Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

California Games NES

System: NES Entwickler: Milton Bradley Publisher: Milton Bradley Genre: k.A. Release: 1989

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 5.7 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 08.09.2014 - 15:54

Das beste Spiel das es gibt!

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 16.03.2010 - 19:11

Mir ging es ähnlich mit dem Spiel wie meinem Vorredner. Hakelige und undurchsichtige Steuerung verdarb mir schnell den Spaß.

Wertung: 3 / 10

Verfasst am: 16.08.2007 - 01:15

"Ein echter Klassiker!"

...dachte ich zumindest, als ich mir das Spiel aus Nostalgiegründen vor wenigen Wochen bei Ebay zulegte. Warum das so ist, möchte ich in meiner nachfolgenden Einschätzung kurz erläutern:

Während meiner Kindheit spielte ich California Games zuerst auf dem C64. Das Spiel bot eine herausragende Grafik, sechs "coole" Sommer-Sportarten und war geprägt durch einen stetig ansteigenden Lernfaktor. Wusste man zunächst überhaupt nicht, was genau man eigentlich machen muss um den Highscore zu knacken, so konnte man mit jedem weiteren Versuch ein wenig mehr erahnen, wie ein echter Profi auf Punktejagd gehen könnte. Das Spiel besaß keine Tutorials. Den Status eines Profis zu erreichen war demnach harte Arbeit, worauf man durchaus stolz sein konnte.

Doch was damals zu heftiger Anerkennung im Freundeskreis führte ist heute nicht mehr zeitgemäß. Die Qualität eines Spiels richtet sich mehr und mehr nach der realitätsnahen, freien und flexiblen Steuerung eines Protagonisten durch eine immer ausgeklügeltere virtuelle Welt. Das Aufspüren spezieller Tastenkombinationen die zum richtigen Zeitpunkt gedrückt werden müssen ist dagegen ein Relikt der frühen 90er und erlebte lediglich durch Spiele wie Resident Evil 4 ein kurzes Revival als Randerscheinung.

Die in California Games angebotenen Sportarten sind schnell vorgestellt: Während Skateboardfahren in der Halfpipe und das "Ball-mit-Kopf-und-Fuß-in-der-Luft-halten" ein ausgereiftes Wissen über alle zur Verfügung stehenden Tricks voraussetzen, gilt es beim Rollschuh- (keine Inline-Skates!) und BMX-Fahren Hindernissen auszuweichen und evtl. noch den ein oder anderen Stunt zu präsentieren. Frisbee-Werfen und Surfen erfordern hingegen ein gutes Augenmaß, um mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln (Knopf halten bzw. links/rechts drücken) das Ziel zu erreichen.
Auf den ersten Blick wirken die Sportarten recht interessant, doch sie spielen vom Start weg immer unter den gleichen Bedingungen: Es gibt pro Sportart nur einen Parcour, eine feste Zeitdauer, einen Sportler und nur ein Wetter. Ausdauernde werden lediglich durch die undurchsichtige Steuerung bei Laune gehalten. Der abwechselnd zu spielende Mehrspielermodus wirkt aufgesetzt und holt dabei nur bedingt die Kastanien aus dem Feuer.

California Games sortiert sich nahtlos in die Riege der Spiele ein, die mit den Jahren an Glanz verloren haben. Nostalgiker sollten sich überlegen, ob sie wirklich ihre positiven Erinnerungen riskieren möchten, indem sie sich dieses Spiel (wieder) zulegen.

Damals hätte das Spiel rund 7 Punkte verdient. Doch heute kann ich dem Spiel nicht mehr als 4 von 10 Punkten abgewinnen. Wer lediglich ein klassisches Sportspiel sucht ist mit Track & Field 2 besser bedient.

Wertung: 4 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Dedansker, Delia, Iloveretro, Langinger, Mad3007, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrSausageFairy, NGamer1, Nimmerlandjunge, Nintendofreak90, PaintItBlack84, PaulLePaul, Playplayer2, Reltih, RockAlien, SeppSeyfert, Seppatoni, She-Ra, Shifty, [ Loki ], bandy, bello, classic_fan, digital_bath, dino66, jaykay, maddog2k1, magama, megaman85, megamanfreak1980, nesneverdie.at, s4mus, smashkid

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

VC-Freitag: Master System- und C64-Titel neu zum Down
Vom 11 April 2008 - 07:46 Uhr