NES Regio-Free Trotzdem 50Hz?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
ChrisHH123
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 14, 2015 22:05

NES Regio-Free Trotzdem 50Hz?

Beitrag von ChrisHH123 » Sa Mär 14, 2015 22:17

Hallo zusammen,

vor ca. 3 Jahren habe ich mir ein NES gekauft und spiele darauf ausschließlich Mega Man. Ich habe auch alle in Deutschland bzw. Europa erschienenen Teile. Das heißt 1-5.
Der 6. Teil ist ja nur in den USA und Japan erschienen. Um die Reihe komplett zu haben, bin ich gerade am Überlegen mir den 6. Teil zu kaufen. Dieser wäre jedoch dann ein NTSC Spiel und ich habe eine PAL Konsole. Aber natürlich will ich das spiel nicht nur haben, sondern auch spielen :)

Wie ich meine Konsole Regio-Free bekomme weiß ich. Die Sache mit dem Lockoutchip, dem 4. "Beinchen" am 3195A Chip ist mir durchaus bekannt.
Meine Frage bezieht sich nun aber auf eine andere Sache:
Wird ein NTCS Spiel auf meiner ja eigentlichen PAL-Konsole mit 50 oder mit 60 Herz laufen?

Oder anders gefragt: Wer oder was bestimmt, in welcher Geschwindigkeit das Spiel läuft? Die Konsole oder das Modul?

An diese Frage anschließen tut sich auch eine andere Überlegung:
Da die ersten beiden Mega-Man-Teile nicht an die 50 Herz PAL-Konsolen angepasst wurden, laufen diese beiden Teile spürbar langsamer. Besonders stören tut mich die verlangsamte Musik.
Wenn ich meine Konsole nun also modde, und mir ein Mega Man 1 NTSC-/US- Modul kaufe.. wird dieses dann in der "ursprünglichen" Geschwindigkeit spielbar sein, oder spielt die gemoddete Konsole das Modul zwar, aber trotzdem in 50 Herz, da es sich dennoch um eine PAL Konsole handelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: NES Regio-Free Trotzdem 50Hz?

Beitrag von Seppatoni » So Mär 15, 2015 11:59

Deine Konsole wird trotz Umbau weiterhin nur 50 Hertz ausgeben können, so wird auch Mega Man 6 ne Ecke langsamer laufen. Selbiges mit den ersten beiden MM-Teilen als US-Version. Am besten einfach ne US-Konsole anschaffen. :)
Bild

Bild

Antworten