Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
silas2222
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jan 19, 2013 00:00

Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von silas2222 » Do Jan 24, 2013 23:22

Bin grade dabei mir eine kleine Sammlung aufzubauen :ugly: und frage mich ob die NES Sachen später mal mehr wert sind, ob sie gleich bleiben oder ob sie bald Wertlos sind. Was denkt ihr :eyebrows:

burn_arm
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 22, 2012 15:24
Wohnort: österreich freistadt

Re: Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von burn_arm » Fr Jan 25, 2013 07:05

Naja ich denke eine komplette Sammlung wird immer einen gewissen Wert haben. Wenn man sich die letzten Jahre ansieht ist es stetig etwas mehr geworden. Aber bei einzelnen Spielen würde ich vorsichtig sein, denn wenn z.b jemand in irgendwo eine ganze Palette mit neuen Spielen findet kann es sein das sogar Spiele wie Stadium Events fast nichts mehr Wert sind. Wie es bei den miracel pianos war. Ich glaube als wertanlage ist so eine Sammlung nichts.ich sammle aus Leidenschaft weil ich als kind auch einen nes hatte und es mir wirklich viel freude bereitet. Ich denke hier im Forum geht es den meisten so. Da spielt das Geld eine nebenrolle.

Benutzeravatar
silas2222
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jan 19, 2013 00:00

Re: Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von silas2222 » Fr Jan 25, 2013 19:10

Ah ja und warum finden eigentlich alle die NES Spiele mit 3 Schrauben (Bienengräber Version) so viel besser als die mit den 5 Schrauben nur wegen der kleinen OVP oda was? :thinking:

Benutzeravatar
Beelzebob
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 08, 2012 15:49
Wohnort: Gevelsberg, NRW

Re: Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von Beelzebob » Fr Jan 25, 2013 19:28

Puh, irgendwie ist mir das völligst egal, da ein Verkauf für mich nicht infrage käme.
Viel eher nervt es mich, dass ich momentan für manche Spiele Unsummen berappen müsste.

Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 29, 2012 11:24

Re: Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von Henk » Sa Jan 26, 2013 11:26

Im Gegensatz zu anderen gängigen Sammlergebieten wie z.B. Filmen werden die originalen Nintendosachen so nicht mehr aufgelegt* und gewinnen mit jedem Jahr an Seltenheit, da meines Erachtens mehr Material "über den Jordan" geht als in irgendwelchen alten Beständen "neu entdeckt" wird. Das zunehmende Seltenheit nicht auch gleichzeitig zunehmenden Wert bedeutet, sollte klar sein. Denn, abgesehen vom nostalgischen Wert bestimmt grundsätzlich nicht nur das Angebot, sondern vor allem die Nachfrage den Wert von Dingen, die man nicht mehr im Laden kaufen kann.

Und genau aus diesem Grund wird der Trend meiner Meinung nach in den kommenden 15-20 Jahren noch ähnlich sein wie jetzt. Sobald aber die "Ur-Generation" der Zocker, also diejenigen, die mit NES/SNES usw. ihre Kindheit und Jugend verbracht haben, am (Gebraucht-)Markt keine Rolle mehr spielen (entweder, weil sie alles haben, was sie vom alten Kram interessiert, oder weil sie endgültig kein Interesse mehr daran haben), werden meisten Sachen stark an Wert und Nutzbarkeit verlieren. Man lockt heute schon immer weniger Leute mit echten Klassikern dieser Zeit hinterm sprichwörtlichen Ofen hervor, und es ist auch bedingt nachvollziehbar, wenn man sich die guten aktuellen Titel der modernen Konsolen- und PC-Spiele ansieht. Ohne den Faktor der "Nostalgie-Brille" sind, bis auf ein paar wenige gute Ausnahmetitel, die viele Spiele der damaligen Generation heute kaum noch spielbar. Und als reine Staubfänger (oder "Wertanlange", wie es auch gerne in Sammlerkreisen heißt :) ) stellen sich die wenigsten Leute in Zukunft eine Konsole in die Vitrine, mit der sie keine "gemeinsame" Erinnerung teilen.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch total daneben und in 40 bis 50 Jahren sind die Konsolen der ersten Generation weiterhin der Dauerbrenner in einem ordentlich großen Interessentenkreis. Wer weiß das schon?


Ansonsten kann ich mich uneingeschränkt der Äußerung Beelzebobs anschließen. Ich interessiere mich ohnehin nicht aufgrund des Sammelns willen für´s Nintendo-Zeug, sondern weil es bei mir gezockt wird :happy:



*Die Klassiker auf anderen Konsolen; Portierungen oder Emulatoren bringen nicht mal annähernd das alte Spielgefühl, so zumindest meine persönliche Erfahrung. Und damit auch kein gleichertiger Ersatz, höchstens ein nettes Zusatzgimmick. Allein das Handling ist immer ein anderes, wenn man nicht das originale alte (und definitv bestdesignte) Joypad in der Hand hat.

rahul12
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 18, 2012 07:52
Nintendo Network ID: noen
3DS Freundescode: 12345678912345

Re: Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von rahul12 » Sa Jan 26, 2013 11:39

Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was Sie reden / schreiben Sie?
Hat jede info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich verpasste es)?
free testking exam questions free testking exam questions
testking JN0-101 test testking JN0-101 test
testking 352-001 test testking 352-001 test
testking 642-637 test testking 642-637 test

Benutzeravatar
DerChecker
Beiträge: 103
Registriert: Do Nov 01, 2012 19:45
Wohnort: Landkreis Wesermarsch

Re: Was glaubt ihr wird die NES mal mehr Wert sein?

Beitrag von DerChecker » Sa Jan 26, 2013 14:49

rahul12 hat geschrieben:Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was Sie reden / schreiben Sie?
Hat jede info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich verpasste es)?
? versteh ich nicht :thinking:

Antworten