Die 100 besten Spiele für das NES

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von larrylaffer1987 » So Apr 14, 2013 14:53

Hi!

Ich habe mir in den letzten Wochen die Mühe gemacht, eine Liste der besten 100 Spiele für das NES zu erstellen. Jedes Spiel wird dabei auch kurz vorgestellt inklusive Screenshots des jeweiligen Titels. Wenn jemand Interesse hat, sich die Liste anzusehen, kann er das hier tun.

http://www.ntgamer.de/2013/04/11/die-10 ... ystem-nes/

Natürlich gibt es diverse Spiele, welche ich nicht berücksichtigt habe. Zum Teil einfach, weil ich den Titel nicht gespielt habe oder nicht kenne. :thinking: Die Liste stellt also meine subjektive Meinung dar. Kommentare sind natürlich willkommen. ;)

Grüße, Larry

Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wenn jemand Lust hat einen oder auch mehrere Gastbeiträge zu schreiben -> einfach melden.

Geschrieben mit einem Microsoft Surface Pro

Benutzeravatar
Gekko
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2011 22:32
Wohnort: Schweiz

Re: Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von Gekko » So Apr 14, 2013 15:09

Schön gemachte Liste mit coolen Screenshots! Werde mir das Ganze noch genauer zu Gemüte ziehen.
Mir ist aufgefallen, dass Double Dragon III zweimal aufgeführt ist: einmal auf Platz 84 und einmal auf Platz 38...
Und Nemesis gibt es nur auf dem Gameboy. Auf dem NES heisst es Gradius.

larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Re: Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von larrylaffer1987 » So Apr 14, 2013 15:13

Muss ich mir ansehen was da schief gelaufen ist. Wahrscheinlich falsch aus der Vorlage kopiert. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von megamanfreak1980 » So Apr 14, 2013 17:41

Meine ehrliche Meinung: zu Subjektiv! Dann solltest du schon sowas wie "meine 100 besten NEs-Spiele" als Titel nehmen. Dafür, das du es als "die 100 besten NES-Spiele" beschreibst, ist es viel zu subjektiv ;)

Ausserdem sind mir etliche kleine Sachen aufgafallen. So z.B. schreibst du bei Journey to Silious - "In jedem Level warten unzählige Gegner auf Jay McCray. An Abwechslung und Einfallsreichtum mangelt es dabei nicht." Also unzählig ist schonmal falsch, denn die Anzahl derer ist sehr überschaubar, ebenfalls beim Einfallsreichtum, denn es gibt nicht wirklich sehr viel unterschiedliche Gegnertypen. Das ist schonmal komplett nicht so wirklich zutreffend ;)

Auch finden sich für eine objektive Liste der besten NES-Spiele zu viele Hochkaräter zu weit hinten, und zu viele durchschnittspiele zu weit vorn in der Liste sind ;)

Double Dragon 3 ist 2 x dabei

zu Mega Man 2: Deine Aussage "Die in Amerika veröffentlichte Version erlaubte es dem Spieler zudem, den Schwierigkeitsgrad selbst zu bestimmen, was das Spiel leichter zugänglich macht. Mega Man an sich ist nicht unbedingt ein Synonym für ein einfaches Spiel. Die deutsche Version hingegen bot nur die Wahl zwischen der “normalen” Schwierigkeitsstufe und einer “schweren” Schwierigkeitsstufe. Beides Untertreibungen." ist doch etwas wiedersprüchlich. In der US-Version hat man wie in der deutschen, die Wahl zwischen den Schwierigkeitsgraden "normal" und "hard", diese Aussage ist doch komplett wiedersprüchlich... in der IS Version kann man wählen, in der deutschen auch, man hat aber nur die Wahl zwischen normal und hard? Und wieso sind beides Untertreibungen? Der normale Schwierigkeitsgrad ist viel zu einfach, und "hard" ist angenehm vielleicht etwas fordernd, mehr aber auch nicht. Das trifft im übrigen auch auf sämtliche andere Mega Man Teile zu. Die sind nich so schwer wie es immer geschrieben wird, manche Leute sind, was den Schwierikeitsgrad angeht, eher ziemlich verweichlicht, was heutzutage sowieso ein großes Problem ist. Das einzig wirklich schwere Mega Man-Spiel war der erste Teil, zumindest bis man diesen das erste mal durchgespielt hatte.

Ansonsten respekt für deine Arbeit!

Grüße

Sony
Beiträge: 481
Registriert: So Feb 25, 2007 13:53

Re: Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von Sony » So Apr 14, 2013 18:42

für mich nich nur ne interessante sondern auch sehr hilfreiche seite :) respekt dafür

larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Re: Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von larrylaffer1987 » Do Apr 18, 2013 18:22

Hi megamanfreak1980,

danke für den Feedback. Gleich im ersten Satz des Blogeintrags steht übrigens, dass es eine subjektive Bestenliste ist, somit sollte das hinreichen geklärt sein.
Wegen Journey to Silious: Ich schau mir bei Gelegenheit noch mal, was ich da geschrieben habe und vergleiche das mit dem Spiel.
Bie Mega Man verstehe ich nicht ganz was das Problem ist. Du sagst selbst, dass das Spiel zu schwer finden. Wenn du das selbst nicht so siehst, ist das ja okay. Subjektive Meinung. Zudem gibt es bei meiner US-Version von Mega Man 2 drei verschiedene Schwierigkeitsgrade (Easy, Normal, Hard), während es bei der europäischen nur 2 gibt (Normal, Hard). Darauf bezieht sich der Abschnitt, welchen du zitiert hast.
Bei Double Dragon hast du recht... hatte ich falsch aus der Vorlage kopiert. Habe ich inzwischen behoben.

Grüße, Larry

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Die 100 besten Spiele für das NES

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Apr 20, 2013 10:02

Also z MM2. da ich noch keine US-Version davon habe, kann ich nichts genaues zu den Schwierigkeitsgraden sagen, allerdings ist es mir neu, das die US-Version 3 davon besitzen soll. Auf Youtube findet man massig Videos von US-Versionen, aber irgendwie hab ich nicht eine gesehen, die diese 3 SG besitzt. immer nur normal und hard. Klar ist das meine Meinung, das ich die Spiele nicht schwer finde, das denken aber auch viele andere so. Es gibt deutlich schwerere Spiele als die Megaman-Serie, von daher find ich die Aussage "untertrieben" für die bezeichnungr der Schwierigkeitsgrade etwas arg übertrieben, da Teil 2 mit der leichteste ist.

Ich glaub wenn du mal ne umfrage starten würdest mit der Frage, wie die Leute die Mega Man Spiele vom Schwierigkeitsgrad her finden, würde man schon deutlich sehen, das die meisten das mit Sicherheit nicht als schwer oder übertrieben schwer finden. Klar ist das alles subjektiv und es gibt auch leichtere Spiele, mit schwer oder sogar mehr hat das aber keinesfalls was zu tun. :ugly:
Das Problem ist wie gesagt, das die meisten heutzutage nicht mehr wissen was ein normaler schwierigkeitsfrad früher eigentlich war. Durch die kinderleichten Spiele von heute werden die Spieler total verweichlicht und genau aus dem Grund werden Spiele wie Mega Man oder andere NES Spiele als zu schwer betitelt, was völliger Unfug ist. :ugly: Diejenigen, die es zu der Zeit als die Spiele veröffentlicht wurden gespielt haben, werden mit Sicherheit keine großen Probleme damit gehabt haben, da sie den Schwierigkeitsgrad von anderen Spielen zu genüge kannten. Wenn man jahrelang nur Spiele zockt, die viel zu leicht sind und dann ein Mega Man spielt, was man vorher noch nie gespielt hat, ist es doch logisch, das man es dann als schwer oder zu schwer empfindet. Das hat aber mit dem Schwierigkeitsgrad der alten Spiele oder deren Bezeichnung nichts zu tun, sondern daran, das Spieler mit den immer leichter werdenen Spielen immer mehr verweichlicht werden. das trifft im übrigen aber nicht nur auf MM -Spiele zu, sonder auch auf viele andere Spiele von früher. Heutzutage haben doch die wenigsten überhaupt noch die Gedult ein etwas fordernderes Spiel zu spielen, kommt man einmal nicht weiter heist es kein Bock mehr, ist zu schwer! Früher musste man sich durchbeissen, da brauchte man Motivation. Heutzutage sind die meisten Spiele so einfach, das man teils ohne Probleme bis zum Ende kommt, und das ist totaler mist. Ein Spiel soll auch vordern leider tun das heutzutage die wenigsten...

Ich hab das selbst gemerkt. Spiele die ich damals als Kind ohne Probleme durchgespielt habe, haben mir nach 15-20 jahren Pause mehr Probleme bereitet und ich fand die deutlich schwerer als früher. Und das liegt einzig daran, das man durch die heutigen Spiele ungewollt verweichlicht wird und man den von früher normalen bzw. leichten Schwierigkeitsgrad als schwer empfindet. Ich hoffe Irgendwann besinnt sich die Spieleindutrie wieder darauf, Spiele schwerer und fordernder zu machen! :dead:

Ist ja an sich keine grobe Kritik, allerdings finde ich diese übertreibungen mit der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch oder bertrieben nich wirklich gerecht!

Grüße
Mega

Antworten