Spieletest: Coffee Crisis NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. November 2018

USK 16 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
toller Soundtrack
einfaches Gameplay
für Zwischendurch perfekt
Negativ:
repetitive Feinde, Stages

Wie passt Kaffee, 80er/90er Beat’em’up und Heavy Metal in ein Spiel? Der neueste Titel von Qubic-Games liefert euch die Antwort. Dieses Beat'em'up ist eine Hommage an die Arcade-Klassiker und 16-Bit-Kampfspiele der 90er Jahre. Wie es uns gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Alien-Alarm

Die Story von Coffee Crisis ist eigentlich ziemlich kurz und bündig erklärt. Die Smurglianer, eine Alienrasse, haben die Erdenbewohner beobachtet und sind nun gelandet, da sie der Welt drei wertvolle Güter klauen wollen: Heavy-Metal, Kaffee und WLAN. Wer kann denn schon ohne diese drei leben?

Die einzige Hoffnung für die Erde liegt in den einzigen Baristas des Planeten „Nick und Ashley“. So müsst ihr euch durch eine Horde von Aliens, Cowgirls, College-Dudes und besessenen alten Leuten kämpfen. Ziel ist der Oberkommandant der Smurglians, denn genau diesen wollt ihr aufhalten. Im Spiel gibt es auch einige Cameo-Auftritte, wie den der 90er-Death-Metal-Band „Nile“ oder der Band „Psychostick“. Die Story hat jetzt keinen großen Handlungsbogen, aber ist sehr witzig und mit Humor wird nicht gespart.

Gameplay

Wie gesagt handelt es sich bei Coffee Crisis um ein Beat’em’up, wie wir es aus 80er/90er Arcade-Hallen kennen. Mit ZR wird ein leichter, aber schneller Angriff ausgeführt. Haltet ihr diesen Knopf gedrückt. so wird der Punch heftiger ausfallen. Durch Drücken von B gibt es verschiedenste Varianten. Ihr könnt einen Feind zum Wurf nehmen oder vom Boden aufheben. Ein weiterer Button löst einen speziellen Angriff aus, der sehr stark ist. Da dieser aber einen Teil eurer Gesundheit kostet, würde ich mir sehr gut überlegen, wo ihr diesen einsetzt.

Der Grafikstil ist natürlich sehr retro, sieht aber toll aus. Im Laufe des Spiels wiederholen sich leider einige Feinde im Aussehen und selbst die Stages sind sehr ähnlich einiger der vorherigen. Dennoch wurde ein zufälliger Generator integriert und jede Stage ist beim erneuten Durchlauf in Bezug auf die Gegner anders. Der Soundtrack ist natürlich der beste Teil des Spiels – eine Affinität für Heavy Metal vorausgesetzt. Aber da wird einem schon wuchtig aufs Ohr gedrückt. Die Sprache im Spiel ist übrigens Englisch. Außerdem könnt ihr das Game im lokalen Koop-Modus zu zweit zocken.

Fazit

Coffee Crisis ist eine wahre Empfehlung für ein kurzes Spiel zwischendurch. Natürlich darf man sich nicht all zu viel erwarten, es ist jetzt kein AAA-Titel, aber bei einem Preis von 9,99 Euro könnt ihr nicht viel falsch machen. Toll sind vor allem die Cameo-Auftritte bekannter Heavy-Metal-Bands. Coffee Crisis ist ein tolles Beat’em’up in dem sehr viel Liebe der Entwickler spürbar ist. Ihr könnt auf alle Fälle ein, wenn nicht sogar zwei Augen riskieren.

Grafik
8
Sound
8.5
Multiplayer
8
Gesamt
8

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendofans für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 28.November.2018 - 18:17 Uhr