Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Donkey Kong NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Jump&Run Release: 1986

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 6.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 25.01.2017 - 23:12

Der Arcade-Plattformer Donkey Kong gilt als Pionier und einer der erfolgreichsten Automaten überhaupt, also wurde er natürlich auch auf das NES portiert. Mario hat hier seinen allerersten Auftritt – beim Versuch, Pauline zu retten, muß er laufen, klettern, hüpfen und DKs verschiedenen Schikanen ausweichen. Wohlgemerkt handelt es sich um ein Arcade-Spiel – es gilt, mit begrenzten Leben einfach möglichst viele Punkte zu sammeln, in gerade einmal vier Bildschirmen – in dieser Version sogar nur drei –, die sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad ständig wiederholen (daß es überhaupt mehrere gab, war 1981 schon eine Besonderheit).

Die Steuerung ist aus heutiger Sicht sehr primitiv, beispielsweise ist es nicht möglich, im Sprung die Richtung zu ändern. Auch die Hintergrundmusiken sind extrem simpel, trotzdem aber irgendwie gar nicht so schlecht. Die NES-Fassung bietet immerhin zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade an, sowie Zwei-Spieler-Partien, bei denen man sich aber bloß nach jedem Lebensverlust abwechselt. Die High-Score-Funktion ist nur halbherzig vorhanden, gespeichert wird Euer Rekord nicht. Und aufgrund einer damaligen Speicherknappheit ist das Spiel auch noch gekürzt – ja, auch noch auf den Virtual Consoles – wie gesagt fehlt eine der vier Stages (also 25 % des eigentlichen Spiels) komplett, aber auch noch viele andere kleine Sachen, etwa die Zwischensequenzen, bei denen Donkey Kong eigentlich auch ein Pionier gewesen war.

Ansatzweise Spaß macht Donkey Kong schon – seid Euch aber des extrem geringen Umfangs bewußt, und kauft, wenn möglich, zumindest eine weniger gekürzte Version (oder gleich das Game-Boy-Remake).

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 20.10.2010 - 12:55

Das allererste NES-Game überhaupt ist eine 1:1-Automatenumsetzung, nur dass leider 1 Level fehlt. Somit ist das Game mit 3 über nur einen Bildschirm gehende Level für heutige Verhältnisse sehr kurz. Wie bei den alten Games üblich, wiederholen sich diese ewig und es wird dabei immer schwieriger. Wenngleich der Zahn der Zeit schon merklich an dem Game genagt hat, werfe ich es trotzdem auch heute noch in und wieder gerne ein. Das Spiel hat einfach Kult-Faktor, ist es doch das erste Game mit Mario.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 26.10.2008 - 16:28

Um das Ganze etwas zu kongretisieren, es sind 3 Level die sich immer wieder wiederholen und natürlich jedes mal schwerer werden. Ein Level erstreckt sich über einen Bildschirm.
Fazit: Das Spiel ist für ein Spiel von 1981 nicht schlecht aber langen Spielspass sollte man nicht erwarten.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 11.06.2007 - 15:03

Ein Level zu kürzen tut dem Spielspaß und dem Kultfaktor weh !

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:22

Natürlich auch ein Klassiker aber viiieeelll zu kurz... Ein Happen für Zwischendurch...

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 29.10.2006 - 18:57

Das Spiel ist zwar nur kurzweilig spannendm dennoch lege ich es immer wieder gerne in meinen Nes und zock ein paar runden! Leider wurde ein Level aus der Nes-Fassung rausgeschnitten, was das sowieso kurze spiel noch kürzer macht (wers kennt, es ist das Fließbandlevel). Ich gebe dem Spiel 8 Punkte, weil mich der erste Auftritt von Mario immer noch fasziniert und die Jagd auf eine hohe Punktzahl mit einem Kumpel sehr motivierend ist!

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Alfredchicken, Bensei, Calmundd, Corlagon, DonCrime, Game, HEERO, Haro100, HungryEye, Imoto, Imoto, Jeff99, Keksdose666, Linse, Mr Nintendo, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrXausDE, Neo2010, Nintendofreak90, Playplayer2, Rex2310, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, Simon_Belmont, Tahnros, Triforce Master, UckyTrike, WOMLSascha, alex103, bachelor85, bandy, basti91, crazynintendoguy, darkness425, digital_bath, jaykay, m656, magama, megaman85, mytha, namtih, nio, nlord, pohlink, rolf71, rolf71, skylander, smashkid

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

King of Kong bekommt Musical-Adaption
Vom 26 Mai 2017 - 12:50 Uhr

Gerücht: Kommt das SNES Mini zu Weihnachten?
Vom 19 April 2017 - 13:43 Uhr

Gerücht: Ist ein Game Boy Classic Mini in Arbeit?
Vom 01 April 2017 - 01:19 Uhr

Yooka-Laylee: Gamescom Trailer
Vom 17 August 2016 - 12:59 Uhr

Nintendo kündigt Nintendo Classic Mini an
Vom 14 Juli 2016 - 14:30 Uhr

New 3DS: Donkey Kong Country im Test
Vom 23 Mai 2016 - 15:02 Uhr

Mini Mario & Friends Launch-Trailer
Vom 04 Mai 2016 - 11:46 Uhr

Downloads der Woche
Vom 02 Mai 2016 - 23:07 Uhr

Downloads der Woche
Vom 13 April 2016 - 00:14 Uhr

Spieletest: Donkey Kong Country 2: Diddy`s Kong Quest (VC)
Vom 03 April 2016 - 10:18 Uhr

My Nintendo ist online, inkl. Flipnote Studio 3D
Vom 31 März 2016 - 16:47 Uhr

Nintendo Selects-Reihe für Wii U startet im April
Vom 10 März 2016 - 17:20 Uhr

Skylanders amiibos als Einzelpacks in Amerika
Vom 02 Januar 2016 - 19:23 Uhr

Kommen ab sofort mehr Minispiele während Ladezeiten?
Vom 02 Dezember 2015 - 16:38 Uhr

Cyber-Samstag: Donkey Kong!
Vom 28 November 2015 - 14:55 Uhr