Nintendo DS - Spiele

Zurück zur Übersicht

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist ihr Gehirn? NDS

System: NDS Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Info-/Lern-Spiel Release: Juni 2006
Jugendfreigabe in Deutschland ab 0 Jahren (ohne Gewähr)
Diesen Titel bei Amazon.de bestellen

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Nintendofans.de schreibt:

Wertung: 8 / 10
Fazit: Kein Spiel im klassischen Sinne, eher eine Sammlung von interessanten Übungen mit ungezwungenem Aufbau und einem Bedarf von 30 Minuten täglich.

Den kompletten Test lesen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 8.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 04.12.2006 - 21:06

100 Sudokus und viele Hirnübungen. Das perfekte Spiel für schnell mal eine Viertelstunde.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 31.07.2006 - 15:09

Wie fit ist mein Gehirn? Dies wollte ich schon immer einmal wissen. Daher legte ich mir „Gehirn-Jogging“ zu, um mein Gehirn wieder auf Vordermann zu bringen. Da das Spiel aus der „Touch-Generations“-Reihe ist, wird dieses Spiel komplett mit dem Stylus gespielt. Aber keine Bange: auch Sauklauen (wie z.B. meine Schrift) werden tadellos erkannt. Nachdem man sich ein Profil angelegt hat, darf man zwischen verschiedenen Modi (Rechnen, Lesen, Merkübungen, etc.) auswählen. Diese Übungen sind nur Übungen, d.h. der griff zum DS sollte täglich erfolgen, um ein Resultat zu bemerken. Wer sich gewappnet fühlt, macht den Alterstest. Lasst euern Kopf bzw. euer Gehirn nicht hängen, wenn euer erstes Ergebnis eines 80-Jährigen entspricht. Allein schon nach vier Tagen hatte ich das Alter eines 20-Jährigen erreicht. Dies ist auch das Ziel des Spiels: durch gezielte Übungen des Gehirns, dass Alter zu senken. Wem das aber alles zu viel wird und eine ruhige Runde sucht, der darf sich an den Sudokus probieren. Leider fordert dieses Spiel wirklich jeden Tag mindestens zehn Minuten eures Lebens, von daher ist es nichts für faule Spieler, wie ich es bin. Denn bei mir liegt das Spiel nun im Schrank rum. Schade eigentlich, da das Konzept des Trainings eine neue Idee ist.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 30.07.2006 - 22:55

Faszinierend, wie dieses Spiel alle Altersgruppen in den Bann zieht! Man muss es nur jedem mal in die Hand drücken und es kommt Freude auf. Vor allem bedarf es hier im Vergleich zu anderen Videospielen keinerlei Erklärung. Die Bedienung mit dem Touch-Pad ist Simpel und Zahlen schreiben kann ja wohl jeder. Diese wiederum birgen manchmal leider leichte Fehler bei der Erkennung - sprich mann muss die Zahlen schon genau ausschreiben, damit diese auch korrekt erkannt werden, ansonsten kann es schon zu frustrierenden Momenten führen, wenn man nur deshalb einen Fehler anerkannt bekommt. Vor allem das Zahlenmerkspiel und das Leute kommen und gehen - spiel haben mich begeistert. Hier kommt es vor allem auf konzentration und schnelligkeit an und gerade das ist der Reiz an dem Spiel: Schnelligkeit und Konzentration. z.b. möglichst schnell 100 Rechenaufgaben mit "+" und "*" aus dem 1*1 zu bewältigen - für Falsche Aufgaben gibts jeweils 5 Sekunden abzug. Und gerade das "nach der Highscore jagen" oder besser bzw. schneller zu sein als der andere spornt bei diesem Spiel an und sorgt für Langzeitmotivation, das Spiel immer wieder auszupacken. Gerade dafür ist es schließlich auch konstruiert, denn länger als 1 Stunde maximal kann man sich am Tag nicht damit beschäftigen. Positiv ist noch zu erwähnen, dass es noch einige Übungen freizuspielen gibt und da man Anhand von Statistiken und einem Kalender immer seine Ergebnisse vergleichen kann. Die Grafik ist simpel, aber kalr und professionell, wie sie zu einem solchen Game eben geeignet ist. Alles in allem ein klasse Game für jedermann was auf Dauer fasziniert und motiviert und nebenbei auchnoch "gesund" ist. ...und Sudoku macht eh süchtig ;)

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 14.07.2006 - 08:44

Was ich bei Nintendogs nicht geschafft habe, hat nun bei "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" endlich geklappt. Nämlich auch den Leuten einen Nintendo DS in die Hand zu drücken, die Spielgeräte sonst eher mit Argwohn betrachten. Die Wertung des geistigen Alters ist zwar in etwa genauso aussagekräftig wie der bekannte Intelligenzquotient, schliesslich wird man bei beiden Tests durch Üben und stetiges Wiederholen der verschiedenen Aufgaben zwangsläufig besser werden, aber irgendwie muss man die eigene Leistung ja auch bewerten können.

Auf jeden Fall kann man behaupten, dass die Software wirklich funktioniert. Aufmerksamkeit und Denkvermögen werden gezielt geschult und im Kopf wird sich die Anstrengung mit der Zeit bemerkbar machen. Und nicht vergessen: "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" ist keine Software für Rechengenies oder Wunderkinder mit fotografischem Gedächtnis, sondern für alle, die ungenutzte Hirnzellen nicht verkümmern lassen wollen.

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Alice200835, Altbierfreund, Anonymous, Aquamentus, Arion, Ay-Kay, BERGI, BMX, Bensei, Boba, Boshi01, Bubu1984, Calmundd, CherryCoke, Clemo, Coud, Daichi, Dark Dragon, Dark Mink, DarkRainbow, DarkSaint, Devastator, Dolphin, EVA-03, Gamefan20, Gamefan26, Gaunab, Grizzly, Harvest, HeyDay, HungryEye, Iceboy, Iloveretro, JackieN, Jeff99, Johnny Winkler, KeeperBvK, Krystal, Langinger, Liatama86, Link, Held der Zeit, Linse, Loco4, MMO69, MahoChan, Mariius, Master9, Mommbach, Mr Nintendo, Mr.Cent, MrBurns, Neeph, Neetya, Neferubty, Neo2010, Nightmare Alice, Nimmerlandjunge, Nirvi, PaintItBlack84, Phil, Playplayer2, Rachsucht, Raffi86, Riddle81, RockAlien, SMarioGalaxy, SandyMandyOrange, Satanachia, Seppatoni, She-Ra, Shiek Katzenwald, Shifty, Shiiro, SilverBlue, Sleeptalker, Sorrow, Tael, Tahnros, ThE CaPtAiN, TheMadZocker, Thomas_Billstein, Tini104, TroOper, Tropicallo, UP87, Vaygr, Vidiator, VirtualBoy, Wal, Wcwmostwanted, Wendelin13, WhiteFrost, WhiteHorse, Wintendo, Wolf, XxRagnarokxX, Yippiekayo_Rom3o, _chaosemerald_, bachelor85, bastiane, bonhomme1, darkmaster16792, dreamteam, flanelloni, flotte3, flyholly1, funderos, ghostdog, goelzinho, gunman, joker1000, link1991, maddog2k1, mistermaximal, mmaster, mytha, namtih, nlord, nuclear_nightmare, oehlio, petertohen, pohlink, rataba, rc-ameise, rolf71, snowfox85, steven_joe_123, tschibutti

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Kostprobe von „MySims Party“ für Ihren DS zum Download
Vom 28 März 2009 - 12:25 Uhr

22.-25. März: Nintendo auf der Leipziger Buchmesse
Vom 13 März 2007 - 09:07 Uhr

GC 2006: Momentan kein NintendoDS-Bundle geplant
Vom 26 August 2006 - 12:41 Uhr

Das erwartet uns demnächst!
Vom 01 Juni 2006 - 13:04 Uhr