Frage zu NES Pal mit Action Replay und NTSC Spiel-Modul

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Fr0sti
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 05, 2014 09:23

Frage zu NES Pal mit Action Replay und NTSC Spiel-Modul

Beitrag von Fr0sti » So Okt 05, 2014 11:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe sehr, dass sich mir der eine oder andere etwas weiterhelfen kann.

Ich besitze eine NES Pal-Norm Konsole (European Version) und möchte ebenfalls NTSC Module spielen. Ganz speziell geht es erstmal um das Spiel "Metroid".

Die Anleitung zum Durchtrennen des Beinchen des Bausteines habe ich gelesen und habe entschieden, dass für mich erstmal nicht umzusetzen. Im gleichen Text angerissen stand etwas von einer Möglichkeit, dass auch via Action Replay Modul zu realisieren, also NTSC Spiele auf der PAL Konsole zu spielen.

Nun möchte ich gerne wissen, wie das abläuft. Man steckt das Action Replay Modul in den NES und da drauf dann das Spiel-Modul und los gehts? Muss man einen Startcode eingeben? Läuft das Spiel "Metroid" überhaupt? Kann man das Spiel dann quasi auch ohne Cheats "starten"?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Frage zu NES Pal mit Action Replay und NTSC Spiel-Modul

Beitrag von Mr.PacMan » So Okt 05, 2014 13:55

Ich habe das Action Replay Modul und kann damit keine NTSC Spiele spielen.
Ich glaube, da brauchst du was anderes.
Den Chip zu durchtrennen ist sehr einfach und auch empfehlenswerter.
Durch Nutzung vom AR oder Game Genie nutzen die Kontake der Spiele auch schneller ab.

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Frage zu NES Pal mit Action Replay und NTSC Spiel-Modul

Beitrag von Yamato » Mo Okt 06, 2014 18:09

Fr0sti hat geschrieben:Nun möchte ich gerne wissen, wie das abläuft. Man steckt das Action Replay Modul in den NES und da drauf dann das Spiel-Modul und los gehts?
Genau. Vorher muss an der Seite des Action Replays noch der Kippschalter in die richtige Position gebracht werden (PAL - NTSC)
Muss man einen Startcode eingeben?
Nein.
Läuft das Spiel "Metroid" überhaupt? Kann man das Spiel dann quasi auch ohne Cheats "starten"?
Zu Metroid ist uns kein Fehler bekannt. Siehe Artikel hier.

Nach dem Starten erscheint wie gewohnt der Action Replay Startbildschirm. Dort einfach keinen Code eingeben und Start drücken :)

Gruß
Yamato

Fr0sti
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 05, 2014 09:23

Re: Frage zu NES Pal mit Action Replay und NTSC Spiel-Modul

Beitrag von Fr0sti » Sa Okt 11, 2014 10:31

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Kommentare!

Mittlerweile bin ich dazu gekommen das Action Replay Modul in Verbindung mit dem NTSC Modul von Metroid auszuprobieren. Ergebnis: manchmal läuft es! Das kann an einem der beiden Module oder an den Kontakten liegen. Diese Lösung war für mich nicht zufriedenstellend. Ich möchte nunmal die Konsole anschalten und nicht jedes Mal zittern müssen, ob das Spiel läuft.

Deshalb habe ich mich heute rangewagt und den Multinorm-Umbau gewagt. Es hat direkt beim ersten Mal funktioniert, alles super!

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Frage zu NES Pal mit Action Replay und NTSC Spiel-Modul

Beitrag von Yamato » Sa Okt 25, 2014 12:56

Fr0sti hat geschrieben:Deshalb habe ich mich heute rangewagt und den Multinorm-Umbau gewagt. Es hat direkt beim ersten Mal funktioniert, alles super!
Klasse, herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

Der Multinorm-Umbau ist auf jeden Fall erste Wahl. Ein Action Replay funktioniert aber grundsätzlich genauso gut. Falls du noch mal Startschwierigkeiten haben solltest, schau mal in diesen Artikel:

Reinigungstipps auf nescenter.de

Gruß
Yamato

Antworten