NES-Klon-Controller -> Umbau für originale NES?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
chronoc
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 14, 2014 19:38

NES-Klon-Controller -> Umbau für originale NES?

Beitrag von chronoc » So Dez 14, 2014 19:48

Hallo!

Ich habe auf dem Flohmarkt mehrere NES-Klonkonsolen erstanden, die zwar den typischen NES-Controllerport haben, deren Controller aber nur an den Klonkonsolen funktionieren. Da die Controller erstaunlich gut sind, frage ich mich, ob ich sie nicht so umbauen kann, das sie für die originale NES geeignet sind.

Meine Frage:

Würde ein reines Umlöten der internen Kabel etwas bringen? Also liegt es eigentlich nur an einer anderen Belegung der einzelnen Pins, dass die Controller nur an den Klonkonsolen arbeiten? Oder dürfte auch die Programmierung der eingebauten ROMs in den Controllern anders sein? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kann mir generell technisch helfen.

Danke sehr! :)

Alex

Benutzeravatar
NESomatico
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 30, 2014 10:30

Re: NES-Klon-Controller -> Umbau für originale NES?

Beitrag von NESomatico » So Dez 14, 2014 22:04

Evtl. sind es US Controller. Da könntest du mit ein paar Handgriffen was schaffen.
LG
NES me baby one more time!

chronoc
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 14, 2014 19:38

Re: NES-Klon-Controller -> Umbau für originale NES?

Beitrag von chronoc » Mo Dez 15, 2014 14:08

NESomatico hat geschrieben:Evtl. sind es US Controller. Da könntest du mit ein paar Handgriffen was schaffen.
LG
Ich habe es nun versucht, habe mit Logik versucht, die Platine des Kloncontrollers mit der eines Nintendo-Originals zu vergleichen und musste feststellen, dass sogar der Steuerchip anders belegt ist, die "Beinchen" also anderen Leiterbahnen und damit anderen Knöpfen zugeordnet sind. Auch die Farben der Adern des Kabels sind teilweise anders.

Nach mehreren Versuchen gab ich es auf, da ich nicht die Fachkenntnisse oder Messtechnik besitze, um dem Ganzen intensiver auf den Grund zu gehen. Ich kann recht gut löten, kann offensichtliche Defekte reparieren, Bauteile austauschen usw. Zu mehr reicht es leider nicht.

Also wieder alles in seinen Urspungszustand zurück und nun ist das Ding eben wieder ein Kloncontroller. :) Generell muss man aber festhalten, dass die Qualität der Nachbauten oft sehr gut ist und problemlos am Original zu messen ist. Mein Klon hat auch noch eine Turbofunktion für A und B, die sehr gut funktioniert. Es erleichtert das Dauerfeuer einfach.

Antworten