Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mega Man 3 NES

System: NES, VC Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Genre: Action Release: Februar 1992

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Nintendofans.de schreibt:

Wertung: 8.5 / 10
Fazit: Was soll man zu einem Spiel sagen, dass in der ersten Hälfte fast alles richtig macht, dann aber teils deutlich abfällt. Die 8 Roboter-Meister und deren Level sind sehr schön gestaltet, ebenso die musikalische Untermalung. Was aber haben die Entwickler mit der Dr.Wily-Stage angestellt? Man bekommt den Eindruck als hätte man dafür nicht wirklich viel Zeit investiert, denn diese wirkt insgesamt gesehen neben dem viel zu leichten Schwierigkeitsgrad ziemlich lieblos dahin geschustert. Wieso gibt es solche einfallslosen Bossgegner am Ende der Abschnitte und warum sind diese so kurz ausgefallen? Diese Punkte lassen die Frage aufkommen, ob man nicht nur schnellstmöglich einen Nachfolger zu MEGA MAN 2 produzieren wollte. MEGA MAN 3 ist alledem noch ein sehr gutes Spiel – kommt aber wegen der vor allem durchschnittlichen Dr.Wily-Stage nicht an den Vorgänger heran.

Den kompletten Test lesen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 9 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 13.02.2017 - 23:51

Der wohl zweitbeliebteste Teil der Serie. Wie immer kämpfen wir uns in dem Action-Plattformer durch Maschinenwelten, die für die damalige Zeit recht abwechslungsreich sind, und können die ersten acht davon in beliebiger Reihenfolge angehen und erhalten von den jeweiligen Robotermeistern neue Waffen und manchmal auch ein Transportmittel, die sich anderswo als nützlich erweisen dürften (Schere/Stein/Papier-Prinzip). Die Spezialwaffen verfügen nur über begrenzte Energie, welche durch Einsammeln gelegentlich erscheinender Items wieder aufgefrischt werden muß; bei einem Lebensverlust wird sie nicht wiederhergestellt, was vor allem bei den schwierigeren Bossen ärgerlich ist. Die sammelbaren Energietanks für Notfälle füllen leider nur die Lebensenergie auf. Davon abgesehen halte ich das Design von Mega Man 3 jedoch für das wohl gelungenste der satten sechs NES-Episoden.

Der Umfang des Spiels ist wieder etwas gestiegen, was aber nicht viel heißen will, immerhin ist der Mittelteil im Vergleich zum Rest der Serie recht originell. Die Musikuntermalung war schon in den Vorgängern weitgehend eingängig, und auch die dritte Episode stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar. Die Graphik ist für NES-Verhältnisse recht detailliert. Wenn die Entwickler jetzt noch Zeit gehabt hätten, die ganze Story verständlich rüberzubringen …

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 10.02.2015 - 15:40

Das beste Mega an überhaupt! Nach dem bereits grossartigen zweiten Teil setzt Capcom überall nochmals eins drauf, verbessert die Steuerung, optimiert die PAL-Anpassung und macht Mega Man beim Klettern und auch dank Slide-Fähigkeit noch ein ganzes Stück flinker. Mit Rush und Protoman feiern zudem zwei nicht mehr wegzudenkende Charaktere ihr Debüt. Ansonsten wird gewohnte Kost geboten: 8 Roboter Meister, Wily-Castle, ein sensationeller Soundtrack, Trop-Grafik und eine überraschende Rückkehr alter Bekannter in neuer Form. Die Krönung einer fantastischen Videospiel-Reihe!

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 30.05.2012 - 00:04

sehr gutes spiel!
ich mein fette Kämpfe gegen brutale Kampfmaschinen! das is doch echt mega mann!
trotz allem ist Mega Man 3 meiner Meinug der schlechteste Teil der Mega Man reihe für das NES...
es hat irgendwie an wenigsten "Charakter"

Wertung: 7 / 10

Verfasst am: 01.03.2007 - 17:05

Leider hat es Capcom Nicht geschafft mit Mega Man 3 an den genialen Vorgänger anzu knüpfen....Die Grafik wirkt in Teil 3 besonders in den Wily-Stages ziemlich farbarm und die Musikstücke kommen nicht an die Qualität des 2. Teils heran. Das eher schlecht ausgefallene Waffenarsenal tut sein übriges; ebenso muss man die viel zu kurzen Wily Level und die dazugehörigen viel zu leicht zu besiegenden Endbosse negativ anrechnen.
Es ist keineswegs schlecht, aber kommt u.a. wegen der eher mauen Dr. Wily Stage keineswegs an Teil 2 heran. Auch will im 3. Teil nicht so wirklich "Mega Man Feeling" aufkommen. Von daher von mir "nur" 8.5/10

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 18.11.2006 - 15:58

Mega Man 3 ist mein Favorit der Serie. Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich, die Kämpfe gegen die Robotergegner (Snake Man, Gemini Man) legendär. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch gegriffen.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:44

Wie die beiden Vorgänger sehr gut spielbar, auch heute noch ein wahres Meisterstück.

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 30.10.2006 - 14:24

Mega Man 3 ist die konsequente weiterfüherung der genialen Reihe um den Roboterkämpfer Megaman von Capcom. Besiege die feindlichen Roboter um an ihre Spiezialwaffen zu kommen und Dr.Wily zu bezwingen. Super Sound und edelstes Leveldesing machen dieses Spiel zu einer echten Spielspassgranate!

Wertung: 10 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

404error, Aurelius, BMX, Beliar88, Belmont, Bensei, Bitte8bit, Blackvelvet, Buttonbash, Bytewars, ChrisCross, Coitus-interruptus, Corlagon, Cyrax-Black, DarkSaint, Devastator, Dizztroya, Dolphin, DonCrime, Downset, EVA-03, Edy, Eightbit Allstar, Falkenhaus, Gaunab, Gixxer, Grizzly, Gruftrocker, Hamit, Haro100, HolyCrusader, Iloveretro, Imoto, Imoto, JackieN, Kydon, Linse, Looony, MVP_51, Maschy, Meph, Mister Edno, Mommbach, Mr Nintendo, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrSausageFairy, MrXausDE, Neo2010, Nimmerlandjunge, Nintendofreak90, Pacman1507, PaintItBlack84, PatRock, PaulLePaul, Playplayer2, Prinz Valium, ROG, RehoRetro, Remy, RockAlien, SeppSeyfert, Seppatoni, She-Ra, Simon_Belmont, SoenkesAdventure, Sony, Super Mario Brother, Takuma Sakazaki, Triforce Master, Tropicallo, UckyTrike, Vaygr, VirtualBoy, Vitara, WOMLSascha, Weaselby, Xero, [ Loki ], _chaosemerald_, alex103, bachelor85, bandy, basti91, classic_fan, darkmaster16792, dino66, don_kanalje, evilzero, goelzinho, hummeliss, jaykay, joker1000, kleinermundvoll, maddog2k1, magama, megaman85, megamanfreak1980, mistermaximal, mytha, namtih, nebu, nesneverdie.at, nintendofreakz, nuclear_nightmare, pianoape, q3001, quadefather, rolf71, sixiaohai, skylander, smashkid, smashkid, the_NES_dude, treasurecollector

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

TOMMY vs. LUKAS: Classic-Mega Man: Welches ist der beste Teil
Vom 18 April 2014 - 21:41 Uhr

Spieletest: Mega Man 3
Vom 14 Juni 2013 - 22:22 Uhr

Mega Man-Spezial im Wii U eShop
Vom 11 Juni 2013 - 20:54 Uhr

Downloads der Woche: Was von Ostern so übrig blieb...
Vom 02 April 2013 - 12:00 Uhr

Entwicklung von Mega Man Legends 3 gestoppt
Vom 19 Juli 2011 - 13:41 Uhr