Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
schweiNESchnitzel
Beiträge: 63
Registriert: Mi Apr 30, 2014 08:03

Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Beitrag von schweiNESchnitzel » Di Feb 09, 2016 07:50

Hallo zusammen,

das es verschiedene Codes auf Verpackungen und auch teilweise unterschiedliche Anleitungen mit unterschiedlichen Codes gibt, war mir klar. Zufällig habe ich jetzt bei ein paar doppelten Spielen in meiner Sammlung gesehen, das es bei gleichen Codes auch Unterschiede geben kann... Aufgefallen bei Little Nemo Dreammaster und Turtles 2 (Siehe Bild), beide natürlich in deutscher Pal B Version. Da ich nicht wirklich viele doppelte habe, und schon 2 Verpackungen inklusive Modul eine andere Farbe aufweisen, gibt es bestimmt noch einige mehr. Ist bekannt bei welchen Spielen das noch so ist?! Wahrscheinlich eher nicht, ich Frage trotzdem mal hier nach.

[ externes Bild ]

Jetzt sammel ich schon ein paar Jahre, und immer wieder gibt es neues :) Schon kurios das damals überhaupt unterschiedliche Farbvarianten auf den Markt geschmissen wurden...

nico128
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 15, 2014 21:57
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Beitrag von nico128 » Di Feb 09, 2016 13:30

Hi

The game with title in purple comes from Scandinavia. The code NES-89-SCN

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Beitrag von digital_bath » Di Feb 09, 2016 16:37

nico128 hat geschrieben:Hi

The game with title in purple comes from Scandinavia. The code NES-89-SCN
The NOE version is also purple, the red one is FRG


Es gibt noch ein paar PAL Games die je nach Region "etwas" unterschiedliche OVP's aufweisen, wie etwa die "Blackbox" Games die in Europa sowohl mit dem Pixel Cover wie in den USA, als auch mit dem original japanischen "comic style" Cover rausgekommen sind, den Disney Trick-Spielfilmen basierten Games bei dem der Titel in der jeweiligen Landessprache ist, und bei einigen Games die verschiedene Nintendo Qualitätssiegel aufweisen, wie etwa Gradius und einige andere Konami Games die in Europa sowohl mit rundem, ovalen und schwarzem rundem Siegel released wurden.
Mich würden die verschiedenen Little Nemo interessieren, könntest du davon bitte ein Bild uploaden?

Ich hab hier noch ein Bild von den "doppelten" in meiner Sammlung die unterschiedliche OVP's haben (und einige werden dich bestimmt verwundern :D)
[ externes Bild ]
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Never Ending Story
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 21, 2013 22:04

Re: Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Beitrag von Never Ending Story » Mi Feb 10, 2016 00:57

Alles korrekt beim Beitrag von digital_bath.
Das abgebildeteTurtles I ist eine PAL-A Version ;)

Beim Turtles: Arcade Game handelt es sich um verschiedene Länderversionen.
Es geht aber sogar soweit, dass OVP's mit selben Ländercode aber unterschiedlicher Version deutliche Farbunterschiede aufweisen.
Ein Bespiel dafür ist das Spiel Dropzone mit den OVP-Codes NES-D5-NOE vs. NES-D5-NOE-1

Noch zu erwähnen wären die unterschiedlichen OVP's folgender Spiele wobei ich die unterschiedlichen "Seal of Quality" jetzt mal nicht berücksichtige - teilweise sind es nur unterschiedliche Namen:
3 in 1 (Super Mario Bros. + Tetris + Nintendo World Cup) - Version ESP vs. FRG
Arch Rivals
Gauntlet II
Goal! 2 - Version ESP vs. FRA
Jagd auf Roter Oktober
Solar Jetman
Solstice
Star Tropics
Swords and Serpents
Die Abenteuer von Rad Gravity
Tom & Jerry

zusätzliche Games der Disney Serie:
Chip 'n Dale - Rescue Rangers 2
Die Schöne und das Biest
Das Dschungelbuch
Schlümpfe
Der König der Löwen
Duck Tales 2

Unterschiedliche Blackbox, Classic Serie, Pixelcover, ASD, kleine OVP und japanische "comic style" Cover, fünf Schrauben für diverse Spiele sind "fast" nicht mehr überschaubar in der einzelnen Länderversionen der PAL-B Region....
Grundsätzlich kann man dazu folgende Aussage treffen:

kleine OVP's sind noch relativ leicht aufzulisten - gibt es nur in folgenden Ausführungen: ohne Ländercode, von Bienengräber, von Bergsala und in der Version Espanola - natürlich ist gerade bei den kleinen OVP's das "Seal" nicht unwichtig...
vergleichbar zu den kleinen OVP's gibt es aus Frankreich/Benelux die "ASD-Serie" = große Box in Pixwlcover mit Aufdruck ASD aus der gleichen Zeitepoche wie die Bienengräber
Classic Serie gibts nur als NOE und FRA (+ einzelne ESP im japanischen "comic style", allerdings nicht mit dem gewöhnlichen "Classic Serie Logo" sondern mit eigenem Schriftzug wie bei den NTSC-Games)
japanische "comic style" Cover gibts nur als FRG und ESP

Der wirkliche Horror sind die unterschiedlichen Blackbox und Pixelcover mit den unterschiedlichen Sealversionen und Codes .... - diese sind kaum in Ihrer gesamten Vielfalt aufzulisten.
Zusätzlich kommt dann noch hinzu, dass es nicht nur bei den OVP's Unterschiede gibt, sondern auch bei den Codes der Spielmodule und Anleitungen.
Es gibt Spiele wo zwar die OVP bei 2 Exemplaren den selben Code hat, aber sich die Anleitungen geringfügig unterscheiden und natürlich auch der Code auf der Anleitung einen Zusatz hat (zB. * oder -1)
Wenn man genau schaut ist bei vielen OVP's auf einer seitlichen Lasche noch eine 4-5 stellige Zahl in kleiner Schrift aufgedruckt.
Auch auf vielen Anleitungen findet sich auf der vorletzten Seite rechts unten eine 4-5 stellige Zahl in kleiner Schrift.
Diese Zahlen können bei 2 komplett identen Exemplaren mit identem Code trotzdem unterschiedlich sein, da es sich um unterschiedliche Produktionseinheiten handelt.
Zu aller letzt gibt es noch teilweise Unterschiede in der Schreibweise der Texte zwischen NOE- und FRG-Versionen wo dann z.B. aus einen "ß" in der NOE-Version ein "ss" in der FRG-Version wird.

noch Fragen^^
*gggg* :ohno: :nut: :ohno:

schweiNESchnitzel
Beiträge: 63
Registriert: Mi Apr 30, 2014 08:03

Re: Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Beitrag von schweiNESchnitzel » Do Feb 11, 2016 08:53

Nettes Bild digital_bath :) Du hast recht, einiges wundert mich! Shadow Warriors mit 2 verschiedenen Typen drauf, das ist mir nie aufgefallen! Wird aber nicht beides NOE sein. Trotzdem interessant! Auch das Adventure Island in Teilen Europas "In The Pacific" heißt, war mir neu :)
NES Sachen zu sammeln ist eine Wissenschaft!
Warum bei Little Nemo in 2 verschiedenen Farben produziert wurde, erschließt sich mir auch nicht. Aber mit Logik kommt man da nicht weiter :)

[ externes Bild ]

Never Ending Story hat den Wahnsinn ja super zusammengefasst! Ich bleibe aber bei den meisten meiner Sachen bei einer Variante... Der Rest ist mir zu aufwendig (und zu teuer...). Nur Shadow Warriors will ich jetzt schon auch beide haben.... So geht das ja meistens los.... Ihr Sammler wisst was ich meine :)

Grüße an die NES Gemeinde. Ich verkaufe meine Sammlung NIE! Obwohl auch ich seit Januar ein Kind habe und eine Frau die das merkwürdig findet :) Ist mir alles egal :)

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Verschiedene Varianten bei gleichen Codes

Beitrag von digital_bath » Do Feb 11, 2016 17:57

Das mit dem Dream Master sieht interessant aus, ich hab die FRG Version und die ist im exaktem Farbton wie links. Die Lösung für den Farbabweich hier könnte aber auch ganz einfach am Verblassen bzw. Farbveränderung durch längerer, direkter Sonneneinstrahlung sein. Hab ich schon bei einigen Games und OVP's gesehen.
Aber je länger ich mir es anschaue, desto mehr glaube ich auch das hier bewusst die Farben vor dem Drucken etwas "aufgepeppt" wurden.

Genau, NeverEndingStory hat es ziemlich auf den Punkt gebracht, wobei es sich meistens um den Titel, Untertitel oder sonstiger Beschreib direkt auf dem Cover handelt, der dann in der jeweiligen Landessprache gedruckt ist, dazu gehören auch das Spiel Flintstones, Dynablaster, Cobra Triangle, Donkey Kong Classic, Double Dragon III, beide Zelda und Operation Wolf. (und bestimmt noch paar weitere Games):D
Und die Schlümpfe sind nicht von Disney!!! :aufsmaul: (ich mach nur Quatsch :ugly:)
Und ganz genau die zwei 3 in 1 in OVP... die kann ich auch bald zusammen ablichten!!! :rofl: :thumbup:

Klar das silbrige Turtles ist Pal A, hab aber auch generell von Pal Spielen und nicht nur Pal B gesprochen ^^ :P
Aber Turtles I Pal A Version gibt es auch in schwarz, genauer gesagt die UKV und ITA Versionen. Die silbrige ist in Australien erschienen, jedoch haben Box und OVP die Bezeichnung ITA, die Anleitung UKV, und auf der Box werden sowohl der italienische als auch der australische Vertrieb genannt. Meines Wissens aber ist die silbrige Version gar nie in Italien rausgekommen... was es umso verwirrender macht.
Und wenn ich schon dabei bin Pal A und B zu kreuzen, auch bei Flintstones 2 und Rodland gibt es kleine Unterschiede:
Man mag es vlt. wegen der Bildauflösung nicht 100%ig genau erkennen, aber bei Flintstones 2 sind u.A. ebenfalls die Untertitel in verschiedenen Sprachen, und bei Rodland ist der Publisher unter anderen Namen drauf.
[ externes Bild ]

Ebenfalls bei Spielen die auch als "Classic Serie" re-released wurden gibt es Abweichungen im Cover: (hab auch gleich die "small box" Versionen daneben gestellt weil es auch hier Abweichungen gibt)
[ externes Bild ]

Ganz interessant wird es auch wenn man Pal Spiele mit NTSC vergleicht, da gibts alles von kleinen Farbabweichern wie bei Tetris 2 bis zu völlig verschiedenen Covern und Titeln wie bei The Newzealand Story aka Kiwi Kraze (Anscheinend hat man den US Kids wirklich nicht zugetraut dass sie wissen wo/was Neuseeland liegt/ist, hätte ich aber ehrlich gesagt in meinem Alter damals auch nicht :rolleyes:)
Und auch bei NTSC gibt es kleine Unterschiede zwischen US- und kanadischen Releases, aber auch nur am Titel/Untertitel da in Kanada die meisten Medien sowohl in Englisch als auch auf Französisch gekennzeichnet sind, und halt noch dass die Games zusätzlich mit dem Mattel Logo versehen sind.
Und wenn wir schon Games anhand unterschiedlicher Titel/Untertitel aufzählen, können wir bei den Pal B Spielen noch die koreanischen Versionen dazu nehmen, da sie technisch ebenfalls zur Pal B Familie gehören und teilweise auch so gekennzeichnet sind :ugly: Aber genug des Guten :dead: :happy:


@ schweiNESchnitzel: bei Shadow Warriors ist das mit dem unmaskiertem Ninja ESP, das andere FRA Version. Und wenn wir schon dabei sind, Shadow Warriors können wir gleich doppelt auf die Liste nehmen, da die FRG Version zwar das gleiche Cover wie die ESP hat, jedoch fehlt der Untertitel "Ninja Gaiden"
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Antworten