Spieletest: Enter the Gungeon NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
18. Dezember 2017

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
hoher Wiederspielwert
knackige Herausforderung
unzählige Gegner, Waffen und Items
Negativ:
Geldverteilung unausgewogen

Artenvielfalt

In Enter the Gungeon trefft ihr nicht nur auf eine schier unendliche Anzahl unterschiedlicher sowie abgedrehter Gegner und Bosse, sondern auch euer Arsenal ist durchaus imposant.
Beim Design eurer Widersacher waren die Entwickler wirklich sehr kreativ. Patronenhülsen in allen möglichen Formen nehmen euch genauso aufs Korn wie Geister, Schleimwesen, gerüstete Ritter und Spektralwesen. Jedes dieser Wesen verfügt über verschiedene Angriffsmuster und Eigenheiten. Je mehr ihr über sie wisst, um so wahrscheinlicher ist euer Überleben.
Im Laufe eures Runs werdet ihr in Truhen verschiedene Waffen und Gegenstände finden die euch das Leben einfacher machen. Plasmawerfer, Mörser, Laserkanonen, AK47 um nur einige zu nennen werden euer besten Freunde sein. Auch hier steuert sich jede Waffe anders und ist nicht immer das Ideale für jede Situation. So ist die Vorangehensweise bei einem Boss eine andere als in einem normalen Raum des Dungeons. Achtet stets darauf, dass ihr genügend Munition habt und rechtzeitig nachladet. Sonst kann es schneller vorbei sein als ihr denkt.
Sollte es doch mal zu brenzlig werden, könnt ihr sogenannte Blanks verwenden, die den Bildschirm auf einen Schlag von allen feindlichen Geschossen säubern. Aber Vorsicht! Diese guten Stücke sind rar und sollten mit Bedacht eingesetzt werden.
Neben Waffen findet ihr auch Gegenstände die euch aktiv oder passiv auf eurer Mission helfen. Als da wären Schutzgeister, Kompasse, Amulette und alle möglichen technischen und okkulten Gegenstände. Auch hier haben sich die Entwickler wieder richtig viel Mühe gegeben und man merkt, dass in wirklich jeden Detail viel Liebe steckt.
Ihr führt außerdem eine Art Kompendium mit euch in dem alle Gegner, Waffen und Gegenstände aufgelistet sind mit denen ihr es je zu tun hattet.

Technik

Die Twin-Stick Steuerung ist nicht jedermanns Sache, aber für das Spielprinzip unabdingbar. Zudem sollte man sich relativ schnell daran gewöhnt haben. Danach funktioniert die Steuerung absolut präzise, was bei einem solchen Spiel natürlich absolute Pflicht ist. Neben verschiedenen Layouts, könnt ihr euch auch Tasten selbst belegen um die komfortabelste Lösung für euch zu finden.
Generell lassen sich viele Dinge einstellen und das Spielerlebnis so optimieren.
Optisch wartet das Spiel mit einem Retro-Stil auf. Ob dieser nun nötig gewesen ist, sei mal dahin gestellt, aber er stört nicht und verleiht dem Titel einen gewissen Charme. Die musikalische Untermalung ist stets actionreich und passt zum Geschehen. Allerdings ist man für gewöhnlich so beschäftigt, dass man nicht sonderlich viel davon mit bekommt.
Spielen könnt ihr Enter the Gungeon in verschiedenen europäischen Sprachen, und zumindest die deutsche Übersetzung ist in fast allen Fällen gelungen und der Humor und die Anspielungen erhalten geblieben.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Enter the Gungeon packt ambitionierte Spieler am Ehrgeiz. Die Lernkurve ist steil aber nicht unfair. Nachdem man einige Zeit mit dem Spiel verbracht hat, wird man zwar dennoch sterben, aber man merkt direkt was man hätte besser machen können. So ist das Spiel trotz seiner zufallsgenerierten Level in den seltensten Fällen unfair. Lediglich die Verteilung des Gelds ist etwas fraglich und hindert einem manchmal am erfolgreichen Weiterspielen. Der Wiederspielwert ist dafür extrem hoch. Die Spielmechanik funktioniert ebenso tadellos wie die Steuerung und die Prise Humor mit dem das Spiel daher kommt. Für Fans des Genres ein absoluter Pflichtkauf und vielleicht auch für Neulinge auf dem Gebiet einen Blick wert.

Grafik
8
Sound
8
Multiplayer
7.5
Gesamt
8.5

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma DodgeRoll für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 14.Januar.2018 - 12:16 Uhr