Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
ChrisHH123
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 14, 2015 22:05

Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von ChrisHH123 » So Jun 05, 2016 11:24

Hallo zusammen,

ich habe mir mein NES vor kurzen in eine US-60Hz-Konsole umbauen lassen. Seit dem genieße ich es, alle Spiele in Original-Geschwindigkeit zu spielen :) Bei den Modulen, mit nicht-angepasster Musik-Geschwindigkeit (Castlevania 1, Mega Man 1+2) musste ich mir die Spiele auch nicht nochmal in der US Version ein zweites Mal nachkaufen.

Im Moment überlege ich mir Kid Icarus zu kaufen. Da würde ich gerne mal wissen, ob die Musik dort angepasst ist, und ich mir das US Modul kaufen muss, oder ob ich auch auf die PAL Version zurück greifen kann?

Beste Grüße

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von digital_bath » So Jun 05, 2016 13:11

Wie hast du die in eine US-60Hz umbauen lassen?
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

ChrisHH123
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 14, 2015 22:05

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von ChrisHH123 » So Jun 05, 2016 14:04

digital_bath hat geschrieben:Wie hast du die in eine US-60Hz umbauen lassen?
CPU/PPU und Quarz wurden ausgetauscht. Also die EU-Teile durch entsprechende Teile von einem japanischen Famicom ersetzt. Hat mich 80€ gekostet:

Internet: http://www.videogamesreanimate.de
e-mail: info@videogamesreanimate.de

Eine US Konsole zu importieren ist teurer. Vor allem der Versand und die Einfuhrsteuer machen den Spaß recht teuer. Und 80€ sind auch nicht die Welt. Ich bin sehr zufrieden :)


On-Topic: Hab mir nun für 25€ das Spiel in der US Version aus den Niederlanden bestellt. Viel billiger hätte ich es in der PAL Version auch nicht bekommen :)

Aber mal grundsätzlich: Gibt es ne Liste mit allen NES Spielen, die im Sound angepasst wurden? Von der Spielgeschwindigkeit ist ja kein einziges angepasst, oder?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von Seppatoni » Di Jun 07, 2016 18:14

ChrisHH123 hat geschrieben:Von der Spielgeschwindigkeit ist ja kein einziges angepasst, oder?
Doch, betrifft aber vor allem spaetere Releases. So wurden die Mega Man Spiele ab dem 3. Teil komplett angepasst.
Bild

Bild

ChrisHH123
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 14, 2015 22:05

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von ChrisHH123 » So Jun 12, 2016 20:58

Seppatoni hat geschrieben:
ChrisHH123 hat geschrieben:Von der Spielgeschwindigkeit ist ja kein einziges angepasst, oder?
Doch, betrifft aber vor allem spaetere Releases. So wurden die Mega Man Spiele ab dem 3. Teil komplett angepasst.
Da muss ich ganz klar sagen: Das nicht stimmt.

Ich habe Mega Man 3, 4 und 5 sowohl in PAL als auch in NTSC und beide auf entsprechend passenden Konsolen gespielt und die Zeiten verglichen. Die PAL Versionen laufen alle langsamer.

Bis auf SMB 1 ist mir auch kein Spiel bekannt, welches in der Spielgeschwindigkeit angepasst wurde. Selbst SMB3 - zum Ende der NES Äre veröffentlicht und absoluter "Prime"-Titel- ist in PAL langsamder, als in NTSC. Und auch das kann ich mit 100%er Sicherheit sagen, da ich beide Versionen entsprechend gemessen habe.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von Seppatoni » So Jun 12, 2016 21:32

Doch, sie wurden angepasst, sonst würden sie deutlich langsamer laufen, wenn dies nicht der Fall wäre. Du hast ja nicht gefragt, ob sie in Originalgeschwindigkeit laufen. ;)
Bild

Bild

ChrisHH123
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 14, 2015 22:05

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von ChrisHH123 » Mo Jun 13, 2016 16:13

Seppatoni hat geschrieben:Doch, sie wurden angepasst, sonst würden sie deutlich langsamer laufen, wenn dies nicht der Fall wäre
Aber genau so ist es doch. Die PAL Spiele laufen deutlich langsamer als in NSTC.

"Angepasst" heißt ja, dass das Spiel in 50Hz genau so schnell läuft wie in (originalen) 60Hz. Und das ist einfach nicht der Fall. Wie gesagt... SMB1 ist mir das einzig bekannte Spiel, bei dem das Spiel trotz 50Hz in Originalgeschwindigkeit läuft. SMB3, Mega Man alle Teile, Metroid, Castlevania, Zelda, sind alle langsamer...

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von OldMacMario » Di Jun 14, 2016 23:03

ChrisHH123 hat geschrieben:"Angepasst" heißt ja, dass das Spiel in 50Hz genau so schnell läuft wie in (originalen) 60Hz.
Nicht zwingend; das meinte Seppa wohl auch: "Angepasst" heißt schlicht, dass Anpassungen vorgenommen wurden, die das PAL-Spiel schneller laufen lassen als es ganz ohne Anpassungen wäre, aber nicht automatisch genauso schnell wie die NTSC-Version. Was du beschreibst, wäre eine optimale Anpassung.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Kid Icarus - Angepasste Musik in PAL?

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 15, 2016 19:56

OldMacMario hats erfasst. :coolthumbup:
Bild

Bild

Antworten