Spieletest: Command & Conquer N64

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. Juli 1999

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 9 Meinungen

Specials: keine

Auf Echtzeit-Strategiespiele haben Nintendo64-Besitzer lange warten müssen, und auch das vor kurzem erschienene Command & Conquer ist eigentlich schon ein alter Hase. Denn es ist schon einige Zeit her, da brachte Westwood dieses Spiel für den PC auf den Markt und landete damit einen Hit! Mittlerweile dürfen sich PC-Besitzer bereits über den dritten Teil der Reihe freuen, wobei N64-Spieler sich mit dem ersten Teil begnügen müssen, was nicht unbedingt schlimm ist.

Die Story dürfte Strategiefans bereits bekannt sein, für alle anderen hier nochmals das wichtigste. Im Spiel begegnen euch zwei Parteien: Auf der einen Seite die Bruderschaft von NOD, eine terroristische pseudo-religiöse Organisation, deren Ziel es ist, die gesamte Welt zu unterwerfen. Ihr Anführer ist ein gewisser Kane. Auf der anderen Seite steht die Globale Defensiv Initiative (GDI). Sie ist eine von den vereinten Nationen gegründete militärische Plattform, die gegen terroristische Gruppen und für die Ideale der UNO kämpft. Auf welche Seit ihr euch schlägt, bleibt euch überlassen. Wenn ihr euch für eine der beiden Gruppen entschieden habt, müßt ihr unterschiedliche Missionen erfüllen. Es sind insgesamt 50 Missionen, 25 auf jeder Seite, plus je zwei Spezialaufträge, die extra für die Nintendo64-Version programmiert wurden. Das Begehr beider Seiten ist ein Metall namens Tiberium, welches ungeheuer wertvoll ist und in speziellen Raffinerien abgebaut werden muß, um Geld für eure Missionen herbeizuschaffen. Um ihre Aufträge zu erfüllen, greifen beide Gruppen auf unterschiedliche Hilfsmittel zurück. Die GDI haben sowohl andere menschliche als auch andere fahrbare Einheiten wie die NOD. Jede Einheit hat ihre speziellen Vor- und Nachteile.

Ich muß gestehen, ich bin kein C&C-Insider und hab eigentlich vorher noch nie ein Echtzeit-Strategiespiel gespielt. Und so tat ich etwas, daß ich noch bei keinem Spiel gemacht habe - ich las mir vor dem Spiel die Spielanleitung durch! Das hätte ich lieber nicht tun sollen, denn auf 27 Seiten werden alle Kniffe und Tastenkombinationen so penibel erklärt, daß ich schon fast der Resignation nahe war. Doch als die Cartridge dann im Spiele-Schacht steckte und ich meine erste Mission begann, verflog alle Skepsis. Denn die ersten beiden Aufträge sind noch recht einfach, der Schwierigkeitsgrad steigert sich aber kontinuierlich und wird dann auch ganz schön happig. Aber es werden einem nach und nach an alle Funktionen nahegebracht, das sogar Strategie-Nieten wie ich keine Probleme mit der Bedienung des Spiels haben. Auch die Steuerung per 3D Analog-Stick, der in der N64-Version die PC-Maus ersetzen muß, ist besser als erwartet.

Die Grafik des Spiels ist ganz ordentlich. Mit dem Expansion-Pak läuft es sogar in Hi-Res, aber auch ohne die Speichererweiterung sind alle Einzelheiten des Schlachtfeldes einwandfrei zu erkennen. Grafisch gesehen könnte das Spiel etwas spektakulärer sein, aber bei einem Strategie-Spiel liegen die Qualitäten ja wo anders. C&C unterstützt auch das Rumble-Pak, wobei sich die Schüttlerei aber in Grenzen hält. Nur bei schweren Explosionen spürt man den Controller vibrieren. Das ist wahrscheinlich auch besser so, um eine optimale Steuerung zu garantieren.

Auch in Punkto Sound kann man bei Command & Conquer nicht meckern. Die Musik unterstützt die Atmosphäre des Spiels ohne aufdringlich zu wirken. Jede Mission wird mit Sprachsamples eingeleitet. Videos wären besser gewesen, aber das 256 MBit-Modul hat eben nicht mehr hergegeben. Auch jede Aktivierung eines Bot (= Infanterieeinheit) hat eine Wortmeldung zu folge, das ewige "Jawohl, Sir" kann einem mit der Zeit aber auf die Nerven gehen.

Fazit

Alles in allem ist Command & Conquer 3D eine gelungene N64-Umsetzung und kann jedem Strategie-Fan, der das PC-Original nicht auswendig kennt, ans Herzen gelegt werden. Das einzige, was einem vielleicht abgehen könnte, ist ein Mehrspieler-Modus. Aber über dieses kleine Manko wollen wir getrost hinwegsehen.

Grafik
7
Sound
8
Gesamt
8

verfasst von „S.T.E.G.I.“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 09.Juli.2000 - 19:09 Uhr