GameBoy & GameBoy Color - Spiele

Zurück zur Übersicht

Yoshi`s Cookie GB

System: GB Entwickler: Jupiter Publisher: Nintendo Genre: Puzzlespiel Release: 1993

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 8 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 02.06.2017 - 22:56

Das Blockpuzzlespiel Yoshi’s Cookie präsentiert uns ein Rechteck bestehend aus verschiedenen Keksen. Mit einem Cursor verschieben wir sie zeilen- oder spaltenweise (Kekse, die das Rechteck verlassen, kommen auf der anderen Seite wieder heraus) und bilden komplette Zeilen oder Spalten mit Keksen einer einzigen Sorte, um sie abzuräumen.

Der Umfang der Game-Boy-Version beschränkt sich auf magere zwei Spielmodi. Im Einspielermodus erscheinen nach und nach immer neue Kekse, und sobald das Backblech voll ist, habt Ihr verloren. Gelingt es Euch hingegen, es komplett abzuräumen (gelegentlich auftauchende Yoshi-Kekse fungieren als Joker), habt Ihr die Stage gewonnen. Wie immer ist eine High-Score-Funktion vorhanden, aber nur rudimentär, gespeichert wird nicht. Es werden drei Geschwindigkeiten und satte 100 Stages geboten, nur leider ist dieser Modus doch ziemlich monoton und macht mangels Abwechslung nur kurzzeitig Spaß.

Eher gefällt mir das Versus-Spiel, das auf dem Game Boy sogar den Vier-Spieler-Adapter unterstützt; außerdem gibt es mehrere Computergegner, gegen die jedoch nur Duelle möglich sind. Die Spielmechanik unterscheidet sich deutlich: Das Rechteck hat hier eine feste Größe und wird beim Abräumen von Keksen – für das wir uns nicht zuviel Zeit lassen dürfen – sofort wiederaufgefüllt; wer zuerst seinen Punktebalken gefüllt hat, gewinnt die Runde. Yoshi-Kekse lösen hier einen Spezialeffekt aus, der dann einen Spieler auf unterschiedliche Weise behindert oder den Punktestand verändert; geschieht das im falschen Moment, könnt Ihr Euch allerdings auch selbst schaden.

Alternative wäre die SNES-Version, die nur zwei Spieler erlaubt, aber einen zusätzlichen Einspielermodus hat.

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Autrach, Bensei, Bubu1984, HungryEye, Imoto, Kanoran, Linse, Looony, Mesyr, Nimmerlandjunge, Nintendofreak90, Pit, Playplayer2, RehoRetro, Sebi87, Seppatoni, She-Ra, Strife C., Tropicallo, VJ, Vidiator, Wcwmostwanted, child_of_the_grave, darkmaster16792, lucsyder95, mistermaximal, nuclear_nightmare, rolf71, skylander

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Erste Bilder zur Puzzle Collection
Vom 13 Dezember 2002 - 11:29 Uhr