die Stadionkulisse sind wie immer richtig spitze.

FIFA 21 bietet, wie die Spiele der letzten Jahre, spannende Partien, Nervenkitzel, Fußball für unterwegs und Langzeitspaß. Vor allem mit dem Onlinemodus findet man immer Spielpartner und dazu bietet das FIFA Ultimate Team jede Menge Abwechslung. Eltern sollten sich aber bewusst sein, dass man bei FUT Mikrotransaktionen tätigen kann. Hier wird also echtes Geld in FIFA Points umgewandelt (wenn man möchte). Aber für ein aktuelles Spiel mit einem Gameplay aus den letzten 3 Jahren bekommt man bei FIFA 21 einfach viel zu wenig für sein Geld.

Fazit

FIFA 21: Legacy Edition bietet jede Menge Spielmodi und auf der Switch auch eine tolle Fußballsimulation für unterwegs. Es würde viel Potential in FIFA stecken, aber EA macht hier einfach viel zu viele Dinge falsch. FIFA 21 ist, bis auf winzige Ausnahmen, FIFA 20 (wenn nicht sogar FIFA 19) und das zum vollen Preis. Mittlerweile hat man den Eindruck, man möchte die Kuh nur noch melken, so lange es noch geht. Zwar kann die Switch technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten, aber dann hätte man sich andere Features überlegen können. Hinzu kommt noch, dass jedes Jahr Lizenzen verloren gehen. FIFA 21 bietet, bis auf aktuelle Kader, keinen Mehrwert zu FIFA 19 oder FIFA 20. Wer auf Aktualität keinen Wert legt, der ist mit den alten Titeln gut bedient und kann auf die neueste Version verzichten.

Grafik
7
Sound
9
Multiplayer
9
Gesamt
4.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Electronic Arts für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 11.November.2020 - 17:16 Uhr