DSiWare - Spiele

Zurück zur Übersicht

Dr. Mario für zwischendurch DW

System: DW Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Puzzlespiel Release: Mai 2009

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 01.06.2009 - 00:08

Wer kennt ihn nicht – Wer kennt dieses Spielprinzip nicht! Abermals schlüpft Mario auf dem DS in seinen Doktorkittel und lässt uns munter Tabletten auf böse Viren schleudern. Ist das neu? Nö! Macht das Spaß? Riesig! Zwar bekam man genau dieses Spielprinzip mit ähnlicher Grafik schon mehrmals geboten, aber wer ein nettes Puzzelspiel für lange Fahrten mit Bus und Bahn sucht, ist mit Dr.Mario genau richtig beraten! Einzig einen Onlinemodus hätte man noch einbauen können bzw. müssen!

Wertung: 7 / 10

Verfasst am: 25.05.2009 - 11:03

Marios Doktorrolle ist zwar bei Nintendos Verantwortlichen nicht dermaßen in Vergessenheit geraten wie so manch andere Franchise, doch wirklich für Voll genommen wird sie auch nicht mehr. Schließlich liegt der letzte eigenständige, neue Dr. Mario-Teil, der auf einem physischen Datenträger in Europa verkauft wird, bereits mehrere Generationen zurück. Nach den Originalen auf NES und GB folgten für uns lediglich Classic-Ports (GBA), mit anderen Spielen kombinierte Versionen (SNES + GBA) und Downloads (WiiWare). Das überragende Dr. Mario 64 bleib uns leider sowohl in der N64- als auch der Cube-Version vorbehalten.

Nun streift sich der Klempner wieder einmal seinen Kittel über und beehrt diesmal DSi-Ware mit bekannter Optik und bekanntem Ablauf. So ist die knuffig-klare Grafik vom WiiWare-Ableger übernommen und spielerisch wird überraschenderweise weniger geboten als in anderen Fassungen. Im Classic-Modus gilt es wie gehabt Pillen in ein Glas voller Viren zu schmeißen und wie etwa einen Tetrisstein geschickt zu manövrieren, so dass sie im besten Fall einen oder mehrere Viren auflösen. Dazu müssen mindestens 4 gleichfarbige Elemente in eine horizontale oder vertikale Reihe gebracht werden. Die Pillen bestehen dabei aus zwei verschiedenen oder auch zwei gleichen Elementen aus einem Fundus von drei verschiedenen Farben. Ein überschaubares Repertoire also, aber spätestens wenn ein Glas bis unter den Rand gefüllt ist und die Geschwindigkeit steigt, rast der Puls und die auf Wunsch auftreibende Musik tut ihr Übriges.
Im zweiten zur Wahl stehen Spielmodus ändert sich der Ablauf kaum, dafür steht ihr im Wettlauf gegen einen CPU-Gegner, der sein Bestes gibt, sein Glas schneller von allen Krankheitserregern zu befreien als ihr.

Weitere Modi wie der aus dem WiiWare-Ableger bekannte Germ Buster-Modus bietet der DSi-Download leider nicht, was besonders schmerzlich ist, da jegliche Multiplayer-Optionen fehlen. Wer auf heiße Online-Matches hoffte, wird noch enttäuschter sein, wenn er sieht, dass nicht einmal lokale Mehrspielergefechte möglich sind, was schon etwas dreist wirkt, da ja Duelle gegen die CPU ihren Weg in die Software fanden. Die Implementierung eines Multiplayer-Modus wäre da sicher kein großes Problem gewesen; die Motivation steckt wahrscheinlich ganz einfach darin, die WiiWare-Version nicht überflüssig machen zu wollen.

Dr. Mario für zwischendurch ist nicht ganz einfach zu bewerten. Auf der einen Seite haben wir künstliche Knappheit im Umfang, auf der anderen Seite das nach wie vor unverwüstliche, süchtig machende Gameplay, den Bonus der Mobilität und einen mit 500 Punkten ziemlich niedrigen Preis. Wer noch einen GameBoy Micro oder einen klassischen DS(Lite) sein Eigen nennt, greift wohl besser zu dem NES-Classics Release des Original-Dr. Mario, während Wii-Besitzer, die nicht unbedingt im Bus Pillen einschmeißen müssen, sondern mehr Wert auf Duelle mit menschlichen Widersachern legen, sich Dr. Mario Online herunterladen. Auf wen beides nicht zutrifft, der kann mit Dr. Mario für zwischendurch nicht viel falsch machen.

Wertung: 7 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Aurelius, Calmundd, Gloria, Imoto, Seppatoni, buckaroo, funderos, mistermaximal, nagareboshi, nuclear_nightmare

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen