Ich glaube bei schwächeren Monstern kann man mit SnS nicht viel falsch machen. Die Waffe ist vielseitig (sie kann blocken, sie kann cut und impact, und einige Angriffe dürften geeignet sein Qurupeco zu treffen ohne die Flügel zu erwischen; Items ohne Waffe wegzustecken benutzen zu können ist ein nützlicher Bonus) und es ist nicht dringend dass man Unmengen von Schaden macht. Mehr Schärfe hat das meinem Hammer Ensprechende SnS auch (aber so wie du schreibst hast du wohl keine Waffen mit 'grüner' Schärfe bisher). Und das mit der Falle klingt danach als wäre es vielleicht ein 'Capture'- und kein 'Kill'-Quest gewesen. Wenn das Monster zum Schluss geschlafen hat, es 20s statt 1min Zeit gab (also wie bei Gather-Quests) und man das Qurupeco nicht ausnehmen konnte, war es Capture.NeoCaligula hat geschrieben:@MOD666: Meine Ausrüstung steht noch ganz am Anfang, bewaffnet war ich mit Schild und Schwert - nicht gerade ideal gegen das Qurupeco. Man kann getrost sagen, dass ich ziemlich von mindestens einem Mitstreiter profitiert habe, der offensichtlich viel weiter ist als der Rest von uns.
Den finalen Schlag hat er mit einer Falle gesetzt.
Ab jetzt musst du kombinieren lernen. Entweder über das Pausenmenü oder an der Box. Du willst zumindest von einem der beiden folgenden Items einen Vorrat anlegen und immer welche dabei haben (Übersetzungen kannst du dir ausdenkenAllerdings bin ich außerhalb der Quests bisher an den Großjaggis gescheitert. Wenn ich einen so weit bearbeitet hatte, dass er erschöpft war, tauchte ein zweiter auf. Und ich habe bisher noch kein vernünftiges Mittel zum Heilen gefunden, außer dem Kraut.

- Herb + Blue Mushroom = Potion (steht auch bei "Combo List" in den "Hunter's Notes")
- Potion + Honey = Mega Potion (kommt hinzu wenn du eines erzeugt hast).
Die Lanze würde ich am Anfang auch nicht unbedingt spielen. Sie ist eine sehr gute Waffe, aber mit ihr braucht man wie bei keiner anderen Übung im Bewegen und Ausweichen. Im Gegensatz zu den anderen Waffen kann man nicht schnell zur Seite rollen, sondern nur bis zu drei schnelle Sprünge zurück ausführen, nach Angriffen auch Sidesteps. Damit effektiv auszuweichen hat aber viel mit Erfahrung zu tun. Ich habe mir zwar auch aus Materialresten eine Ploshasta gebaut, aber ich habe sie nur zum Anschauen einmal angelegt.Inzwischen habe ich auch mal eine Lanze gekauft, finde den Kampf damit aber zu behäbig. Geht mir beim Großschwert auch so, wobei ich da auch mal ein anderes probieren könnte.
Grundsätzlich sind aber alle Waffen gut nutzbar wenn man mit ihnen umzugehen weiß. Später wird vielleicht SnS eher zurückfallen, weil es relativ niedrigen Schaden macht, aber auch damit kann man einiges erreichen. Ich bin zumindest für das Qurupeco vorübergehend auf das Greatsword umgestiegen. Für das Rugged Great Sword hatte ich sowieso genug Material und das Schwert ist ziemlich stark. Extrareichweite, der längere grüne Schärfebereich und das Handling dürften für das Qurupeco viel bequemer sein, zusätzlich bleibt das Schwert dank meiner neuen Käferrüstung länger scharf. Damit kann ich das Federvieh richtig gut herumscheuchen. Die Ressourcen von meinen Qurupeco-Jagdausflügen kommen zuerst in einen neuen Hammer. Die Qurupeco-Bowgun verschießt leider wie die Jaggy-Bowgun kein Gift, ist also nicht für das zu gebrauchen wofür ich meine Bowgun nutze. Vielleicht hole ich sie mir aber wenn ich irgendwann mit Bowguns beschäftigen möchte. Vorher hole ich mir wohl das Blade-Armor-Set nach und nach. Und nach dem Qurupeco ist auch schon R.Ludroth dran, da darf sich dann mein neuer Hammer beweisen.