Überblick Sammlung

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Sony
Beiträge: 481
Registriert: So Feb 25, 2007 13:53

Überblick Sammlung

Beitrag von Sony » Mo Feb 03, 2014 17:43

Moin Moin,

mich interessiert grad mal wie ihr so den Überblick behaltet über eure Sammlung. Alles im Kopf oder ne Excel Tabelle?

ich hab nen ganzen Stick nur für mein NES zeugs. Mehrere Tabellen, unter anderem eine für die Club Nintendo Ausgaben, Cheats oder halt die Spiele. Da hab ich dann mehrere Spalten wie OVP, Anleitung, Styroporklotz, was noch in der OVP ist (Werbung, Clubkarte, etc.) oder woher ich das Spiel habe und wie teuer es wa.

Wie handhabt ihr das? Ich bin mal neugierig :ugly:

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von Mr.PacMan » Mo Feb 03, 2014 18:29

Hallo Sony,

ich denke, dass ist ganz stark davon abhängig, was man alles sammelt.
Da ich fast nur NES Spiele sammle, und es mir grundsätzlich egal ist, ob die Module lose oder OVP sind (was natürlich ein Bonus ist), habe ich lediglich eine Liste mit den noch fehlenden NES Spielen. Das sind bei mir jetzt noch so ca. 60-70 Spiele (Sammle Pal B).
Es gibt im Google Play Store aber eine super App, die ich auch ab und zu nutze.
Auf dieser kann man alle Spiele von NES bis Gamecube (inkl. Handhels) abspeichern. Ebenso ob eine Verpackung bzw. Anleitung dabei ist.
Kostet in vollem Umfang 4 oder 5 Euro. Die gratis Version ist auch nicht schlecht, ihr fehlt aber logischerweise einiges.

Nachteil: Es ist jeweils immer nur der Ntsc Katalog, also Pal exklusive Titel fehlen leider.

Sony
Beiträge: 481
Registriert: So Feb 25, 2007 13:53

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von Sony » Mo Feb 03, 2014 18:33

oh cool wie heißt die App?

ich Sammel auch nur NES spiele, aber mittlerweile hauptsächlich mit OVP. Ne Liste mit allen PAL spielen hab ich auch, die die ich habe markiere ich dann. Bisher sinds ja aber erst bisschen über 100. Da fehlt noch einiges ;) aber glückwunsch mal hier an dich für deine Sammlung :) sieht gut aus.

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von digital_bath » Mo Feb 03, 2014 23:48

Sony hat geschrieben:oh cool wie heißt die App?
Würde mich auch interessieren, evtl. gibts mal ne Pal exclusive Liste :zuck:

Ich habe auf meinem Computer 2 angefangene Excel Tabellen, wo ich neben "Komplettheit" auch die Codes und eventuelle Mängel oder Fehler (z.Bsp. gelochte Anleitung, fehlende Lasche etc.) aufgelistet habe.
Ebenfalls habe ich eine Art Bewertungssystem angefangen vom jeweiligen Zustand der Module & OVP, wurde mir aber dann zu aufwendig.
Die Listen habe ich dann nur jeweils sporadisch weitergeführt/aktualisiert, mittlerweile gar nicht mehr.

Was mir wirklich hilft den Überblick zu behalten sind einerseits die Bilder welche ich auch in meinem Sammlungs-thread habe, aber vorallem dass meine Spiele gleich neben mir schön sortiert im Regal stehen.
Dann seh ich immer welche Spiele mir noch fehlen wenn ich mir nicht mehr ganz sicher bin.
Fehlende Anleitungen behalte ich mir im Kopf, manchmal mach ich mir auch einen Fresszettel.

Im grossen und ganzen habe ich alles im Kopf, was natürlich auch manchmal Lücken aufweist :D
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
bandy
Beiträge: 359
Registriert: Sa Dez 02, 2006 23:22

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von bandy » Di Feb 04, 2014 01:23

Ich habe eine Exel-Tabelle von meinen NES Spiele.
Da ich auch nach Ausländischen Versionen ( SCN,FRA,ITA,AUS,UKV,ESP,AUS....) sammle,
würde ich ohne die Liste nicht mehr durchsehen.

Exel-Tabelle besteht aus:

1.Spalte - Spielnummer
2.Spalte - Kästchen zum ankreuzen
3.Spalte - Spielnahme
4.Spalte - Pal-A Oder Pal-B
5.Spalte - Erscheinungsjahr
6.Spalte - Firma / Herrausgeber
7.Spalte - Aus welchem Land das Spiel kommt
8.Spalte - Modul Code
9.Spalte - Anleitungs Code
10.Spalte - OVP Code
11.Spalte - Extras wie Poster,Karte,Fugur,3D-Brille.....)

Die Spalten 8 - 11 sind noch farblich markiert,für den Zustand.

Hellgrün - Sehr Gut
Dunkelgrün - Gut
Gelb - Mittelmäßig
Orange - Schlecht
Rot - Ganz Schlecht

Ich weis nicht wieviele Stunden ich für die Liste gebraucht habe, aber so eine Liste braucht echt viel Zeit.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von Mr.Smith » Di Feb 04, 2014 01:41

Ich hab zwei Listen.
Eine mit allgemeinen Informationenen und eine mit meinen persönlichen Info's
Bei letzterer habe ich auch ein Bewertungssytem nach Schulnoten, da ich es aber erst später hinzugefügt habe, fehlen drt einige Daten.
Im grossen und ganzen kenne ich meine Sammlung auswendig.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
oertrooper
Beiträge: 113
Registriert: Fr Jan 24, 2014 14:02

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von oertrooper » Di Feb 04, 2014 09:16

I use a similar system as most of you in excel. I have 5 tabs with the following information:

Database - a list of all the NES games known in the nintendoage database from august 2012. I copy pased the info into excel and use this tab to get info for the other tabs.
Information: Code - System - Region - PAL-A/PAL-B/NTSC - Title - Publisher - Year - Worth (to me)

IN - a list of all the games that I've bought including the date. I put in the code and it automatically gets the name and console from the previous tab. C-I-B is the amount of 'parts' that I've bought in a single time.
Information: Date - Code - C - I - B - Price - Name - Console - Notes

OUT - a list of all the games that I've sold including the date. I put in the code and it automatically gets the name from the database tab. C-I-B is the amount of 'parts' that I've sold in a single time.
Information: Date - Code - C - I - B - Price - Name

Inventory - a summary page that displays all the games I have including some price statistics, and some historical facts. All is automatically generated from the previous tabs.
Information: Console - Name - Region - Year - Publisher - Parts - C - I - B - ∑C - ∑I - ∑B - Code - PAL-A/PAL-B/NTSC - Total payed - Average/game - Worth - Sold value - Balace - Notes

Collection - this is a recently added tab that just summarizes which games I have and their completeness. I edit this manually because I haven't found an easy way to automatically generate this page.
Information: # - Title - Parts - PAL-A/PAL-B
[ externes Bild ]
C(I)B: 191 | Carts: 93 | Total: 284/347

Sony
Beiträge: 481
Registriert: So Feb 25, 2007 13:53

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von Sony » Di Feb 04, 2014 10:49

bandy hat geschrieben:

[ externes Bild ]
So ungefähr sieht meine auch aus. Bin auch grade dabei von jedem Spiel was ich in OVP habe ein Foto zu machen. Das Problem bei mir is auch nich ob ich weiß welches spiel ich habe und welches nicht, sondern ob es in OVP is oder nicht. Deshalb wäre so ne App eigentlich ganz cool. Das mit den Kennbuchstaben wollt ich auch mal machen, is aber dann doch schon ziemlich aufwendig. aber deine is auf jeden fall sehr aussagekräftig. Gefällt mir :)

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von Mr.PacMan » Di Feb 04, 2014 13:58

Die App nennt sich NES hunter bzw. Nes hunter pro.

moldaa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Feb 22, 2013 07:54

Re: Überblick Sammlung

Beitrag von moldaa » Do Feb 06, 2014 07:35

Ich habe zwei einfache Excel Tabellen, eine mit PAL B Spielen und eine mit NTSC Spielen. Spalten: Titel, Verpackung (Ja,Nein), Anleitung (Ja,Nein) und zusätzlich eine Spalte, wann die Kontakte zuletzt richtig gereinigt wurden, also mit Datum.

Antworten