Probleme mit meinem NES

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Mo Aug 25, 2014 19:00

Hallo liebe Nintendo-Fans,

ich bin seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer einer NES Konsole. Habe auch bereits schon einige Spiele und komme seither gar nicht mehr von der Flimmerscheibe weg ;) (im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich mir für meine Retro-Konsolen-Sammlung extra einen Röhrenfernseher besorgt habe)

Da ich weiß, dass es sich bei dem NES um ein relativ altes System handelt und ich durch meine Recherchen im Voraus bereits darüber bescheid wusste, dass man das ein oder andere aus diesem Grund in kauf nehmen muss (das obligatorische Pusten, bis die Spiele glitchfei funktionieren usw), habe ich mir zunächst nichts bei der Leistung meiner eigenen NES-Konsole gedacht. Als ich jedoch einige Videos von Spielen, die sich auch in meiner Sammlung befinden, im Netz geglotzt habe, fiel mir auf, dass meine Bildqualität um einiges Schlechter ist, als die derjenigen, die die Videos hochgeladen haben. Zum einen sind meine Farben weitaus weniger intensiv. Das zweite Problem ist besonders sichtbar an geraden horizontalen und vertikalen Linien in den Spielen (bspw. Metallträger in den Hintergrundgrafiken des "Hard Man" Levels in Mega Man 3 oder die Kanten der eckigen Landstücke in Snake Rattle n Roll usw.). Hier sind die Linien DEUTLICH gerader als bei meiner Konsole. In meinen Spielen verlaufen die Linien mehr in einem sehr kleinen Pixel-Zick-Zack. So in diesem Sinne:
I
I
I
VS
<
>
<

Ohnehin habe ich so das Gefühl, dass mein Bild weitaus Pixeliger ist. Ich hatte zunächst gedacht, dass die Uploader von den Videos vielleicht Emulatoren verwenden und da irgendwelche Kantenglättungen benutzen. Nachdem ich mich jedoch durch alle Videos geklickt hatte, die ich finden konnte, habe ich diese Idee wieder verworfen, da ALLE von mir angesehene Videos bessere Qualität hatten (und ich habe mir eine große Menge angesehen).

Ich habe meine Konsole sowohl mit den Cinchkabeln als auch über das Antennenkabel ausprobiert. Beides mal das gleiche Problem.

Ich frae mich nun, ob es sich bei meinem Problem um einen Defekt der Konsole handelt?! Dann müsste ich nämlich über die Anschaffung einer neuen Konsole nachdenken :(

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Das wäre wirklich super!

Würde auch Bilder hochladen, weiß aber leider nicht wie?! :ugly: :nut: :thinking:

LG
MrSausageFairy

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von power-dodge » Mo Aug 25, 2014 19:23

Moin der Connector ist dreckig, mehr ist das nicht.

Schau hier in Forum oder:

https://www.youtube.com/watch?v=xeD1wDL8i44

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Mo Aug 25, 2014 22:37

Hi power-dodge,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Habe deine Empfehlung befolgt und den Connector ausgebaut, mit Alkohol gereinigt und die Kontakte mit eine Sicherheitsnadel hochgebogen. Meine Spiele starten jetzt sofort, ohne Pusten usw. Super Tipp um lästige Starprobleme mit den Spielen zu beseitigen!!!

Die beiden von mir beschriebenen Probleme mit dem Zick-Zack-Gepixel und den gedämpften Farben bestehen nur leider immer noch :(
Liegt es dann vielleicht doch an der Konsole???

LG
MrSausageFairy

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von digital_bath » Mo Aug 25, 2014 23:32

Hast dus an verschiedenen TV's ausprobiert?
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Di Aug 26, 2014 00:07

Ne, hab ich noch nicht. Das ist ein guter Lösungsansatz. Vielen Dank!! Hätte ich auch mal drauf kommen können :# Hatte das bisher wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen, weil mein wunderbarer SNES problemlos auf meinem lieben guten Röhren-Fern läuft

Ich schau mal, ob ich noch nen Röhren-TV irgendwo in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis finden kann bzw. werde es auch mal auf meinem Flatscreen ausprobieren (da weiß ich nur erfahrungsgemäß von meinem SNES, dass das Bild ziemlich schlecht ist).

Ich werde berichten, sobald ich das mal ausprobiert habe!!


Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Seppatoni » Di Aug 26, 2014 10:53

Naja, die Soll-Bilder wie auch 99,9% der Youtube-Videos stammen von Emulatoren. Sowas wirst du nicht aus dem NES rauskitzeln. ;)
Bild

Bild

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Di Aug 26, 2014 11:08

Soll-Bild von Mega Man 3 stammt eindeutig nicht von einem Emulator, da das Spiel bei dem "Let's Play", aus dem ich den Screenshot herausgezogen habe, einmal fast weg-geglitcht wäre. Ein Glitch spricht relativ sicher für original NES als Quelle! Unabhängig davon sollten die vertikalen Linien trotzdem nicht so verzerrt sein, oder??? :confused:

@ Seppatoni: Sind bei dir die vertikalen Linien auch so verzerrt/gezackt? Wenn ja, scheint das ja normal zu sein!?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Seppatoni » Di Aug 26, 2014 12:06

MrSausageFairy hat geschrieben:Soll-Bild von Mega Man 3 stammt eindeutig nicht von einem Emulator, da das Spiel bei dem "Let's Play", aus dem ich den Screenshot herausgezogen habe, einmal fast weg-geglitcht wäre. Ein Glitch spricht relativ sicher für original NES als Quelle! :confused:
Nein, tut es leider nicht, Glitches treten auch bei Emulatoren auf.
MrSausageFairy hat geschrieben:@ Seppatoni: Sind bei dir die vertikalen Linien auch so verzerrt/gezackt? Wenn ja, scheint das ja normal zu sein!?
Ich zocke meine NES-Spiele seit einiger Zeit nur noch auf einem Top-Loader mit RGB-Umbau, das kann ich leider so nicht direkt vergleichen. :ugly:
Aber mit Ausnahme der etwas hellen Farben, die evt. am TV selber reguliert werden können, sieht es imo durchaus nach einer für NES-Verhältnisse normalen Darstellung aus, inkl. der gezackten Linien.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Mr.Smith » Di Aug 26, 2014 12:20

Ich bin auch der Meinung, dass das normal aussieht. Fast alle YouTube Videos sin mit einem Emulator aufgenommen worden, weil sich (fast) niemand die Mühe macht die Konsole an eine Grafikkarte anzuschließen

Das ist ein Video das ich mal mit Konsole über Grafikkarte aufgenommen hab:
https://m.youtube.com/watch?v=XP3k3xePpx8

Leider kann ich es im Moment nicht direkt vergleichen, weil meine Sammlung umzugsbedingt seit fast drei Monaten in Kisten verstaut ist
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Seppatoni » Di Aug 26, 2014 13:08

Da fällt mir ein, dass ich auch mal ein Video über die TV-Karte aufgezeichnet hatte :ugly:

Bild

Bild

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Di Aug 26, 2014 14:16

Okay. Vielen Dank euch für die Antworten.

Dann scheint das ja vielleicht so normal zu sein!? Hoffe es zumindest. Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall jetzt etwas "beruhigter" mit meiner kleinen Kiste!

Immerhin hat mir das Konsole-Öffnen und das Säubern und Anheben der Kontakte trotzdem in anderer Hinsicht was gebracht :thumbup:

Leider Kann ich das Video von dir, Seppatoni, nicht öffnen. Das ist in meinem Land nicht verfügbar :cry: Das mit dem Toploader mit RGB Mod klingt ziemlich verlockend. Hast du den Top-Loader selber gemoddet? Wollte ursprünglich auch nen Top-Loader - bin aber wegen dem Preis davon abgekommen!

Auch danke an dich, Mr.Smith, für deine Antwort. Leider konnte ich keinen richtigen Vergleich ziehen, da ich Dr. Mario nur für das SNES besitze. :dead:

Kann vielleicht sonst jemand nen direkten Vergleich zu den Spielen bzw. Bildern ziehen, die ich hochgeladen habe??

LG

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Seppatoni » Di Aug 26, 2014 14:42

MrSausageFairy hat geschrieben: Leider Kann ich das Video von dir, Seppatoni, nicht öffnen. Das ist in meinem Land nicht verfügbar :cry:
Woher kommst du denn? :uthink:
MrSausageFairy hat geschrieben:Das mit dem Toploader mit RGB Mod klingt ziemlich verlockend. Hast du den Top-Loader selber gemoddet? Wollte ursprünglich auch nen Top-Loader - bin aber wegen dem Preis davon abgekommen!
Nein, dafür habe ich weder das Talent noch die Ausrüstung. :ugly:
Aber Infos dazu habe ich hier erwähnt: http://www.nintendofans.de/forum/viewto ... =7&t=24544
Bild

Bild

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Di Aug 26, 2014 15:28

Seppatoni hat geschrieben:Woher kommst du denn? :uthink:
Ich bin aus Deutschland. Youtube erlaubt es mir nicht, das Video anzuschauen :'(

Und danke für die Infos zum Toploader!!

Übrigens der "Megaman 3"-Youtube-Screenshot, den ich hochgeladen habe, ist von "Game Grumps". Vielleicht ist ja ein Experte unter euch, der weiß ob der/die nen Emulator verwendet/n oder die original Konsole???

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Mr.Smith » Di Aug 26, 2014 17:31

Ich kann das Video auch nicht ansehen.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Antworten