Nintendofans.de aktuell Archiv

PETA parodiert die neuen Pokemon-Editionen

PETA, die US-amerikanische Organisation für den ethischen Umgang mit Tieren, dürfte seit letztem Jahr wohl den meisten Nintendo-Fans ein Begriff sein. Zum Release von Super Mario 3D Land wurde auf der PETA-Seite nämlich ein Online-Spiel veröffentlicht, das Mario als Pelzjäger (bezogen auf den Waschbär-Anzug) darstellte. Für diese Aktion erntete PETA viel Kritik; letztendlich gab es aber ein Entschuldigung mit dem Grund, es sei nicht ernst gemeint gewesen.

Nun hat die Organisation für Tierrecht ein weiteres Mal zugeschlagen: Diesmal werden Nintendos Taschenmonster, deren aktueller Hauptserienableger diesen Freitag erscheint, ins Visier genommen. So wird laut PETA in den Spielen verherrlicht, wie Trainer ihre Pokémon für Zwecke wie Fellgewinnung, Unterhaltung oder Essen missbrauchen. Im neuen Online-Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines "missbrauchten" Pokémon, das sich in typischer Franchise-Manier gegen dessen Trainer stellt.

"Die Zeit, in der Pokémon in Pokébällen gefangen sind, kann man gut mit angeketten Elefanten in Fuhrwerken vergleichen, die darauf warten im Zirkus "aufzutreten". Der Unterschied zwischen dem echten Leben und dieser virtuellen Welt, in der es um organisierte Tierkämpfe geht, besteht lediglich darin, dass diese grauenhaften Aspekte in Pokémon-Spielen verharmlost und "rosiger" dargestellt sind.

Wenn PETA in Unova
(Region aus Pokémon: Schwarz und Weiß 2) existieren würde, hätten wir folgendes Motto: Pokémon gehören uns nicht, um sie zu benutzen oder zu missbrauchen. Wir denken, dass diese Nachricht an Kinder weitergeleitet werden sollte." - Team PETA

Ob man das ernst nimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Zum Online-Spiel gelangt ihr über diesen Link.

Finde ich interessant! (2) - Quelle: PETA
Benjamin F. @09.Oktober.2012 - 12:02 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Nimmerlandjunge und 1 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 09.10.2012 - 17:52

Wie so oft leicht überzôgen ^^

Verfasst am: 10.10.2012 - 13:25

Habe das Spiel gestern Abend mal durchgespielt:
Im Vergleich zu Mario wurde das Spielprinzip erstaunlich gut beibehalten, wobei das hier natürlich auch einfacher ist.
Angesichts des Designs der Logos und Pokémon halte ich auch hier ne Klage(?) für wahrscheinlich.

Gast
Verfasst am: 12.10.2012 - 14:17

Würde mich wundern wenn nicht

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!