Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mega Man 5 NES

System: NES, VC Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Genre: Action Release: 2. Quartal 1995

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Nintendofans.de schreibt:

Wertung: 8.5 / 10
Fazit: MEGA MAN 5 bietet leider kaum Neues. Grafik, Sound sowie Steuerung sind auf gewohnt hohem Niveau und Dank des etwas anderen Designs besitzt das Spiel seinen ganz eigenen Charme. Leider leidet das Gameplay etwas unter der Einfallslosigkeit der Bossgegner, deren Waffen und Taktiken. Ansonsten ist auch dieser Mega Man Teil sehr gelungen, wenn gleich er auch nicht ganz an MEGA MAN 4 heran kommt. Eigentlich schade, denn Teil 5 hätte besser als Teil 4 werden können, hätten die Entwickler ein bisschen mehr Kreativität und Einfallsreichtum gezeigt. MEGA MAN 5 ist uneingeschränkt empfehlenswert, denn dank des niedrigen Schwierigkeitsgrades kommen Anfänger mit diesem Teil sehr gut zurecht. Profis hingegen wird Teil 5 viel zu leicht sein.

Den kompletten Test lesen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 9 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 31.08.2017 - 22:40

Der bereits fünfte Teil der Mega-Man-Serie. Wie immer kämpfen wir uns in dem Action-Plattformer durch Maschinenwelten, die für die damalige Zeit recht abwechslungsreich sind, und können die ersten acht davon in beliebiger Reihenfolge angehen und erhalten von den jeweiligen Robotermeistern neue Waffen und manchmal auch ein Transportmittel, die sich anderswo als nützlich erweisen dürften (Schere/Stein/Papier-Prinzip). Optional können wir auch noch den Kampfvogel Beat erwerben, indem wir in jedem der acht Level eine Buchstabentafel finden, was unterschiedlich schwierig ist. Die Spezialwaffen haben nur begrenzte Energie, die durch Einsammeln gelegentlich erscheinender Items wieder aufgefrischt werden muß; bei einem Lebensverlust wird sie leider nicht wiederhergestellt, und auch die sammelbaren Energietanks für Notfälle füllen nur die Lebensenergie auf – von den neuen sogenannten Mysteriumstanks, die auch noch sämtliche Waffenenergie wiederauffüllen, können wir wiederum immer nur einen besitzen. Wie im Vorgänger berücksichtigt das Paßwortsystem die Tanks ärgerlicherweise gar nicht und deckt überhaupt auch nur die erste Hälfte des Spiels ab, so daß wir – obwohl es wie immer nicht sonderlich umfangreich ist – einen unverhältnismäßig großen Teil in einer einzigen Sitzung bewältigen müssen. Der Schwierigkeitsgrad ist die meiste Zeit nicht besonders hoch, nur an einzelnen Stellen zieht er nervigerweise doch stark an.

Zusammengefaßt ist Mega Man 5 eigentlich nur eine weitere Fortsetzung mit nur kleineren Neuerungen und wieder weitgehend, aber nicht immer gelungenem Design (Spielspaßwertung: 8,5/10). Die Hintergrundgraphiken werden immer detaillierter, die Musik hingegen sticht nicht mehr im selben Ausmaß hervor wie in den Vorgängern.

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 01.03.2007 - 17:22

Eine gelungene Fortsetzung zum 4.Teil. Es macht sehr viel Spaß, bietet schöne Grafik, coolen Sound und dank der Bootsfahrt oder etwa der Gravity Man-Stage ein abwechslungsreiches Gameplay. Leider ist das Spiel viel zu leicht; ebenso sind die Waffen und Kampf-Taktigen der Bossgegner etwas einfallslos geraten. Daher 8.7/10

Wertung: 9 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Belmont, Bensei, Bitte8bit, Blackvelvet, ChrisCross, Corlagon, Dolphin, Iloveretro, Linse, Luxemburg64, Meph, Mr.PacMan, Mr.Smith, Pit, Playplayer2, RockAlien, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, Simon_Belmont, Triforce Master, bachelor85, bandy, basti91, classic_fan, darkmaster16792, dino66, evilzero, joker1000, magama, megaman85, megamanfreak1980, namtih, nesneverdie.at, pianoape, q3001, rolf71, sixiaohai, skylander, smashkid

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Downloads am 24. Juli: Mega Man und NES-Promo-Aktion
Vom 21 Juli 2014 - 14:38 Uhr

Capcom bringt mehr Mega Man für die Virtual Console
Vom 10 Juni 2014 - 17:40 Uhr

Spieletest: Mega Man 5 (VC/NES)
Vom 22 Mai 2013 - 21:54 Uhr

Mega Man Soundtrack im Capcom Store erhältlich.
Vom 20 Mai 2013 - 10:47 Uhr

Downloads der Woche: Retrogames én Masse
Vom 14 Mai 2013 - 01:14 Uhr

Mega Man - Merchandise und Spiele
Vom 26 März 2013 - 08:28 Uhr

Downloads am Donnerstag: Erste Game Gear-VC-Spiele
Vom 27 März 2012 - 17:34 Uhr

Jede Menge Virtual-Console Titel im März!
Vom 29 Februar 2012 - 23:04 Uhr

Mega Man 5 in den Startlöchern der VC
Vom 07 Januar 2012 - 18:10 Uhr

Mega Man X kehrt zurück
Vom 18 April 2011 - 21:41 Uhr