Test: The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Das offizielle Buch

Bild Bild

Weitere Infos

Lösungsbuch

System: Nintendo Switch WiiU

Preis: 30€

Hersteller: Piggyback

The Legend of Zelda Breath of the Wild ist ein wahrhaft gigantisches Spiel. Und das nicht nur im Sinne der Spielwelt, sondern auch in Sachen Umfang. Es gibt so viele Aufgaben und Nebenquests sowie Orte und Begebenheiten die erkundet werden wollen. Während Spieler sich bei vorangegangenen Teilen beschwerten, dass sie zu stark an die Hand genommen wurden, werdet ihr im aktuellen Ableger der populären Serie mehr oder weniger alleine gelassen. Ganz auf euch gestellt startet ihr euer Abenteuer und nur mit Hilfe der Charaktere und Hinweise die ihr unterwegs findet müsst ihr euch durch das Abenteuer kämpfen. Für all diejenigen die doch lieber etwas Hilfe hätten, oder denen es an Zeit und oder Geduld mangelt alles selbst zu erkunden gibt es Abhilfe aus dem Hause Piggyback. Interactive Limited. Der Verlag ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Markt und versorgt Spieler weltweit mit sehr detaillierten und fantastisch gestalteten Lösungsbüchern. Dabei ist die Namensgebung des Verlags auch gleichzeitig mit das Konzept. Piggyback bedeutet aus dem englischen übersetzt Huckepack. Nimmt man jemanden Huckepack, so hilft man ihm vorwärts zu kommen und genau das macht aus die gleichnamigen Spieleberater. Damit auch jeder Spieler und Käufer des Breath of the Wild Beraters auf seine Kosten kommt, erscheint dieser in drei verschiedenen Versionen. Die Standartedition richtet sich an Käufer denen es wirklich rein um den Inhalt geht, welcher auf satten 356 Seiten präsentiert wird. Käufer der Hardcover Collector`s Edition bekommen zusätzlich ein 16-seitige Artwork-Galerie, besseres Papier und ein extragroßes Kartenposter. Für den ultimativen Sammler und Fan erscheint in Kürze dann noch die Deluxe Edition, diese bietet alle Inhalte der Collector´s Edition, ein besonders hochwertiges Hardcover im Vintage-Design, extra dickes Kunstdruckpapier sowie eine exklusive 16-seitigen Retrospektive auf 30 Jahre Zelda-Spiele so wie zwei Lesebändchen. Somit sollte wirklich für jeden Geschmack und jede Preisklasse etwas dabei sein. Doch kommen wir zum wichtigsten Aspekt, dem Inhalt. Denn was nützt das schönste Buch und der tollste Einband, wenn der Inhalt nicht brauchbar ist. Wir haben uns für euch die Collector`s Edition mal genauer angesehen.

Der Aufbau Bei einem Wälzer diesen Umfangs ist ein Inhaltsverzeichnis unumgänglich. Dieses findet ihr natürlich direkt auf der ersten Seite des Buchs. Einen Index mit Stichwörter hingegen findet ihr am Ende des Buchs. Wenn ihr also nicht genau wisst in welchem Kapitel ihr die gewünschte Information findet, könnt ihr hier anhand von Schlagwörtern eure gewünschte Seite finden.
Der Spieleberater ist ganz klar aufgebaut und strukturiert. So finden sich im ersten Kapitel die Grundlagen wieder, welche zum Beispiel die Erkundung, die Ausrüstung, den Kampf,die Handhabung von Pferden und weitere essentielle Dinge behandelt. Das nächste große Kapitel befasst sich mit den Lösungswegen im Spiel. Hier findet ihr alles was ihr benötigt um die Hauptgeschichte zu Ende zu spielen. Als nächstes folgen die Schreine denen nach den verschiedenen Regionen in denen sie sich befinden ein eigenes Kapitel gewidmet wurde. Bedenkt man die schiere Anzahl dieser Rätseldungeons ist dies auch mehr als gerechtfertigt. Auch den Nebenaufgaben wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Diese sind ebenfalls nach den Regionen sortiert in denen ihr sie finden könnt. Die nächsten gut 20 Seiten in dem Buch befassen sich ausschließlich mit Links Inventar. Hierunter fallen aber nicht nur Waffen und Rüstungsgegenstände sondern auch Materialien, Nahrung und Medizin. Ebenfalls mit über 20 Seiten werden die Gegner bedacht denen ihr im Laufe eures Abenteuer begegnen könnt. Sie werden hierbei nicht nur genau beschrieben, sondern auch Methoden um ihnen den Garaus zu machen. Zu guter Letzt findet ihr im hintersten Teil des Beraters noch das Kapitel Extras, dass sich mit Inhalten wie den Krog-Samen, Mini-Games, den Bossen und weiteren Geheimnissen beschäftigt.
Käufer der Collector´s und der Deluxe Edition finden außerdem im hinteren Teil des Spieleberaters noch eine extra große Karte die beidseitig mit Legend bedruckt ist um euch eine Hilfe bei der Lösung eurer Aufgaben sein zu können.

Das Layout Mit 388 Seiten ist die Deluxe Edition gefolgt von der Collector’s Edition mit 372 Seiten die umfangreichste Ausgabe. Aber auch die 356 Seiten der Standardedition sind alles andere als wenig. Wer nun meint, dass diese Seiten mit unnötigem Füllmaterial gefüllt sind, der unterschätzt den Umfang von Breath of the Wild gewaltig. Jede Seite des Beraters ist bis oben hin vollgepackt mit Informationen, Tipps und Tricks rund um Links neustes Abenteuer. Abgesehen von einigen auflockernden Grafiken befasst sich der Inhalt ausschließlich mit dem Spiel. Wer nun Angst vor riesigen Textblöcken hat, der kann beruhigt sein. Der Aufbau aller Inhalte ist im Endeffekt der Gleiche. Soweit als möglich werden nummerierte Screenshots mit Textboxen darunter eingesetzt um dem Leser den entsprechenden Spielmoment schnell und verständlich darzulegen. Ansonsten werden Kartenausschnitte mit Erklärungen oder leicht verständliche Tabellen genutzt um die Informationen zum Spieler zu transportieren. Anhand eines seitlich aufgedruckten Kurzindex wisst ihr zu jeder Zeit wo ihr eure gerade im Buch befindet. Um weiße und öde Seiten zu verhindern ist der Hintergrund mit unaufdringlichen Ornamenten verziert. Die uns vorliegende Collector’s Edition macht einen sehr hochwertigen Eindruck mit einem festen Einband und stabilen Seiten.

Fazit

Der Spieleberater von Piggyback zu The Legend of Zelda Breath of the Wild ist wie das Spiel an sich. Extrem umfangreich, detailliert, präzise und liebevoll gestaltet. Ob nun bei der Aufgabe Hyrule zu retten, Krog-Samen zu sammeln oder Schreine zu bewältigen, das Buch hat die benötigten Informationen für euch ohne das ihr sie langwierig suchen müsst. Die Verarbeitung ist robust und macht sich Aufgrund des toll gestalteten Hardcovers auch gut in jeder Sammlung. Ob man den Berater nun benötigt um das Spiel zu komplettieren oder nicht. Alleine schon wegen seiner fantastischen Machart gehört dieses Buch in jede Zelda-Sammlung. Die Steigerung hierzu wäre dann natürlich noch die Deluxe Version. Wer lediglich auf den Inhalt aus ist bekommt rein inhaltlich für einen sehr fairen Preis alles was er benötigt um die Abenteuer erfolgreich zu bestehen.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 22.März.2017 - 19:38 Uhr