Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
NesMax
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 12, 2014 16:58

Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von NesMax » Do Feb 13, 2014 10:08

Hallo Leute,
folgendes bereitet mir zur Zeit etwas Kopfschmerzen, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Kurze Sachverhaltdarstellung:

Versuche den NES eines Freundes zu reparieren - PAL Version - 1987
Anfangs blinkte die Leuchte nur Rot und es zeigte sich nix am Bildschirm

Alles klar, hab das Ding also komplett zerlegt, entstaubt und gereinigt.
Auch der alte Pin Connector wurde von mir gegen einen Neuen getauscht.
Da der NES schon komplett zerlegt war, habe ich Ihn auch gleich auf Multinorm umgebaut

Eigentlich sollte er nach diesen Maßnahmen wieder perfekt laufen - tut er aber nicht ganz. :toomuch:
Rote Lampe leuchtet ganz normal, jedoch die Anzeige - egal welches Spiel - erscheint mit einigen Pixelfehlern (Bild folgt) - Ton funktioniert auch

Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter, da ich den Reinigungsvorgang auch schon öfter wiederholt habe! :wall:

Bitte um Hilfe

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von Mr.Smith » Sa Feb 15, 2014 09:13

Vielleicht hat dein neuer Pinconnector ein Kontaktproblem. Was passiert denn wenn du den alten einbaust?
Hast du ein Game Genie? Wenn ja, funktioniert es wenn du es dazwischen setzt?
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
NesMax
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 12, 2014 16:58

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von NesMax » Sa Feb 15, 2014 10:21

Hallo Mr. Smith,

danke für deinen Tipp, das kann ich mittlerweile jedoch auch ausschließen.

Habe den alten Pin Connector nämlich auch komplett überholt (mit Druckluft behandelt, gereinigt und Kontakte zurecht gebogen) wenn ich diesen nun in das System
einbaue, macht es genau das gleiche wie mit dem Neuen Connector :(

Dachte eben das es am alten (ursprünglichen verbauten) Connector lag - aber so wie es aussieht, hätte ich zwangsläufig gar keinen Neuen gebraucht! :(

Ein Game Genie Modul besitze ich nicht.

Benutzeravatar
NesMax
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 12, 2014 16:58

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von NesMax » Sa Feb 15, 2014 11:14

Um den Fehler zu veranschaulichen

So sieht der Bildfehler derzeit aus - siehe Dropbox Link

https://www.dropbox.com/sh/8kjto8vkrcekzid/NczxApZAOG
Zuletzt geändert von NesMax am Sa Feb 15, 2014 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von digital_bath » Sa Feb 15, 2014 12:39

Könnte auch am AV Kabel liegen oder auch an den AV Anschlüssen des NES.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
NesMax
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 12, 2014 16:58

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von NesMax » Sa Feb 15, 2014 12:53

Hey,
das der Fehler vom AV Kabel kommt kann ich ausschließen, da sich damit ein anderer NES und SNES einwandfrei betreiben lassen.

Das es an den AV-Anschlüssen liegt ... möglich - daraus 2 Fragen :confused:

A - wie finde ich das raus
B - wie könnte ich das Problem beheben :thinking:

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von digital_bath » Sa Feb 15, 2014 13:18

Ich hatte auch mal das Problem dass bei einem meiner NES der Bildschirm nicht richtig dargestellt wurde, falsche Farben und Surren im Sound.
Nur wenn ich den Anschluss des Kabels etwas herausgedreht habe wurde der Bildschirm korrekt dargestellt, aber nur solange er in dieser Position so gehalten wurde.
Eine Reinigung hat nicht viel genutzt, nachdem ich aber einige Anschlusskabel durchprobiert habe, war eines darunter dass keine Probleme mit dem Anschluss hatte.
Keine Ahnung wieso, da die anderen Kabel sonst auch problemlos funktionieren.

Nach deinem Bild aber handelt es sich eher um einen Grafikfehler bzw. Lesefehler als an einem Übertragungsfehler.
Auf Anhieb würde ich auch auf einen verdreckten oder defekten Connector oder Kontakte des Spieles tippen, dies aber konntest du ja schon ausschliessen.

Vlt. hilft es wenn du dein NES aufschraubst und beide vergleichst :zuck:
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
NesMax
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 12, 2014 16:58

Re: Reparatur des NES - Hilfe benötigt

Beitrag von NesMax » Sa Feb 15, 2014 14:00

Danke, digital bath

kurz zu
Nur wenn ich den Anschluss des Kabels etwas herausgedreht habe wurde der Bildschirm korrekt dargestellt,
das habe ich gerade versucht, da ändert sich leider gar nichts.


Bin daher ganz deiner Meinung - ist sicher ein Grafik- bzw. Lesefehler. Aber wo es harkt :confused:

Antworten