Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Donkey Kong Jr. NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Action Release: 1987

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 5.7 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 28.01.2017 - 22:52

Teil 2 ist hauptsächlich ein Rollentausch: Donkey Kong Jr. muß in einem Arcade-Plattformer laufen, hüpfen und klettern (wenn auch nun an Lianen statt Leitern), um seinen Vater vor Mario zu retten (auch nach 35 Jahren übrigens immer noch das einzige Spiel mit Mario als Antagonist). Es gilt, mit begrenzten Leben einfach möglichst viele Punkte zu sammeln, in gerade einmal vier Bildschirmen (1982 war das noch viel), die sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad ständig wiederholen.

Das Level-Design gefällt mir theoretisch besser als das des Vorgängers, allerdings fällt nun die primitive Steuerung stärker ins Gewicht (beispielsweise ist es nicht möglich, im Sprung oder Fall die Richtung zu ändern). Bis man damit vertraut ist, muß man mit einigem Frust rechnen. Auch der immer noch sehr simple Sound kommt nicht mehr an den ersten Teil heran. Die NES-Fassung bietet wieder zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen an, sowie Zwei-Spieler-Partien, bei denen man sich aber bloß nach jedem Lebensverlust abwechselt. Die High-Score-Funktion ist nur halbherzig vorhanden, gespeichert wird unser Rekord nicht. Und aufgrund einer damaligen Speicherknappheit oder so ist das Spiel auch noch gekürzt – ja, auch noch auf den Virtual Consoles –; das eigentliche Spiel ist diesmal zwar vollständiggeblieben, die Zwischensequenzen fehlen hingegen praktisch komplett, obwohl man bei denen ja eigentlich auch ein Pionier gewesen war.

Wie sein Vorgänger macht Donkey Kong Jr. schon ansatzweise Spaß – seid Euch aber des extrem geringen Umfangs und der noch darüber hinausgehenden Kürzungen bewußt.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 20.06.2011 - 17:11

Die Handlung ist simpel: Donkey Kong Jr. muss seinen Vater aus dem Käfig, in den ihn Mario gesperrt hat, befreien, indem er über die Level verteilte Schlüssel sammelt und sich dabei nicht von Gegnern erwischen lässt.

Ein äußerst simples und kurzes Spielchen, welches als direkter Nachfolger von Donkey Kong zu verstehen ist. Bemerkenswert ist hierbei das Mario als Antagonist auftritt, welches bis heute innerhalb der Mario-Serie einzigartig blieb.

Trotz extremer Kurzweiligkeit, was für Spiele jener Zeit nicht unüblich war, ist Donky Kong Jr. ein spassigse Vergnügen für zwischendurch und man kann es sich für einen niedrigen Preis durchaus gönnen, da es sich letztendlich auch um ein Stück Videospielgeschichte handelt.

Wertung: 5 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:24

Wieso sind alle frühen DK Spiele eigentlich so kurz??? Fesselte mich aber trotzdem über Jahre an den Bildschirm.. schon komisch...

Wertung: 6 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Belmont, Bensei, ChrisCross, Corlagon, Craoz, Dante, Dark Mink, DarkSaint, Fabbl, Gruftrocker, HEERO, Imoto, Imoto, Linse, Linse, Mad3007, Mr Nintendo, Mr.Cent, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrXausDE, Neo2010, Nintendofreak90, Phil, Playplayer2, RED ASUNDER, Schmidt-Dudley, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, She-Ra, Simon_Belmont, Tahnros, TheMadZocker, Triforce Master, UckyTrike, Vio_Link, Wolf, amuroso, bachelor85, bandy, basti91, dino66, funderos, joker1000, magama, megaman85, megamanfreak1980, nesneverdie.at, rolf71, skylander, smashkid, splintered8080

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Nintendo kündigt Nintendo Classic Mini an
Vom 14 Juli 2016 - 14:30 Uhr

Downloads 22. Januar: Donkey Kong Woche
Vom 19 Januar 2015 - 16:44 Uhr

Downloads am 7. August
Vom 04 August 2014 - 15:57 Uhr

Donkey Kong Jr. Arcade mit neuem Weltrekord-Halter
Vom 28 April 2013 - 20:07 Uhr

Wii U - Virtual Console Launch-Titel
Vom 24 April 2013 - 15:14 Uhr

Downloads der Woche
Vom 05 Dezember 2012 - 21:41 Uhr

Downloads der Woche: Klassiker und Rummikub
Vom 20 August 2012 - 22:03 Uhr

Downloads: Botschafter-Programm
Vom 01 September 2011 - 10:39 Uhr

Die 10 Botschafter-NES-Titel sind in Japan bekannt
Vom 30 August 2011 - 14:07 Uhr

Botschafter-Programm geleaked?
Vom 15 August 2011 - 13:24 Uhr

Der King of Kong kanns nicht lassen!
Vom 20 September 2010 - 21:13 Uhr

Billy Mitchell holt sich seinen Rekord zurück
Vom 08 August 2010 - 12:24 Uhr

Nintendo-Downloads am Freitag
Vom 21 April 2010 - 21:04 Uhr

Der King of Kong schlägt zurück!
Vom 18 Februar 2010 - 21:51 Uhr

Einmal Darklord sein – in Final Fantasy für WiiWare
Vom 19 Juli 2009 - 23:25 Uhr