Probleme mit meinem NES

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Seppatoni » Di Aug 26, 2014 18:15

Obwohl das NES Center eigentlich nen deutschen Account hat? Seltsam. :uconfused:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von Yamato » Sa Aug 30, 2014 23:19

Hi MrSausageFairy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner NES-Konsole :coolthumbup:

Die unsauberen vertikalen Kanten sind beim NES (über Antenne/Chinch) ganz normal, du musst dir da absolut keine Gedanken drüber machen.

Mit einem RGB-Umbau würde man die Zickzack-Linien allerdings wegbekommen. Hier ein Bildvergleich aus Moosmann's Artikel zum Sharp Famicom Titler dazu:

[ externes Bild ]

Ich habe dir vorhin mal von der Mega Man 3 Stelle auf meinem Sony BVM ein Referenzbild gemacht (Trinitron Broadcast Monitor). Der Anschluss erfolgte hier ebenfalls über Chinch. Die Farben kommen allerdings auf dem Bild etwas zu blass rüber, in Wirklichkeit sind sie kräftiger, was bei den gelben Steinen auffällt. Die Farben sind da schon mehr wie auf deinem Youtube-Vergleichsbild. Das liegt aber wie gesagt an meiner Kamera.

[ externes Bild ]

Was auf deinem Youtube-Bild aber negativ auffällt, sind der Weichzeichner-Filter (meinst du das vielleicht mit "weniger pixelig"?) und dass die Scanlines fehlen. Das sind die dunklen horizontalen Streifen, die man als Röhren-Enthusiast einfach im Original haben will, zusammen mit der 0% Eingabeverzögerung :)

Wenn dein Bild wirklich so blass ist (oder liegt's auch an der Kamera?), würde ich mal versuchen, die Farbintensität am Fernseher zu erhören. Vielleicht gibt es bei deinem Modell auch einen Schärferegler, mit dem du das Bild noch etwas an deinen Geschmack anpassen kannst. Ansonsten ist es aber völlig in Ordnung so!

Viel Spaß noch mit deinem NES :)

Gruß
Yamato

Benutzeravatar
MrSausageFairy
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 25, 2014 18:30

Re: Probleme mit meinem NES

Beitrag von MrSausageFairy » Mo Sep 01, 2014 13:40

Hi Yamato,

vielen vielen Dank für deine Mühe. Super, du hast mir wirklich weitergeholfen!! Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall bescheid, dass alles in Ordnung ist!!
Yamato hat geschrieben:Mit einem RGB-Umbau würde man die Zickzack-Linien allerdings wegbekommen.
Das mit dem RGB-Umbau wäre auf jeden Fall mal eine Option. War bei meinem SNES schon extrem begeistert von den Änderungen, die durch ein entsprechendes Kabel am Bild wahrgenommen werden konnten. Ich wollte mich ohnehin mal ein wenig in Sachen Umbau informieren...auch wegen Region-Free und der nervigen Sache mit dem Slow-Down auf 50Hz bei Pal spielen (jetzt bei meinem Neuerwerb "Castlevania" extrem spürbar). Aber das ist ja ein anderes Thema ;)
Yamato hat geschrieben:Was auf deinem Youtube-Bild aber negativ auffällt, sind der Weichzeichner-Filter (meinst du das vielleicht mit "weniger pixelig"?) und dass die Scanlines fehlen.
Ja, stimmt, die guten Scanlines...da hast du recht....da hab ich natürlich gar nicht drauf geachtet, dass die in dem Video fehlen :ohno: :schüchtern: Das spricht zusammen mit den Filtern wirklich wieder ziemlich deutlich für Emulator.
Yamato hat geschrieben:Wenn dein Bild wirklich so blass ist (oder liegt's auch an der Kamera?), würde ich mal versuchen, die Farbintensität am Fernseher zu erhören. Vielleicht gibt es bei deinem Modell auch einen Schärferegler, mit dem du das Bild noch etwas an deinen Geschmack anpassen kannst. Ansonsten ist es aber völlig in Ordnung so!
Das kann durchaus sein, dass die Farben bei meinem Röhrer nicht so gut rauskommen...die Kamera hat es zwar noch mal verschlechtert aber so schön wie du es beschreibst bekomm ich das nicht hin. Problem ist aber auch, dass ich die Originalfernbedienung zu meinem Grundig nicht mehr besitze und jetzt immer mit einer Grundig-Ersatz-Fernbedienung über Kompromisslösungen den Fernseher steuern muss :(Das macht es immer schwierig entsprechende Bildwerte usw anzupassen.

Antworten