Frage zu Kompletten Spielen

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Sony
Beiträge: 481
Registriert: So Feb 25, 2007 13:53

Frage zu Kompletten Spielen

Beitrag von Sony » Di Mär 10, 2015 12:24

Moin Moin,

bearbeite grad wieder bisschen meine Sammlung.

Nun hab ich ne Frage:

Haben Anleitung, Modul und OVP immer die gleichen Kennbuchstaben(NES-MW-NOE z.B.)? Und warum haben manche OVPs und Spiele bspw NES-MW-NOE und die Anleitung dazu NES-MW-NOE-1?

Also bei Auslieferung? Oder gab es auch Spiele wo Anleitung, Modul und OVP verschiedene Kennbuchstaben hatten?

liebe grüße aus Hamburg

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kompletten Spielen

Beitrag von Moosmann » So Mär 29, 2015 14:53

Das -1 steht wohl für die zweite Auslieferung. Bei Mega Man 3 gab es mindestens zwei Prints.

Ovarsung
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2015 05:17

Re: Frage zu Kompletten Spielen

Beitrag von Ovarsung » Di Aug 04, 2015 05:18

This information is useful to me so much.

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Frage zu Kompletten Spielen

Beitrag von Mr.Smith » Mi Dez 02, 2015 17:41

Die Frage ist zwar aus dem März aber da ich nach geschätzten zwei Jahren auch mal wieder hier vorbei komme gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu.
Die Fragen kommen ja immer wieder :D

Haben Anleitung, Modul und OVP immer die gleichen Kennbuchstaben(NES-MW-NOE z.B.)? Und warum haben manche OVPs und Spiele bspw NES-MW-NOE und die Anleitung dazu NES-MW-NOE-1?

Dass die Nummer hinter dem eigentlichen Code die Auflage ist, wurde ja schon beantwortet.
In meiner Sammlung habe ich ein Chip'n'Dale als NOE-2 ein Spiel mit -3 hab ich noch nicht gesehen.
Ich habe einige Spiele bei denen Unterschiede in den Versionen (Modul/Verpackung/Anleitung) bestehen aber ich habe auch einige einzeln gekauft und zusammengefasst.
Generell gehe ich davon aus, dass die Spiele mit unterschiedlichen Versionen ausgeliefert wurden, z.B. würde sich ein neues Artwork auf Box, Anleitung und Modul auswirken aber eine Änderung in der Anleitung zieht ja nicht zwangsläufig eine Änderung der Box mit sich.

Also bei Auslieferung? Oder gab es auch Spiele wo Anleitung, Modul und OVP verschiedene Kennbuchstaben hatten?

Die Codes selbst sind in der Regel bei Modul, Anleitung und Verpackung die gleichen. Eine Ausnahme sind die internationalen EEC-OVP's. Zu diesen gehören EEC-Module und länderspezifische Anleitungen. Bei Spielen aus dem deutschsprachigen Raum sind es FRG Anleitungen. Hier sollte auch der Code auf der Rückseite der Module beachtet werden z.B. FRG oder SCN
Ich hab zwar schon von EEC Anleitungen gehört, bisher aber noch keinen Beweis dafür gesehen.

Die Ausnahme schlechthin ist Yoshi's Cookie. Hier ist in der NOE Verpackung eine NOE Anleitung aber ein FRA Modul. Das wurde hier auch schon von anderen bestätigt, die das Spiel definitiv so neu gekauft hatten.

Wenn du es dann noch genau haben willst, musst du auch noch die Dust Sleeves (schwarzen Hüllen) ordnen. Bei Spielen von Nintendo selbst ist der Nintendo Schriftzug aufgedruckt, bei Spielen von Drittanbietern (mit dem Aufdruck "licensed by Nintendo..." oder so ähnlich) gehören die Schutzhüllen ohne Aufdruck dazu
:thumbup:
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Antworten