Frage zu Asterix und Donkey Kong Jr. Math

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Never Ending Story
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 21, 2013 22:04

Frage zu Asterix und Donkey Kong Jr. Math

Beitrag von Never Ending Story » So Mai 24, 2015 18:45

Hallo Leute,

ich beschäftige mich relativ intensiv mit den diversen Codes der einzelnen NES-Spiele bzw. in der Folge mit den Unterschieden der verschiedenen Länderversionen.
Es haben sich nun zwei Fragen ergeben wo ich im Moment nicht weiter komme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Astrerix - PAL-B:
Asterix ist grundsätzlich erschienen als FRG- / ESP- / FRA- und SCN-Version (tlw. mit -1 und -2) inklusive großem Poster.
Nun habe ich ein Asterix in meiner Sammlung mit folgender Zusammensetzung:
Modul - FRG
Anleitung - FRG in schwaz/weiß (Die Anleitung ist eindeutig kopiert, aber offenbar direkt von Laguna, da auf der letzen Seite ein Aufkleber von Laguna angebracht wurde vor dem Kopieren)
Box - FRG

Soweit für mich ok, denn es sieht so aus, als ob Laguna (deutscher Vertriebspartner) von Stadlbauer (österreichischer Vertriebspartner) fertige Asterix-Spiele übernommen und nach Austausch der Anleitung selbst verkauft hat.
Mein Problem ist nun, das ich vor kurzem ein Asterix-Poster mit NOE-Code bekommen habe.
Dieses Poster ist kleiner (nur A4-Format) als ein normales Asterix FRG-Poster, aber eindeutig ein Original und bis auf den Code und das kleinere Format mit einem FRG-Poster ident.
Hat noch jemand von Euch ein Asterix inklusive NOE-Poster und wenn ja, welche Codes haben die einzelnen Teile (Modul, Anleitung, OVP)?

----------------------------------------------

Donkey Kong Jr. Math
Mit gehts hier um die Bienengräberversion mit faltbarer PAL-B Anleitung in "grau".
Ich habe zwei Exemplare von dem Spiel in meiner Sammlung und mir ist aufgefallen, dass sich die faltbaren PAL-B Anleitungen unterscheiden.
Es handelt sich definitiv um 2 originale Anleitungen, aber mit unterschiedlich vielen Abbildungen auf der Rückseite.

Kann mir jemand sagen ob es noch mehr Bienengräberspiele mit unterschiedlichen Faltanleitungen gibt.
Was kann der Grund dafür sein, dass man unterschiedliche Faltanleitungen den Spielen beigelegt hat?

please help!

Antworten