Nintendofans.de aktuell Archiv

Der Name der Revolution ist enthüllt!!!

Wii-LogoNintendo hat soeben in einer PR-Mitteilung den finalen Namen der Revolution bekannt gegeben:

Wii WIE WIR

Nintendo gibt Namen seiner Next Generation-Konsole bekannt Die Revolution steht vor der Tür - und ihr Name ist Wii! Nintendo lüftete heute das Geheimnis um den endgültigen Markennamen seiner neuen, TV-gebundenen Videospielkonsole. Das Spielsystem, das bisher unter dem Arbeitstitel Revolution bekannt war, kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. "Wii wird ein Meilenstein in der Geschichte des Videospiels sein", verspricht Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland. "Der außergewöhnliche Name der Konsole spiegelt ihre außergewöhnlichen Eigenschaften wider." Was aber bedeutet Wii? Dazu gab Nintendo folgende Erklärungen ab:

* Der Arbeitstitel Revolution gab die Richtung vor - Wii ist das Ziel.
* Wii wird die Trennwände zwischen Videospielern und Nicht-Videospielern einreißen.
* Wii wird Menschen noch enger zusammen bringen - mit ihren Spielen und mit anderen Menschen.
* Wii klingt wie das englische "we" für "wir", denn Wii ist eine Konsole für uns alle.
* Wii lässt sich leicht merken - von allen Menschen auf der Welt, welche Sprache sie auch immer sprechen. Keine Verwirrung, kein Kürzel - einfach nur Wii.
* Wii mit "ii" symbolisiert schon im Schriftbild die einzigartigen Controller und die Menschen, die sich im Spiel begegnen.
* Wii - als Name und Konsole - revolutioniert die Welt der Videospiele und ragt aus der Masse heraus.
* So ist das mit Wii. Es geht um das Wii-Gefühl. Gemeinsam verändern wir die Welt - und Wii!

Finde ich interessant! (0)
Shiek Katzenwald @27.April.2006 - 18:57 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 17 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 27.April.2006 - 19:00 Uhr

Hatte auf mich eben die selbe Wirkung wie der Controller: Fünf Minuten ungläubig Starren und hysterisches Lachen, und dann findet man's nur genial!

Verfasst am: 27.April.2006 - 19:02 Uhr

o.O

Verfasst am: 27.April.2006 - 19:02 Uhr

Jau, genau so ging´s mir gerade auch. Gerade wenn man die Erklärung von Nintendo dazu liest und ein wenig drüber nachdenkt, klingt´s eigentlich richtig gut...

Verfasst am: 27.April.2006 - 19:04 Uhr

Ich liebe Nintendo. Immer für eine Überraschung gut, die Jungx und Mädels!

Verfasst am: 27.April.2006 - 19:16 Uhr

Genial. Ich bin auch begeistert! Erst etwas verwirrt, weil ich das Video für eienn fake gehalten habe, aber nun hat es mich mitgerissen!

Verfasst am: 27.April.2006 - 19:15 Uhr

Krass...
Ich hatte ja vermutet, dass es irgendwas schlichtes, einfaches ist. Aber damit hätte ich nicht gerechnet. Wii... das hat nicht wirklich viel mit der Konsole zu tun, aber vielleicht hat es auch genau darum einen gewissen Wiedererkennungswert. So wie Ipod.
Ach übrigens: Leila ist super.

Verfasst am: 27.April.2006 - 21:38 Uhr

Ähh - wii bitte (welch Worspiel)? Was ist das denn für ein seltsamer Name? Dem kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen, kommt mir irgendwie reichlich kindisch vor.

Verfasst am: 27.April.2006 - 21:42 Uhr

http://www.threebrain.com/weeeeee.shtml

Verfasst am: 27.April.2006 - 21:52 Uhr

was kindisch, stylisch sag ich dem $row[emotion]

nicht so ein
gangster-ich-bin-ein-krasser-gamer-name wie XBOX $row[emotion]

Verfasst am: 28.April.2006 - 06:59 Uhr

omfg

Verfasst am: 28.April.2006 - 08:12 Uhr

Stimmt, Xbox ist wirklich der bescheuertste Name, den's gibt...

d4s d4s
Verfasst am: 28.April.2006 - 13:21 Uhr

das ist wohl so ziemlich der schlechteste name, den sich nintendo hätte ausdenken können.
selbst, wenn man davon absieht, dass ein grossteil der englischsprachigen bevölkerung wii als erstes mit "pissen" oder "penis" assoziert: der name alleine sagt absolut nix aus und sorgt hauptsächlich erstmal für verwirrung.
hätten sie die konsole "we" genannt, wäre zumindest die "wir"-assoziation sofort ersichtlich gewesen.

ein ähnliches desaster gab es ja auch schon beim gamecube-launch.
nintendo hat eine hardware am start, die sehr leistungsfähig, robust und trotzdem billig ist und was machen sie?
stecken das ganze in einen lila würfel mit tragegriff...

da möchte man fast schon sagen: "selbst schuld"

Verfasst am: 29.April.2006 - 12:47 Uhr

"nicht so ein gangster-ich-bin-ein-krasser-gamer-name wie XBOX $row[emotion]"

Meine Güte sind solche Sätze traurig.

Verfasst am: 29.April.2006 - 16:57 Uhr

Hätte man nicht was nehmen können wo man sich sicher sein kann, wie es ausgesprochen wird?!

Verfasst am: 30.April.2006 - 16:30 Uhr

Wie in aller Welt soll man Wii denn aussprechen, ausser... naja...Wii?

Verfasst am: 30.April.2006 - 23:17 Uhr

naja in deutschland wird es leute geben die es halt deutsch aussprechen. also wie "wie" und nicht wie das englische "we".

Verfasst am: 01.Mai.2006 - 23:27 Uhr

Bisjetzt hatte alles halt noch einen bezug zur Konsole: entweder sie wurde als "box" , als "station", oder eben als "cube" bezeichnet. Doch bei "wii" fällt das ja mal absolut flach...

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!