Nintendo Wii Virtual Console - Spiele

Zurück zur Übersicht

Star Parodier TG16

System: TG16, VC Entwickler: Hudson Soft Publisher: Hudson Soft Genre: Shoot em Up Release: Mai 2008

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 10 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 13.09.2008 - 08:12

Star Parodier ist, wie Parodius fürs SNES, ein Cute'em'up welches das Shoot'em'up Genre aufs Korn nimmt, Hudson parodiert jedoch ihre eigene Serien wie Star Soldier und Bomberman.

Mother Brain ist auf einem Planeten eingedrungen nachdem es in irgendeinem Star Soldier besiegt wurde. Dieser sendet ein Notrufsignal an Bomberman. Fix bauen die Bombermänner drei Schiffe um es mit Mother Brain aufzunehmen:
Bomberman, Paroceaser (Star Soldier), und eine fliegende PC-Engine (TurboGrafX-16 Konsole).
Jeder dieser hat seine eigenen Waffen. Paroceaser hat Laser, Fire und normal, welcher nach hinten oder Diagonal in alle Richtungen feuert. Bomberman feuert Bomben, Airbombs (Luftballonne), und normale Schüsse, die nach vorne viel feuern und diagonal nach hinten, wenn er voll ist. PC Engine feuert CDs, Homing Missiles aus dem CD-Addon und Schüsse nach vorne, links und rechts.

Neben ein paar Wortwitz wie Starships, welche tatsächliche Segelschiffe im All sind, trifft man auch auf andere Parodien. Viele Gegner aus Star Soldier trifft man im Bon-Bon-Stil wieder und es wurde sogar ein halbes Level nur Bomberman gewidmet, mit dem schwarzen Bomberman als Boss.
Auch der Rest des Spiels ist hübsch bunt, und erinnert oft ans Zuckerwatte-Land XD
Der Schwierigkeitsgrad ist annehmbar, sodass auch Anfänger dieses Genres zurecht kommen, für die Profis gibts insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade (einer ist geheim) und spezielle Items und ein nicht-jugendfreies Bonuslevel sind auch nicht leicht zu finden.
Genau wie in jedem Star Soldier gibt es außerdem ein Zusatzlevel im 2- und 5-Minuten Modus (welcher bei Star Soldier R der ganze Inhalt ist).
Zudem kann man in den Optionen auch noch eine Breitbild-Option einstellen, die das Bild auf 16:9 zu 4:3 einschrumpft. Dadurch muss man das auf der Fernbedienung nicht immer manuell machen ;)
Der Sound ist dadurch, dass es ein TG-16 CD Spiel ist auch genial und sehr schön. Sogar (japanische) Sprachausgabe ist enthalten.
Das ist auch das einzige Manko des Spiels, dass es wieder komplett unübersetzt ist, was einem aber nur i Intro und in den Optionen stört.

Jeder der Retrospiele liebt, kann getrost zu Star Parodier greifen, egal ob Shoot'em'Up Profi oder nicht.

Wertung: 10 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Bensei, Imoto, Mommbach, OldMacMario

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen