Vorschau: Animal Crossing DS NDS

Screenshot Screenshot Screenshot

Animal Crossing ist spätestens seit der Ankündigung, dass man den Titel als einen der ersten Online spielen kann in aller Munde. Auf der E3 bestand bereits die Möglichkeit sich von den Vorzügen der DS-Version zu überzeugen. Online konnte man zwar nicht gehen, hatte aber die Möglichkeit sich über Funk zu vernetzen, um fremde Städte zu besuchen. Dazu muss man seine eigene Stadt durch die Tore verlassen, nach einem Moment werden dann andere Städte angezeigt. Sollte Nintendos Online-Service ebenso einfach ein Verbinden ermöglichen, stehen Animal Crossing-Fans rosige Zeiten entgegen.

Viele tierische Freunde und... DU

Am Spielprinzip hat sich wenig verändert: Man zieht mit einem Charakter in eine Stadt ein, die sich in Echtzeit der Tages- und Jahreszeit anpasst. Dabei ist alles weitere sehr offen angelegt. Man kann sein Haus vergrößern, mit Freunden sprechen, Gegenstände sammeln / kaufen, oder eigene Designs entwerfen. Dabei soll vor allem letzteres durch den Stylus leicht von der Hand gehen. Ebenso auch das Schreiben von Briefen an Freunde. Auch die restliche Steuerung ging recht leicht von der Hand, ein wenig Übung vorausgesetzt. Grafisch ist der Titel der GameCube-Version sehr änhlich, vor allem alte Bekannte wie Tom Nook oder Mr. Resetti erkennt man schnell wieder. Einen grundlegenden Unterschied gibt es allerdings auch: Die Stadt wird wie auf einer unheimlich kleinen Weltkugel dargestellt. Somit läuft es sich wie auf einem Ball, was zuerst ungewohnt ist.

Für Leute mit und ohne Ziel

Animal Crossing hat sich schon immer denjenigen entzogen, die ein Spiel "durchspielen" wollten. Wer sich auf eine offene Welt einlässt, bekommt viel geboten. Der kostenlose Online-Service Nintendos sollte einen weiteren Kaufanreiz bieten.

Warum noch telefonieren, wenn man sich in der eigenen Stadt treffen kann?

Voraussichtliche Veröffentlichung: Q4 2005
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 22.5.05 20:37 Uhr