NTSC-NES Läuft nicht

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
ran
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 04, 2013 14:02

NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von ran » Do Apr 04, 2013 14:16

Hallo liebe NES freunde,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem "neuen" NES.
Undzwar habe ich mir im Internet eines bestellt.
Es ist die NTSC (us) Version der Konsole, dabei waren 9 Games 2 Controller und ein NES-Zapper.
Leider läuft es nicht so wie ich es gerne hätte.Folgende Probleme machen mich einfach ratlos :(
1.
Die Games laufen nicht wirklich bei manchen darf ich das Modul nicht runterdrücken andere gehen garnicht.
Die Kontaktpins habe ich schon nach oben gebogen.Trotzdem kein wirkliches Ergebnis und immerwieder
bekomme ich den grauen/grünen Bildschirm und die berühmte blinkende LED

2.
Der NES-Zapper funktioniert irgendwie nicht.(Ja ich weiß auf einem LCD bzw. LED TV wie ich ihn habe funktioniert es so oder so nicht)
Ich habe den Nes über meinen uralten Fernsehen angeschlossen.
Natürlich bekomme ich dort nur schwarz/weiss da es sich nicht um ein 60Hz Gerät handelt
Ich habe den NES-Zapper angeschlossen es funktioniert aber schlicht und einfach nicht.

3.
Der "Sperrchip" der das spielen von Pal B/A Modulen möglich macht bekomme ich einfach nicht getrennt.
Ich habe es mit verschiedenen Messer und Schraubendrehern versucht aber leider ohne erfolg.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps dazu.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ran

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von digital_bath » Do Apr 04, 2013 14:57

Hi

1.) Hast du die Games gereinigt? Wenn ja wie?
Welche Anschlusskabel verwendest du, Antenne oder AV?
Evtl. ist der Pin Connector verschmutzt oder gar defekt.

2.) evtl liegt es daran dass der TV eben nur 50 Hz bietet und der Zapper auf 60Hz ausgerichtet ist, ob das aber für den Zapper massgebend ist weiss ich nicht.
Vlt. liegt es auch daran, dass der TV in dem Fall nur Schwarz Weiss wiedergibt, und der Zapper ja so funktioniert dass beim Spiel das Zielobjekt bei einer Frame komplett Weiss wird und der Zapper nur dann reagiert.
Ich nehme an, dass wenn keine Farben dargestellt werden das Weiss zu schwach ist bzw. zu wenig Leuchtkraft hat dass der Zapper darauf reagiert.
Ist aber alles nur Vermutung.

zum 3. Punkt, anstatt ihn zu durchtrennen,versuch das "Beinchen" mit einer Pinzette langsam rauszuziehen.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
ran
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 04, 2013 14:02

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von ran » Do Apr 04, 2013 15:07

Die Module habe ich mit einem feuchten Q-Tip gereinigt genauso wie den pinconektor.
7 von den 9 games laufen ja auch allerdings nur wenn ich den modulschacht nicht runterdrücke.

da könntest du recht haben ich informiere mich mal genauer über den zapper

das werde ich sofort testen mit der pincette hört sich nach einer guten idee an ;)

ich verwende AV-Kabl und ein netzteil von dem snes falls das was zur sache tut

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von digital_bath » Do Apr 04, 2013 15:16

Erst vor kurzem hatte hier jemand das Problem mit dem Modulschacht: http://www.nintendofans.de/forum/viewto ... =7&t=28656

musst ihn sonst mal anschreiben ob er das Problem beheben konnte.

Was bei Spielen die nicht oder nicht richtig oder jedenfalls nicht auf Anhieb starten gibt es noch den Trick:

Das Spiel reinstecken und dann vorsichtig soweit rausziehen, damit man den Modulschacht noch runterdrücken kann.
Da bei dir aber nur die Spiele laufen wenn der Schacht oben bleibt, einfach Spiel etwas rausziehen.

An den Kabeln wirds wohl nicht liegen, denke das Problem liegt beim Connector.

mfg
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
DerChecker
Beiträge: 103
Registriert: Do Nov 01, 2012 19:45
Wohnort: Landkreis Wesermarsch

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von DerChecker » Do Apr 04, 2013 15:43

Die Modulkontakte mit Q-Tip und Alkohol reinigen. Nur Q-Tip und Wasser bringt nicht viel. Noch besser mit Videospray und Q-Tip, das hat die beste wirkung meiner Meinung nach: http://www.reichelt.de/Reinigungssprays ... NTAKT+2310

Benutzeravatar
ran
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 04, 2013 14:02

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von ran » Fr Apr 05, 2013 21:42

danke für die antworten :)

trotz aller Bemühungen habe ich es nur auf ein unzureichendes Ergebnis gebracht :(
2 der Games laufen immer noch nicht natürlich die beiden besten die dabei waren -.- (Karate Champ und Double Dragon)
das Nes an sich läuft auch nicht wirklich zuverlässig mal geht es mal nicht.
Wegen dem NES-Zapper habe ich bis jetzt auch nur mangelhafte Suchergebnisse erreicht .
Ich werde mich einfach mal nach einem "gut" erhaltenen PAL A/B Gerät umsehen und schauen ob ich es damit besser treffe ;)

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von digital_bath » Fr Apr 05, 2013 23:46

Sind die beiden Games US Versionen?
Sonst mal den Verkäufer um Rat fragen wegen der Konsole.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Imoto
Beiträge: 2083
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Waisneed
3DS Freundescode: 1848-1652-9939
Wohnort: Mitglied seit: 8.1.2001
Kontaktdaten:

Re: NTSC-NES Läuft nicht

Beitrag von Imoto » So Apr 07, 2013 11:47

Betreffend Zapper:
Zapper muss am Port 2 Angeschlossen werden. Sonst geht gar nichts.
Danach kannst du eine korrekte Funktion des Zapper feststellen, wenn du neben den TV schiesst, muss sich im Titelbildschirm der Courser bewegen.
Wenn du auf den TV schiesst, muss der ausgewählte Modus starten.
Bild

Antworten