Nintendofans.de aktuell Archiv

Feature: Resident Evil - Die Filmbesprechung

Cross-Mediale Umsetzungen treten heutzutage immer häufiger auf. Erfolgreiche Bücher werden zu Filmen, vielversprechende Filme zu Games, altbewährte Gaming-Serien zu Mangas und viceversa. Doch nicht immer gelingt dem Original der erfolgreiche Übergang in andere Medien.

Einem dieser Vorgänge wollen wir nun wieder besondere Beachtung schenken: Nämlich den Filmumsetzungen von Videospielen. Den Anfang macht Resident Evil. Der Film hat sich bewusst ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt, um die Spieler nicht mit einer Nacherzählung zu langweilen. Stattdessen erzählt der Film die Vorgeschichte zu Capcoms beliebter Gaming-Serie... wäre nicht im selben Jahr das offizielle Prequel Resident Evil Zero erschienen, welches einen komplett anderen Verlauf vorsah.

Der Film konnte sich kommerziellen Erfolg und mehrere Fortsetzungen sichern, seit 16. September läuft die neueste Episode in den deutschen Kinos. Aber ist es auch eine gelungene Umsetzung des Originals? In unserer Resident Evil Filmbesprechung setzen wir die Kinofassung mit dem Spiel in den direkten Vergleich. Außerdem stellen wir fest, ob es auch ohne das Hintergrundwissen des Originals - also auf sich allein gestellt - auch noch interessant ist.

Sind euch noch andere Videospielverfilmungen in "besonderer" Erinnerung geblieben? Teilt es uns im Diskussionsthema in unserem Forum mit.

- Resident Evil Filmbesprechung
- Feature: Videospiel und Film
- Diskussionsthema in unserem Forum

Finde ich interessant! (0)
Bensei @24.September.2010 - 19:11 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!