NES und HDTV?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

der.alex
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:56

NES und HDTV?

Beitrag von der.alex » Di Dez 09, 2008 00:08

Hallo zusammen.

Ich bin momentan auf einem ziemlichen Retrotrip und traure meinen Konsolen aus Kindertagen nach. Deshalb möchte ich mir ein NES zulegen. Leider ist mein TV (siehe oben) so garnicht 'alte Schule'.

Nun ist ja bekannt das analoges Signal auf HDTV's ziemlich verwaschen rüberkommt. Deshalb wollte ich mal fragen wie ich das bestmögliche Bild erreiche.
Mit dem RF Adapter wird das Bild wohl am schlechtesten sein, was gibt es da noch für Alternativen? Cinch, RGB? Einen Komponenteneingang besitzt mein Fernseher nicht.

Wichtig ist mir vorallem ein möglichst scharfes Bild, soll nicht weichgespült aussehn.

Ich bin natürlich auch für Ratschläge dankbar wo ich das Schätzchen preiswert herbekomme ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
suicider
Beiträge: 204
Registriert: So Apr 06, 2008 17:22

Beitrag von suicider » Di Dez 09, 2008 05:52

Willkommen im Forum. Du hast wohl nicht viele Alternativen. Das PAL NES bietet nur RF oder Composite über Cinch. RGB oder YUV (:ugly:) ist nicht drin

Benutzeravatar
buckaroo
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 21, 2008 19:08
Wohnort: niederoesterreich

Beitrag von buckaroo » Di Dez 09, 2008 09:34

Morgen
Ich hatte bis vor ein paar Monaten das selbe Problem!
In meinem Wohnzimmer auf meinem 46zoll lcdtv kam bei mir nie so richtig
Nintendo retro stimmung auf, nichtmal mit dem Schwindelgefühl das die
Riesenpixel bei mir veruhrsachten!
Auch auf nen Kleineden 32zoll tv macht's nicht wirklich Laune mal ganz abgesehn von nicht Funken wollenden zapper!
Darum habe ich mir einfach ein altgerat bei mir aus der Arbeit mitgenmen!
Ich arbeite in einem größeren elektrofachmarkt und jetzt wo jeder pensionist schon auf lcd und Plasma umsteigt sollte es meiner meinug nach nicht so das Problem sein einen schönen alten Röhrentv für wenig gelt bei der altgeräte Sammlung eures elektrofachmarktes um die Ecke zu ergattern!
retro rockt derbe!!!


[ externes Bild ]

der.alex
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:56

Beitrag von der.alex » Di Dez 09, 2008 11:33

Danke schonmal für die Antworten.
Also ist auf einem LCD TV überhaupt kein gutes Bild zu erreichen? Ein Beispielbild wäre nicht übel, damit ich weiß wie verwaschen es wirklich ausschaut.

Über die Alternative mit nem alten TV hab ich natürlich auch schon nachgedacht, aber zwei Fernseher hier rumstehn zu haben geht mir irgendwie gegen den Strich..

Benutzeravatar
buckaroo
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 21, 2008 19:08
Wohnort: niederoesterreich

Beitrag von buckaroo » Di Dez 09, 2008 12:38

ich währe froh wenn ich den platz im wohnzimmer hätte bzw wenn mir meine frau erlauben würde meine retro sachen im wohnzimmer aufzubauen! :ugly:

ich bin jetzt vom schlafzimmer in den keller ausgewandert da haben alle meine schätze platz!!! :love:
retro rockt derbe!!!


[ externes Bild ]

Spartaner13
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 31, 2007 19:56
Wohnort: Reach

Beitrag von Spartaner13 » Di Dez 09, 2008 14:34

Hoffentlich ist bei dir im Keller die Luftfeuchtigkeit schön niedrig.... :thumbup: :ugly: :bigcry: :bigcry:
http://www.starshipranger.de?rel=45784855" onclick="window.open(this.href);return false; :D :)

der.alex
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:56

Beitrag von der.alex » Di Dez 09, 2008 14:54

Bei mir im Keller ists eher eiskalt und überfüllt.

Werde mal schaun ob es für kleines Geld einen Cinch auf YUV/VGA Adapter gibt. Ansonsten probiere ich es einfach mal so.

Natürlich brauch ich dafür noch die Konsole selbst. Habt ihr da (außer Ebay) gute Quellen oder verkauft hier jemand sein NES?
Wie schauts eigentlich mit US/JAP Spielen aus?

Gruß Alex

Benutzeravatar
buckaroo
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 21, 2008 19:08
Wohnort: niederoesterreich

Beitrag von buckaroo » Di Dez 09, 2008 17:25

Spartaner13 hat geschrieben:Hoffentlich ist bei dir im Keller die Luftfeuchtigkeit schön niedrig.... :thumbup: :ugly: :bigcry: :bigcry:
habe eine raumluft um welzanlage überall im haus gleichwarm und gleich "feucht" :thumbup:
retro rockt derbe!!!


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Di Dez 09, 2008 22:11

Nun ist ja bekannt das analoges Signal auf HDTV's ziemlich verwaschen rüberkommt...... Einen Komponenteneingang besitzt mein Fernseher nicht.
(?) Jeder HDTV Fähige Fernseher mit HD-Ready MUSS einen YUV/Komponenteneingang haben (und mindestens 1X HDMI mit hdcp). Was ist das für ein Fernseher ?
Also ist auf einem LCD TV überhaupt kein gutes Bild zu erreichen? Ein Beispielbild wäre nicht übel, damit ich weiß wie verwaschen es wirklich ausschaut.
Doch, gibt es.
http://retrogaming.hazard-city.de/

Speziell für das NES empfehle ich einen Videon Omega One oder Vigatec FX2/FX2+ Linedoubler, die haben einen sehr guten PAL/NTSC Videokammfilter drinn. Ich habe mir den Vigatec vor paar Monaten angesehen und das Bild vom japanischen Famicom sah dort absolut Top aus. Alternative ist ein XRGB2/XRGB2+ bzw. XRGB3, die können afaik aber nur NTSC hochscalieren, haben aber eine Scanline-Emulation, so das Bild auf einen HDTV auissieht wie auf einer Röhre. Den XRGB3 mit neuester Firmware schau ich mir morgen an.

Gruß Markus

der.alex
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:56

Beitrag von der.alex » Di Dez 09, 2008 22:39

Ich war wohl etwas zu vorlaut, mein Fernseher besitzt einen YUV Eingang.

Die Seite ist gut, habe bereits die deutsche Version gelesen. Jedoch sind mir die Preise für solche Geräte echt zu hoch. Da wäre mir die Alternative Röhren TV, bzw mit dem etwas schlechteren Bild leben, echt lieber.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit ein NES zulegen und einfach mal schaun wie die Qualität bei mir ist.

Gruß Alex

Mr.Smiley
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 29, 2008 09:39

Beitrag von Mr.Smiley » Di Dez 09, 2008 22:44

Hab letzte Woche meine 32er Philips Röhre gegen nen 42er Full-HD LCD von Toshiba getauscht. Heute das erstemal mein NES angeschlossen und beinahe an Augenkrebs gestorben. Rießige Pixel und schlechte Farben über S-Video. Glaub kaum dass über hochskalieren bzw. Filter auf einem LCD ein halbwegs ansehnliches NES Bild rauskommt. :/

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Beitrag von Mr.Smith » Mi Dez 10, 2008 00:33

buckaroo hat geschrieben:ich währe froh wenn ich den platz im wohnzimmer hätte bzw wenn mir meine frau erlauben würde meine retro sachen im wohnzimmer aufzubauen! :ugly:
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ihr hat das NES optisch nicht gefallen, daher hab ich es umgebaut und es wurde genehmigt ;)
Meine eigentliche Sammlung hab ich an mienem Zweitwohnsitz, das mach die Sache auch leichter.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Mi Dez 10, 2008 10:18

Die Seite ist gut, habe bereits die deutsche Version gelesen. Jedoch sind mir die Preise für solche Geräte echt zu hoch.
Gemessen an dem, wie teuer Flachbildfernseher vor 2 Jahren noch waren, bekommst Du zu diesen Preis heutzutage so ein Gerät geschenkt :) Wie wär es mit den Omega One/Vigatec ? Kosten kaum über 150 Euro, mit ein wenig Glück sogar für weniger Geld.
Glaub kaum dass über hochskalieren bzw. Filter auf einem LCD ein halbwegs ansehnliches NES Bild rauskommt.
Geschmackssache. Der Videon/Vigatec produziert ja praktisch absichtlich ein softes/unscharfes Bild. Fürs NES siehts wirklich gut aus, beim Wii war mir aber das Bild wieder zu unscharf.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Dez 10, 2008 20:25

@moos kannst du mal paar Beispielbilder von nem skaliertem Bild posten?
Danke
We each walk the path that we`ve chosen

der.alex
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:56

Beitrag von der.alex » Mi Dez 10, 2008 21:24

Würde mich auch freuen.
Vorallem der Unterschied von Composite, RGB und eben dem hochskalierten (keine Ahnung welcher Anschluss) Bild auf einem LCD würde mich interessieren.
Erreicht man mit diesen Bildhochrechnern auch den Emulatorlook?

Antworten