[Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

[Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Calmundd » Fr Jan 05, 2018 16:23

[ externes Bild ]

Entwickler: Nintendo R&D2
Genre: Sport
Spieleranzahl: 1 - 2
Releases:
  • NES 1991 (Japan, USA, Europa)
  • VC Wii 2007 (Japan, USA, Europa)
  • VC 3DS 2012 (Japan, USA, Europa)
  • VC Wii U 2014 (Japan, USA, Europa)

Gameplay:
NES Open Tournament Golf featured three different courses. Those courses were the US Course, Japan Course, and the UK Course. Although the Japan Course and UK Course are also playable courses in Mario Open Golf they do not contain the same holes. There are some holes in each course that are identical or nearly identical to holes found in NES Open Tournament Golf. For example, hole number one in the Australia Course is hole number nine in the US Course.
Stroke Play

The player must play Stroke Play (not in a tournament) to be eligible to be promoted to the next rank. If they have played well enough, they will be offered the chance to move to the next level. This usually requires playing two 18 hole rounds. They start off as a beginner, after which they can progress to amateur, semi-professional, and professional. Their rank is displayed on the title screen.
Match Play

In this mode the winner is determined by whoever wins the most holes. To win a hole the player must get a lower score than their opponent. If they and their opponent get the same amount of stokes on a hole, it results in a tie. At the end of all 18 holes whoever has won the most holes wins the match. If by the 18th hole there is still a tie, players will start back at the first hole until a winner is declared. In the single player mode, the first challenger is Luigi and once the player has won a match against him, they will face off with four newly created characters:

Steve - Beginner
Mark - Amateur
Tony - Semi-Professional
Billy - Professional

Tournament

In this mode players have the option of either playing Stroke Play or Match Play. Depending on the players rank and score for the round they will earn prize money. At the end of the round they will be shown a scoreboard. The ranks range from 1st to 37th place. The higher they rank for that round the more money they will win. Prize money can be viewed by selecting the Prize Money option in the Clubhouse. A record of the players total earnings is saved, even after the system is turned off.

"Bet On 1 Hole" is an option you can select if the player chooses Match Play. In this mode a computer controlled opponent will challenge the player to one hole. Whoever gets the lower score on that hole wins the match. If the player succeeds they will earn prize money, as well as the option to continue playing the next hole for an increased amount of prize money. In the event of a draw the player can continue to play for the same amount of prize money that was up for grabs on the previous hole. If they lose the hole they will lose whatever amount of prize money was set for that hole and the match will end.
Clubhouse

In this mode you are able to toggle between several different options as well as view various game data.

Register Name
Choose Clubs
Options
Player Stats
Prize Money
Tournament Roster
Training
Hall of Fame Holes
Clear Saved Data

Q: https://en.wikipedia.org/wiki/NES_Open_Tournament_Golf

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]


Zuletzt geändert von Calmundd am So Feb 04, 2018 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Bensei » Sa Jan 06, 2018 01:13

FLOG! :ugly:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Seppatoni » Di Jan 09, 2018 09:51

Ich hatte das Spiel damals in der Club Nintendo-Zeitschrift entdeckt und fand die ganze Aufmachung toll, aber Golf interessierte mich überhaupt nicht. :ugly: Erst mit Mario Golf auf dem N64 fand ich allmählich gefallen an dem Sport, mein bisheriges Highlight ist jedoch das NGC-Mario Golf.

Im Nachhinein hatte ich dann mein Herz dennoch für NES Open erwärmen können. Der Fortschritt zu Golf aus den Anfangszeiten des NES ist riesig und die Grundlage für die späteren Ableger. Die klassische 2-Klick-Steuerung konnte schon damals überzeugen und gefällt mir bis heute besser als die ganzen "Schwung-Simulationen". :ugly: Dazu der damals noch nicht so übliche Batteriespeicher und auch das aussergewöhliche Format der Anleitung, welche sich an den SNES-Titel orientierte, liessen das Spiel aus der Masse herausstechen.

Ich freue mich, dem Title mal wieder ne Runde zu widmen. Machen wir doch gleich ein kleines NFans-Golfturnier: :ukoch:
Bild

Bild

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von gunman » Di Jan 09, 2018 10:31

Seppa hol dir Golf Story!
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Seppatoni » Di Jan 09, 2018 10:34

Steht auf meiner Wunschliste. Hätte ich die Zeit dafür, hätte ich es mir schon längst geholt. :ucry:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Daichi » Mo Jan 15, 2018 09:54

Seppatoni hat geschrieben:
Di Jan 09, 2018 10:34
Steht auf meiner Wunschliste. Hätte ich die Zeit dafür, hätte ich es mir schon längst geholt. :ucry:
Dito :ucry:

Benutzeravatar
Phil
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Phil » Di Jan 16, 2018 09:43

Habe mich letzten Herbst intensiver mit dem Spiel beschäftigt, nachdem ich den Titel im Rahmen des Embassador Programms (3DS) vor Jahren erhalten und seitdem quasi ungespielt auf dem Handheld liegen hatte. Daher seinerzeit auch der Vorschlag für die Spielrunde. :ugly:

Herausgekommen ist der folgende Bericht:
http://www.nescenter.de/gamechecks/NES% ... nt%20Golf/

Habe Mario Golf für das N64 geliebt, und auch die GCN Version fand ich toll. Insofern war der Umstieg auf NES OTG schon nicht so einfach. Man braucht definitiv 2 - 3 h Einspielzeit, und selbst dann bleiben Fehlschläge nicht gerade eine Seltenheit. Im Vergleich zu den neueren Mario Golf Titeln ist der Schwierigkeitsgrad eher als unbarmherzig einzustufen. Bin jedenfalls die ersten Stunden abgeschlagen Letzter in jedem Turnier geworden. Man kommt irgendwann aber besser rein. Da ganze spielt sich halt wesentlich weniger durchautomatisiert und stattdessen manueller als die neuen Mario Golfs.
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Calmundd » Di Jan 16, 2018 20:20

Oh ha. Also spiele ich erst, wenn ich mehr Zeit habe :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Seppatoni » Mi Jan 17, 2018 07:22

Ich habe das Spiel gestern noch kurz eingeworfen. Erstaunlich, was das Spiel für einen NES Golf Titel so alles beinhaltet. Batteriespeicher, Statistiken, Trainingsmodus und Donkey Kong als Empfangsdame im Golfclub. :ugly:

Ein paar Löcher habe ich auch gespielt, aber allesamt verkackt. Da werde ich auf jeden Fall noch einen Anlauf nehmen. :ugly:
Aber wie Phil schon sagte, man erhält nicht so viel Unterstützung vom Spiel wie man es aus späteren Golftiteln gewohnt ist, ein grosser Teil ist dem Spieler selber überlassen und man muss selber abschätzen, wie man den nächsten Schlag platzieren will.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Seppatoni » Fr Jan 19, 2018 23:18

Habe ne komplette Runde Stroke Play auf dem US-Course absolviert und war dabei gar nicht mal so gut :ugly:

Bild

Bogeys am Laufmeter fabriziert und vor allem beim Putten meist kläglich versagt. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von MrBurns » Sa Jan 20, 2018 04:25

Ganz schön unbarmherziges, aber auch spaßiges Spiel. ^^

In meinem ersten Stroke Play auf dem US Kurs hatte ich ganze 4 Pars und in der Endabrechnung lag ich satte 44 über Par. :ugly:
Anschließend hab ich im Tournament Mode im Stroke Play den japanische Kurs gewählt, was schon ne ganze Ecke besser lief: 9 Par, 3 Birdies und insgesamt +16. War natürlich trotzdem der letzte Rang. :ugly:

Das Putten klappt bei mir ganz gut, allerdings gehen einige Abschläge komplett daneben, manchmal auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Dazu kommt, dass ich immer etwas Distanz einbüße, da ich lieber die langsamen Abschläge nehme.
Auch wenn eine Lernkurve vorhanden ist, belasse ich es mal bei den beiden Partien. Der simple Aufbau hat aber definitiv was sympathisches. Kein langes Gelaber, keine Überladung an Informationen, sondern direkt rein ins Spiel. :ukoch:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das damals vor allem im Multiplayer gut Spaß gemacht hat.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Seppatoni » Mo Jan 22, 2018 09:30

MrBurns hat geschrieben:
Sa Jan 20, 2018 04:25
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das damals vor allem im Multiplayer gut Spaß gemacht hat.
Nicht nur damals, auch heute noch. Hatte mir auf der letzten SwissCON ein Duell mit Oelk geliefert, das ich tatsächlich auch gewinnen hatte. :ulove:
Bild

Bild

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von BMX » Mo Jan 22, 2018 22:31

Seppatoni hat geschrieben:
Fr Jan 19, 2018 23:18
Bild

Bogeys am Laufmeter fabriziert und vor allem beim Putten meist kläglich versagt. :ugly:
:up:

Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber dennoch macht es echt Bock :ukoch:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Spielrunde #6] [NES] NES Open Tournament Golf

Beitrag von Seppatoni » Di Jan 30, 2018 08:32

Ich hatte am Wochenende nochmals einen kleinen Anlauf für den UK-Kurs genommen, aber als ich nach dem 5. Loch bereits alles verkackt hatte, war die Motivation dann gleich auch wieder weg. :ugly:
Bild

Bild

Antworten