[Switch] Super Mario Odyssey

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von NR20 » Fr Jun 16, 2017 09:47

Du bist damit ja auch keine diskriminierte Minderheit in einem von rassismus verseuchten Land (amerika) ;)
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von gunman » Fr Jun 16, 2017 11:51

Da hast du auch wieder Recht.
Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von CubeKing » Fr Jun 16, 2017 16:37

Naja, um die Voraussetzung des Lebens in einem Rassismus verseuchten Landes zu erfüllen, muss man sich nicht gleich in Amerika befinden. Das kann auch ganz leicht hierzulande haben. :uconfused:

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Simchen » Fr Jun 16, 2017 17:35

Wie gerne würde ich so einem weinerlichen Wichtel der sich über Mexiko-Mario beschwert gegenüberstehen, ihm ganz fest in die Augen schauen und mit langsamer Genüßlichkeit einen Sombrero auf meinem Haupte platzieren :ugly:

Nee das ist schon schlimm welche Auswüchse das teilweise angenommen hat. Da werden Kulturen als homogene, statische Einheiten postuliert welche sich nicht vermischen dürfen...hmm wo hab ich das schonmal gehört :rolleyes: Nur, dass es oft die Leute aus diesen Kulturen gar nicht sind, die sich beschweren. Es ist eher eine eine Art fremdverordneter Kultursnobismus den man den Leuten unterzuschieben versucht.

Aber gunman hat Recht auch unter dem Video schreiben viele Mexikaner, dass sies cool finden. Und ein Oktoberfestmario wäre auch cool :thumbup:

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Jun 25, 2017 18:27

Wir haben das Spiel bei Nintendo antesten können.

Der Titel läuft absolut flüßig und macht einen guten Eindruck.
Leider sind die Texturen oftmals sehr platt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dass eine Wiese einfach ein glatte Oberfläche mit Matschetextur drauf ist.
Generell schweift das Stadtlevel doch arg von Marios Wurzeln ab.
Um so mehr Spaß hat das Wüstenlevel gemacht.
Hier kommt pures Mario Feeling auf.
Die Steuerung mit zwei JoyCon geht herrlich einfach von der Hand
Ich liebe das Prinzip des zweigeteilten Controllers, da man einfach nicht so verkrampft da sitzt.

Negativ ist mir die Darstellung aufgefallen wenn Mario vor der Kamera läuft.
Da wird er sehr seltsam dargestellt ( wie ein halbtransparentes Raster). Das sieht eher aus wie ein Grafikfehler.

Das Feature mit der Mütze geht absolut sauber und intuitiv von der Hand und mach auch eine riesen Gaudi.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von gunman » Mo Jun 26, 2017 14:16

Ich hoff mal das wird bis zum Launch noch auf 1080p optimiert.
Zur Zeit läuft es noch in 720p docked.
Bild

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von NR20 » Fr Jul 07, 2017 07:45

In Super Mario Odyssey werdet ihr keinen Game-Over-Bildschirm sehen.

1
Das Spiel erscheint am 27. Oktober für die Switch und ist hier vorbestellbar.

So etwas gibt es im neuesten Teil nämlich nicht, wie Nintendo auf dem japanischen Twitter-Account zum Spiel verraten hat.

Stattdessen verliert ihr lediglich Münzen. Digital Foundrys John Linneman hat den Tweet übersetzt: "Selbst wenn Marios Gesundheit auf Null fällt, verliert ihr lediglich zehn eurer Münzen. Ganz egal, wie oft ihr scheitert, es gibt kein Game Over!"

Später ergänzte man noch, dass dies selbst dann gilt, wenn ihr weniger als neun Münzen mit euch führt: "Habt Spaß an der Erkundung, ohne euch Sorgen machen zu müssen!", heißt es.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... piel-nicht
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Simchen » Fr Jul 07, 2017 10:07

Game-Design-Technisch war der Game Over Screen bei vielen Mario Spielen sowieso ein Relikt der Vergangenheit. Das gilt auch für andere Spiele. Ein Überbleibsel aus der Arcarde-Zeit als man Videospielzeit noch begrenzen musste um möglichst viel Geld vom Kunden zu schröpfen später dann auch auf Heimkonsolen wurde es noch damit gerechtfertigt, dass man die Videospielzeit in die Länge zu ziehen versuchte. Ein Game Over bedeutete schließlich dann auch immer weniger. Meistens wurde man dann eben ins Hauptmenü gekickt was einfach nur ein bisschen lästige Klickerei zur Folge hatte um wieder ins Spiel zu gelangen, aber der Spielfortschritt war meist nicht weiter beeinträchtigt. Es war also sowieso nur eine Fassade. Es genügt völlig aus wenn es einen angemessenen Rücksetzpunkt pro Todesort gibt. Das das bei Super Mario Odyssey der Fall ist konnte man bereits bei den Gameplayvideos im Treehouse erkennen. Also alles gut :coolthumbup:

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von NR20 » Fr Jul 07, 2017 10:30

Ansich hast du ja recht.
Trotzdem denke ich, dass eine gewisse Anzahl an Leben und eine härtere Bestrafung bei verlust aller dieser Leben noch immer gut ist/wäre. Es hebt einfach den Schwierigkeitsgrad und man überlegt sich halt zweimal ob man jetzt irgendwo hingeht oder runterspringt.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Calmundd » Fr Jul 07, 2017 10:40

Wird bestimmt per DLC nachgereicht.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von NR20 » Fr Jul 07, 2017 10:59

Zuerst dachte ich " :ulol: " aber dann realisierte ich, dass wir tatsächlich in der Zeit leben :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von OldMacMario » Fr Jul 07, 2017 15:06

Donkey Kong 64 und Banjo-Tooie hatten z.B. ja auch keine begrenzten Leben mehr und wurden dadurch nicht automatisch einfacher; in Banjo-Kazooie waren die sammelbaren Leben etwa auch schon sehr redundant. Solange man nicht einfach am gleichen Ort ohne Malus respawnt, sondern zum letzten sinnvoll gesetzten Rücksetzpunkt versetzt wird (und so ist es, wie Simchen schon richtig sagte, bei Odyssey eh; kann mich diesbezüglich in puncto Anspielen nicht beschweren), halte ich es für ziemlich egal.

Finde jetzt aber das Konzept begrenzter Leben und des Game Overs nicht per se "outdated"; etwa bei einem Mega Man halte ich es für einen wichtigen Bestandteil des Gesamtkonzepts!
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von NR20 » Fr Jul 07, 2017 17:21

Wäre es nicht das selbe bei einem 2D Mario?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von OldMacMario » Fr Jul 07, 2017 17:40

Auf den ersten oder zweiten Absatz bezogen? Bei 2D-Marios wie SMB3 oder auch New Super Mario Bros. U machten die Leben durchaus Sinn, da nicht jeder geschaffte Level automatisch ein dauerhafter Rücksetzpunkt war. Bei Mario 64 ist es dagegen konzeptuell so, dass (abgesehen von Ausnahmen wie Pyramide und Vulkan) bei einem verlorenen Leben dasselbe passiert wie bei einem Game Over: Man kann vom Levelanfang neu starten und alle Sterne bleiben gespeichert. Der einzige Unterschied sonst: Man kommt zum Titelscreen zurück und muss (spielerisch redundant) wieder zum Levelgemälde zurück.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Seppatoni » Mi Sep 13, 2017 23:47

Es wird so unfassbar gut. :ulove:

Nette Beigabe auch der Snapshot-Modus für Foto-Shootings. :up:
Bild

Bild

Antworten