Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nintendos Weg bei Heimkonsolen

Wenn es mit der Wii U nicht bergauf geht, stellen sie keine Heimkonsole mehr her.
4
7%
Die Wii U bekommt schnellstmöglich einen Nachfolger.
7
12%
Nintendo hält an der Wii U fest. Ungeachtet von Konsequenzen.
40
69%
Wii U-Probleme? Was für Probleme?
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Aug 30, 2014 12:03

Japp Toller Beitrag zum Thema
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von CubeKing » So Aug 31, 2014 10:45

Simchen hat geschrieben:6) Es ist noch recht früh in dieser Konsolengeneration. Alle Konsolen haben sich nocht nicht so oft verkauft, dass sie weit auseinander liegen würden.
Die PS4 allein steht kurz davor so viele Einheiten abzusetzen es die WU und XBO bisher zusammengezählt geschafft haben. Das würde ich schon als deutlichen Vorsprung bezeichnen, selbst wenn wir uns noch so früh in dieser Generation befinden.
Fazit: Es bleibt spannend ( und mir persönlich gefällt die WiiU immer noch am besten in der aktuellen Konsolengeneration. All over my face :sabber:)
Klar, die hatte ja auch schon eineinhalb Jahre Zeit um ein bisschen Gründe für sich angesammelt zu haben. :ueye:

Bin als Spieler zufrieden mit meiner WU. *hust*Unepicisttoll*räusper*
Bin als Spieler auch zufrieden mit einer PlayStation Vita. *hust*Velocity2Xwirdrocken*röchel*
Bin als Jemand der sich für die Entwicklung und die Hintergründe dieser Industrie interessiert aber nicht zufrieden mit den Strategien und Handlungen der Firmen die für diese Geräte verantwortlich sind. :/

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Simchen » So Aug 31, 2014 12:56

CubeKing hat geschrieben:
Simchen hat geschrieben:6) Es ist noch recht früh in dieser Konsolengeneration. Alle Konsolen haben sich nocht nicht so oft verkauft, dass sie weit auseinander liegen würden.
Die PS4 allein steht kurz davor so viele Einheiten abzusetzen es die WU und XBO bisher zusammengezählt geschafft haben. Das würde ich schon als deutlichen Vorsprung bezeichnen, selbst wenn wir uns noch so früh in dieser Generation befinden.
Das kann man eben so nicht sagen. Je kleiner die Gesamthardwarebasis ist desto größer sind die Verhältnise zueinander und unterliegen auch größeren Schwankungen. Wer würde schon vom einem deutlichen Vorsprung reden wenn wir 5 verkaufte PS4, 3 verkaufte WiiU und 2 verkaufte Xbones betrachten? ;)

Aber gut du kannst den aktuellen Vorpsprung nennen wie du willst: deutlich, markant, eklatant. Und vermutlich ist es auch in Bezug auf die aktuelle Gesamthardwarebasis aber angenommen alle 3 Konsolen würden sich jetzt hypothetisch jedes Jahr konstant 20 Mio mal verkaufen, dann sind wir in 4 Jahren bei je 80 Mio + Aktuelle Zahlen und dann wäre der Vorspung in absoluten Zahlen zwar immer noch der gleiche aber relativ betrachtet ein vernachlässigbarer Fliegenschiß.

Und das ist es was ich meine, dass die Unterschiede in absoluten Zahlen bezogen die üblichen Gesamtverkaufszahlen einer Konsole am Ende ihres Lebenszyklus einfach noch nicht so markant ist plus die Erkenntnis dass wir nicht einfach davon ausgehen können, dass sich der Trend so wie er jetzt ist einfach fortsetzt.

Die Unberechenbarkeit und Schnelllebigkeit der Videospielmarktes sollte uns auch immer eine Lehre sein. In der vorletzten Generation stand Nintendo mit 21 mio und Microsoft mit 25 mio verkauften Konsolen da und selbst wenn man diese Zahlen zusammenlegt wurden sie von der omnipräsenten PS2 3 mal überrundet mit ihren sagenhaften mehr als 150 mio verkauften Einheiten. Und was passierte schon in der nächsten Generation? auf einmal stand am Ende jeder mit mindestens 80 Mio abgesetzten Konsolen da. Das ist doch ein deutliches Zeichen dafür wie lebendig und variabel der Markt ist.


Deswegen: Ob man den Vorsprung als groß oder klein empfindet ist eine Frage des Blickwinkels und historischen des Kontext.
CubeKing hat geschrieben:
Fazit: Es bleibt spannend ( und mir persönlich gefällt die WiiU immer noch am besten in der aktuellen Konsolengeneration. All over my face :sabber:)
Klar, die hatte ja auch schon eineinhalb Jahre Zeit um ein bisschen Gründe für sich angesammelt zu haben. :ueye:
Eben. Das bestätigt ja nur was ich gesagt habe. Es ist eben kein Nachteil schon eher auf dem Markt gewesen zu sein um genau diese Gründe anzusammeln. :coolthumbup:

CubeKing hat geschrieben: Bin als Spieler zufrieden mit meiner WU. *hust*Unepicisttoll*räusper*
Bin als Spieler auch zufrieden mit einer PlayStation Vita. *hust*Velocity2Xwirdrocken*röchel*
Bin als Jemand der sich für die Entwicklung und die Hintergründe dieser Industrie interessiert aber nicht zufrieden mit den Strategien und Handlungen der Firmen die für diese Geräte verantwortlich sind. :/

Ob man mit den aktuellen Entwicklungen zufrieden ist oder nicht muss natürlich jeder für sich selber wissen. Im größten Teil meines Beitrags ging es lediglich um die Vorhersagbarkeit von Ereignissen im allgemeinen und der Entwicklung der Hardware-VKZ im besonderen.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Daichi » Mi Sep 03, 2014 09:27

Man darf auch nicht vergessen, dass die XBOX One in Japan erst diese Woche erscheint. Die Day One Version soll wohl auch schon gut vorbestellt worden sein.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von gunman » Mi Sep 03, 2014 10:14

Daichi hat geschrieben:XBOX [...] Japan
:ulol:
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Daichi » Mi Sep 03, 2014 10:21

Ansich natürlich richtig, aber wie gesagt, der Vorverkauf soll erstaunlich erfolgreich ausgefallen sein.

Ich kann es auch nicht so ganz glauben, aber ich warte mal ab.
Zuletzt geändert von Daichi am Mi Sep 03, 2014 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Reddie » Mi Sep 03, 2014 10:21

gunman hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:XBOX [...] Japan
:ulol:
:ufist:

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Osa-chan » Mi Sep 03, 2014 12:11

Mit dem Launch der XBOX ONE in Japan wird das alles in Ordnung kommen.
All skills on!

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von MrBurns » Mi Sep 03, 2014 20:38

Mein Führer, die Marke Xbox fristet in Japan ein jämmerliches Nischendasein. Ein Angriff der Xbox One wird nicht erfolgen.

Japan. Xbox. :rofl:


Ich glaube das Ding ist durch für Sony, selbst nach der Preissenkung der Xbox One läuft die PS4 davon. Vor allem liegt die PS4 selbst in den USA vorne, obwohl die Xbox 360 dort der PS3 haushoch überlegen war. Ich wüsste auch nicht, was die Kräfteverhältnisse plötzlich umdrehen sollte. Der Imageverlust vom letzten Jahr wird sich zwar irgendwann verflüchtigen, aber den Makel, dass sie bei Multiplatform Spielen kaum 1080p-fähig ist, wird sie noch lange mit sich rumschleppen. Und der Exklusideal bei Tomb Raider wirkt auch wenig Selbstbewusst im Bezug auf die eigenen Exklusivtitel, sonder wirkt eher wie ein verzweifelter Versuch, um Sonys 1st-Party Lineup was entgegen zu setzen.

Das Weihnachtsgeschäft dürfte in Bezug auf die Wii U mit MK8 und SSB4 in der Tat sehr interessant werden. Das ist Nintendos letzte Chance noch eine kleine Trendwende zu schaffen. Wenn das gelingt, könnte ich mir vorstellen, dass die Xbox One in der Tat noch ne Weile am Vorsprung der Wii U zu knabbern hat.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Osa-chan » Mi Sep 03, 2014 23:58

@ MrBurns: :thumbup:
All skills on!

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Daichi » Do Sep 04, 2014 08:56

Boah ja, ist ja gut jetzt ihr blöden Säcke :ugly:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Reddie » Do Sep 04, 2014 09:44

MrBurns hat geschrieben:aber den Makel, dass sie bei Multiplatform Spielen kaum 1080p-fähig ist, wird sie noch lange mit sich rumschleppen.
Meinte MS nicht, dass sie versuchen dafür eine Softwareseitige Lösung zu finden?
Gibts da was Neues eigentlich?

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Papierknut » Do Sep 04, 2014 11:32

Destiny & Co erscheinen ja mit 1080p Auflösung.

Soweit ich weiß dürfen Entwickler die Kinektsteuerung abschalten wodurch einiges an Ressourcen frei wird .

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Reddie » Do Sep 04, 2014 11:34

Papierknut hat geschrieben:Destiny & Co erscheinen ja mit 1080p Auflösung.

Soweit ich weiß dürfen Entwickler die Kinektsteuerung abschalten wodurch einiges an Ressourcen frei wird .
Ja, das habe ich auch gelesen aber mal davon abgesehen, dass mich Kinect einen Furz interessiert,
ist das ja auch nur eine halbgare Lösung...

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Papierknut » Do Sep 04, 2014 11:50

Wieso ist die Lösung halbgar?´

Bei der PS4 und der tollen Kamera müssen die Entwickler auch entscheiden, an welchem Punkt welche Ressourccen benutzt werden. Nichts anderes ermöglicht Microsoft den Entwicklern nun auch,..

Antworten