Spieletest: Civilization VI NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
16. November 2018

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Enthält zusätzliche Szenarien und Zivilisationen: Wikinger, Polen, Australien, Persien und Makedonien

Plus / Minus

Positiv:
viel Tiefgang
abwechslungsreich
technisch gut umgesetzt
fast komplette CIV Erfahrung
Negativ:
schwacher Mehrspielerpart
für Einsteiger etwas komplex
seltsames KI Verhalten

Aller Anfang ist schwer

Das klingt äußert komplex, ist es auch. Allerdings sollte es nicht mit kompliziert verwechselt werden. Civilization war schon immer eins Serie mit sehr viel Tiefgang und möglichst großen Wahlmöglichkeiten. Wer also komplett neu in der Serie ist, könnte sich vielleicht schnell überfordert fühlen. Hier sollte man auf jeden Fall das Tutorial spielen um und sich etwas mit dem Spiel beschäftigen, bevor man die Flinte ins Korn wirft. Wenn man erst mal hinter die verschiedenen Mechaniken, die allesamt detailliert erklärt werden, steigt, dann ergibt sich daraus von ganz alleine ein Spielfluss. Auch ist es, trotz des kleineren Bildschirms, für Anfänger durchaus ratsam mit dem Handheldmodus zu starten. Durch die gute Einbindung des Touchscreens kann man hier zumindest in Sachen Steuerung der Komplexität etwas entgegenwirken.
Etwas dagegen arbeitet allerdings die KI, die nicht immer ganz rationale Entscheidungen trifft. Während ihr in einem Moment noch diplomatische Handelsbeziehungen pflegt und euch dementsprechend ausrichtet, wird euch im nächsten Zug der Krieg erklärt der euch ziemlich aus dem Konzept werfen kann.

Technik

Bei der Portierung eines Titels wie Civilization VI auf eine Konsole ist meist nicht die Performance des Geräts die Herausforderungen, sondern vor allem das Interface und die Eingabeoptionen. Die meisten Strategiespiele sind in ihrem Ursprung für die Nutzung mit der Maus und verschachtelten Menüs ausgelegt. Durch die Natur der Konsolen ist dies meist nicht gegeben und erfordert eine entsprechende Anpassung. Schließlich sollen alle Kommandos und Optionen dennoch leicht erreichbar sein ohne sich durch endlose Tastenkombinationen zu klicken. Auch der kleine Bildschirm der Nintendo Switch stellt zusätzlich die Herausforderung die vielen textbasierten Informationen groß genug darzustellen, ohne das Gesamtbild zu zerstören.
Hier muss man sagen, dass Fireaxis hervorragende Arbeitet geleistet hat. Auch wenn man einige Zeit braucht um die Steuerung zu verinnerlichen, wurde diese sehr gut angepasst. Auch wurde der Vorteil des Touchscreens im Handheldmodus integriert und so kann man hier zweigleisig mit Touch und Tasten steuern. Auch die Textboxen lassen sich ohne Mühen lesen ohne zu aufdringlich zu sein.
In Sachen Performance gibt es ebenfalls kein Grund zur Klage. Sieht man von der einen oder anderen längeren Ladezeit ab, wurde der Titel absolut sauber auf die Nintendo Switch portiert.
Abstriche muss man leider im Bereich des Mehrspielermodus machen. So kann man zwar hervorragend mit bis zu vier Spieler im lokalen Spiel antreten, allerdings wurde komplett auf einen Online-Multiplayer so wie den Hotseatmodus, der sich auf der Switch absolut angeboten hätte, verzichtet.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Während man vor einigen Jahren Strategiespielen komplexerer Natur die Daseinsberechtigung auf Konsolen absprach, sind sie mittlerweile fester Bestandteil der Spielelandschaft. Einen Titel wie Civilization VI, welcher sicherlich der Königsklasse des Strategiegenres angehört, auf die Switch zu portieren war sicherlich eine Herausforderung der besonderen Art. Dennoch ist es den Entwicklern sehr gut gelungen das Spielerlebnis auf alle Möglichkeiten des Hybriden anzupassen. Verschmerzen müsst ihr allerdings die Einschränkungen im Mehrspielermodus. Wer also auch unterwegs seine eigenen Zivilisationen auf den Weg zu Ruhm und Größe geleiten möchte, der kann hier nicht viel falsch machen.

Grafik
8
Sound
9
Multiplayer
7.5
Gesamt
8.5

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma 2K für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 27.November.2018 - 06:30 Uhr