Allgemeiner Nintendo News-Thread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30291
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Seppatoni » Mo Sep 14, 2015 08:11

Iwata-Nachfolger: Tatsumi Kimishima ist neuer Nintendo-Präsident

Nintendo gab bekannt, wer auf den verstorbenen Satoru Iwata als neuer Präsident folgen wird. Tatsumi Kimishima hat einen wirtschaftlichen Hintergrund und arbeitete in der Vergangenheit unter anderem bei Nintendo of America und der Pokémon Company.
Nachdem der langjährige Nintendo-Präsident Satoru Iwata an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb, übernahmen stellvertretend zunächst Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto den CEO-Posten Nintendos. Nun gab Nintendo bekannt, dass ein fester Nachfolger gefunden wurde: Tatsumi Kimishima.

[ externes Bild ]
Kimishima zu GameCube-Zeiten

Der 65-jährige Kimishima besitzt im Gegensatz zu Iwata, dessen Wurzeln in der Videospielprogrammierung la, einen strikten wirtschaftlichen Hintergrund. Von 1973 bis ins Jahr arbeitete er bei der japanischen Sanwa Bank, zuletzt als General Manager für die Region Shinbashi. In den Jahren 2000 bis 2002 war er zunächst als Financial Director der Pokémon Company tätig, bevor er 2002 zum Präsident von Nintendo of America erklärt wurde. Von 2006 bis 2013 war er als CEO von NoA tätig. Seit 2013 arbeitet er als General Manager bei Nintendo in Japan.

Im Zuge der Umstrukturierung des Managements erhalten Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto die Titel “Technological Fellow” respektive “Creative Fellow”.

http://www.next-gamer.de/
SPOILERSPOILER_SHOW
Erinnert optisch irgendwie an Mafred Krug :ugly:

Bild
Bild

Bild

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Papierknut » Mo Sep 14, 2015 08:43

Je nachdem wie viel Macht er innerhalb des Unternehmens hat, könnte das ein ziemlich krasser Umschwung für Nintendo bedeuten.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Moosmann » Mo Sep 14, 2015 09:58

"Ab heute weht ein anderer Wind", das war mein erster Eindruck als ich ein Foto von Ihm gesehen hatte.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von NR20 » Mo Sep 14, 2015 09:59

65 ... wann geht man denn in Japan in Rente? :ugly:
Naja, vielleicht gibts dann bald gescheites Onlinegaming :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Daichi » Mo Sep 14, 2015 10:33

Ich glaube es ist ein Fehler, einen nicht Gamer an die Spitze zu setzen... ich hätte auch lieber einen jüngeren Präsidenten gesehen, der alles ein wenig moderner macht.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Calmundd » Mo Sep 14, 2015 11:08

Der macht das schon :ukoch:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Wintendo » Mo Sep 14, 2015 13:12

Game Cube, die schwächste N-Konsole im Hintergrund, das verheißt nichts gutes 8( Nein, ich vertraue Nintendo da voll und ganz :D In Iwatas Fußstapfen zu treten wird aber schwierig, obwohl Iwata schon zu sehr gamer war für einen Präsidenten...das hätte auch noch gefährlich werden können.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von OldMacMario » Mo Sep 14, 2015 13:14

Gar keine Kommentare zu den grandiosen Titeln “Technological Fellow” und “Creative Fellow”? :up:

Und der Cube war grandios! :ukoch:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Calmundd » Mo Sep 14, 2015 17:19

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von gunman » Mo Sep 14, 2015 22:17

Interessanter Spekulatius dazu aus dem NeoGAF:
Do we know anything about that large-scale corporate restructuring mentioned in the press release?

According to the old and new titles, the following seems to be happening:

- Miyamoto is stepping down from his managerial role at EAD towards a purely advisory role on the board of directors. No successor has been announced.

- Same for Takeda who is stepping down as general manager of the IRD division. No announcement of a successor here as well.

- Are EAD and SPD (and IRD?) being merged? Because Shinya Takahashi seems to have gotten a BIG promotion from General Manager of SPD to General Manager of an apparently new division called "Entertainment Planning & Development Division" - which could be the name for the newly merged Entertainment & Analysis Development and Software Planning & Development divisions. This would be pretty big news. After all, he takes over Miyamoto's old managerial position while, at the same time, remaining the boss of the other major game development division within Nintendo.

- Also, Takahashi has been appointed as supervisor of the "Business Development Division". Another new division? Something along the line of Iwata's Corporate Planning Division (of which he was the general manager in the years before he became president), perhaps?

If you ask me, Takahashi is the crown prince in this arrangement. He's being groomed to take over in a few years, while Miyamoto and Takeda are slowly stepping back and settling in a purely advisory role until their eventual retirement. Kimishima is taking the reins in the meantime as the more experienced manager for the next couple of years (until after the NX launch, etc.). Just my two cents on the matter.
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... t178706381

Interessant, interessant. :uconfused:

Und ein paar weiter Infos aus der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30291
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Seppatoni » Di Sep 29, 2015 06:36

US-Retail: 3DS und Wii U zusammengefasst
Nintendo stärkt Präsenz der eigenen IPs

[ externes Bild ]

Es ist weithin bekannt, dass Nintendo vor einiger Zeit seine Hardware-Entwicklungsteams zusammengelegt hat. Ziel war es, Nintendos Spielehardware besser aufeinander abzustimmen, sodass der Transfer von Software zwischen mehreren Plattformen zukünftig leichter wird. Der New Nintendo 3DS ist eines der ersten Ergebnisse aus der Fusion - seine Knopfkonfiguration entspricht der der aktuellen Heimkonsole Wii U.

Im US-Einzelhandel ist jetzt eine Entwicklung zu beobachten, die sich ebenfalls in diese Richtung interpretieren lässt. Große amerikanische Einzelhandelsketten wie Wal-Mart und Target führen künftig nicht mehr einzelne Regale für Wii U- und 3DS-Titel, sondern fassen Nintendo-Produkte unter dem übergreifenden Logo des Herstellers zusammen. Führend sind dort nun nicht mehr die Markennamen "Wii U" oder "3DS", sondern die Marke Nintendo und Charaktere und Serien wie The Legend of Zelda, Super Mario oder Pokémon.

Dies schon als Hinweis auf eine Ein-Konsolen-Zukunft für Nintendo zu interpretieren, ist sicherlich übertrieben. Dennoch macht der neue Ansatz im US-Einzelhandel eine neue Marketing-Strategie des Publishers deutlich: Zugpferd sind die Nintendo-Marken, nicht mehr unbedingt die Konsolen. Schon seit längerer Zeit wird darüber spekuliert, dass eine kommende Nintendo-Konsole, mutmaßlich das noch unangekündigte Projekt Nintendo NX, sowohl Handheld- als auch Heimkonsolenfunktionen übernehmen könnte und die Trennung zwischen beiden Geräteklassen bis zu einem gewissen Grad aufhebt.

http://www.wiiux.de/
Bild

Bild

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von NR20 » Di Sep 29, 2015 08:08

Erste Amtshandlung des neuen CEO? Finde ich gut.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Papierknut » Di Sep 29, 2015 09:53

Ich glaube kaum, dass Nintendo in der Art mitbestimmt wie die Produkte im Handel präsentiert werden

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von NR20 » Di Sep 29, 2015 09:59

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Laden diese Banner selbst gebaut hat.
Kuck doch wie das früher war mit diesem Katalog wo man die Nintendovitrinen bestellen konnte usw.
Und auf youTube findest du Videos wie Nintendo damals gezeigt hat wie man seine Sachen am besten präsentieren kann
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Lakohs
Beiträge: 334
Registriert: Mo Sep 21, 2015 11:21
3DS Freundescode: 4356-2860-7967
Wohnort: Euskirchen

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Lakohs » Di Sep 29, 2015 10:03

Läden bekommen solche Banner vom Hersteller bzw. vom Vertreter der Firma zugesandt.

Teilweise sind Abteilungen bzw. Regale genormt vom Laden selber - teilweise sind diese aber auch vorgegeben vom jeweiligen Hersteller bzw. Kunden.

Diese haben nämlich die Flächen in nem Markt gemietet/gekauft und dürfen deswegen selber auch bestimmen wie diese auszusehen haben. :uprof:

Antworten