Der Retroport NES an SNES Adapter

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Fume
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 31, 2010 12:49

Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Fume » Mo Jan 21, 2013 10:15

Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass ich das Gehäuse meines Famicoms reinigen wollte und beim aufschrauben der AV Mod beschädigt wurde (hat jetzt keinen Ton mehr),
habe ich nach einer finanziell humanen Lösung gesucht, weiterhin meine geliebten NES und Famicom Games zu zocken (Nes Konsolen gehen preislich wieder durch die Decke).

Da ich bisher meist negative Erfahrungen mit den „tollen“ Klon- Konsolen gemacht habe, habe ich mir dennoch das „RetroPort“ zugelegt.
Dies ist ein schwarzes SNES Modul, auf dem NES Module gesteckt werden und man somit am SNES seine NES Games spielen kann.
Also ähnlich wie ein Super Gameboy für NES Spiele oder (wer es kennt) das Tristar/ Super 8.

Das Modul hat einen Kopfhörerausgang, das Kabel hierzu ist dabei und hat am Ende 3 Composite Stecker (Cinch).
Das Gerät wird nochmal separat am TV angeschlossen.
Es ist also eine Mogelpackung, ein Nes Clone- System, dass das SNES für den Strom und das Joypad „missbraucht“.

Alle diese Tatsachen, waren mir bereits vor dem Kauf klar.
Wenn ich SNES zocken möchte, hole ich es einfach aus dem Modulschacht und lege es auf / neben die Konsole,
das Gute hierbei ist, dass mein SNES weiter über SVHS angeschlossen bleibt. Beim Tristar oder Super 8 mussten ja damals beide Geräte über
Composite betrieben werden.

Aber genug gefaselt, jetzt mal zum Testbericht.

Die Verarbeitung

Das Gehäuse ist aus sehr leichtem Kunststoff („Hallo China“).
Der Pin Connector ist ganz gut verarbeitet, eigentlich wie jeder X- beliebige Nes auf Famicom Adapter.
Allerdings ist dieser nicht ganz sauber ausgefräst.
Die Anschlusskabel machen keinen stabilen bzw. sehr reißfesten Eindruck.
Im Großen und ganzen Okay.

Bewertung: 7 von 10
_________________________________________________________________________________________________

Videoqualität

Die Bildqualität ist sehr gut. Eigentlich wie das Original AV Famicom (hatte ich auch mal, also kenn ich die Bildqualität davon).
Somit ist es auf jeden Fall besser als ein Original NES per Cinch.
Allerdings ist das Bild etwas dunkler und die Farbe Weiß hat einen dezenten grau/ blau Schleier.

Musste den weiß- Schwarz Pegel an meinem TV auf Maximum stellen.
Im Allgemeinen ist das Bild aber wirklich gut mit leichten Abzügen in der B Note.

Bewertung: 8 von 10
_________________________________________________________________________________________________

Audiowiedergabe

Das ist die Achillesverse des Adapters
Es gibt ziemliche Probleme bei soundtechnisch aufwändigen Titeln wie die „Ninja Gaiden“- Serie, Sunsoft Titel (Batman) und
selbst bei Dragon Warrior 3 knarzt und dröhnt es leicht.
Bei besagten Titeln wird die Musik mal leiser oder lauter, je nach genutzten Soundchannel.
Das kann zum Teil auch an dem Pseudo- Stereosound liegen. Machen Instrumente oder Effekte werden gar nicht wiedergegeben.

Bei Klassikern wie Metroid oder Super Mario Bros. ist alles einigermaßen okay.
Wenigsten gibt es kein Audio Wirr Warr wie bei dem Yobo FC oder anderen Konsorten.
Vielleicht wird hier irgendwann mal ein Fix ins Netz gestellt.

Alles im allem könnte er besser sein, aber auch schlechter

Bewertung: 6 von 10
_________________________________________________________________________________________________

Kompabilität

Alle Spiele werden auch an einem Pal SNES in 60 HZ wiedergegeben, das heißt Originalspeed bei nicht angepassten Pal Spielen.
Wie bereits im Netz zu lesen, funktionieren die gängigsten NES Spiele bis auf „Castlevania 3- Draculas Curse“ was ja fast bei allen
„Famiclones“ seinen Dienst verweigert.
Im Gegensatz zu den Meldungen im Netz funktioniert meine Dragon Warrior 1 Cartridge.
Hier gab es allerdings verschieden Programmversionen.

Famicom Spiele funzen mit dem passenden Adapter ohne Probleme (ist schon komisch, Adapter auf Adapter).
Akumajou Densetsu läuft auch, allerdings ohne Extra- Sound.

Das SNES Joypad wird mit dem selben Buttonlayout versehen, wie die Knöpfe beschriftet sind (Sprungtaste ist nun der rote Knopf).
Eine kleine Umstellung aber besser als immer zu überlegen, welchen Knopf man drücken muss wenn „PRESS A“ angegeben wird.

Auch hier, nicht perfekt aber besser als erwartet.

Bewertung: 8 von 10
_________________________________________________________________________________________________

Preis / Leistung

Der Retroport Adapter kostet zwischen 20 und 30 Euro im Netz (ebay etc.).
Dafür erhält man einen fast perfekten NES- Toploader in Verbindung mit seinem SNES.
Das Große Manko der Verarbeitung von Klon Konsolen ist hier nicht existent, da man ja am SNES spielt.
Außerdem kann man nun ohne viel finanziellen Aufwand die Spiele im Vollbild und in 60 Hz zocken.
Die lästige Einstellung von AC Adaptern bei NTSC Geräten entfällt ebenfalls.
Ein weitere Vorteil ist der, das man Platz spart.
Dennoch ist die Performance ausbaufähig.

Bewertung: 8 von 10
_________________________________________________________________________________________________



Mein Fazit:

8 von 10


Hoffe ihr fandet meinen Test hilfreich.

Grüße,

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Mr.Smith » Mo Jan 21, 2013 22:37

Ich werde den Adapter zwar nicht brauchen, finde es aber super, dass du dir so viel Zeit genommen hast und den wirklich guten Bericht geschrieben hast. Daumen hoch!
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Moosmann » Di Jan 22, 2013 18:55

AV Mod beschädigt wurde (hat jetzt keinen Ton mehr),
Ein abgerissenes Kabel wieder drannlöten wird wohl nicht so schwer sein, oder ?
Nes Konsolen gehen preislich wieder durch die Decke
Also bitte. Auf den Flohmärkten findet man relativ leicht NES Konsolen für wenig Geld. Witzigerweise oft ohne Spiele.
Beim Tristar oder Super 8 mussten ja damals beide Geräte über
Composite betrieben werden.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Man kann den Tristar problemlos umbauen das dannach wieder RGB beim SNES nutzbar ist. Composite vom NES-Clone wird durchs gleiche Kabel geschickt.
Wie bereits im Netz zu lesen, funktionieren die gängigsten NES Spiele bis auf „Castlevania 3- Draculas Curse“ was ja fast bei allen
„Famiclones“ seinen Dienst verweigert.
Famicom Spiele funzen mit dem passenden Adapter ohne Probleme (ist schon komisch, Adapter auf Adapter).
Akumajou Densetsu läuft auch, allerdings ohne Extra- Sound.
Interessant. Sind zwei Identische Spiele. Das der Extra-Sound nicht geht war zu erwarten, aber das die US/EU gar nicht läuft wenn die japanische funktioniert ist schon komisch

Für 20-30 Euro finde ich den Adapter OK, um das ein oder andere Spiel zu spielen wenn man sonst kein NES besitzt. Aber richtig ersetzen tut es die Originalkonsole nicht.
Die Frage ist nur der Vergleich zum alten SNES Tristar, den fand ich eigentlich ganz OK und Soundprobleme gab es afair nicht.

Das die Hersteller keine guten Clones herausbringen ist schon mehr als Schade. Gerade in der heutigen Zeit müsste das NES durch Rückentwicklung relativ einfach nachzubauen sein. Die SNES Clones sind 1:1 SNES Nachbau, warum ist das beim NES nicht möglich ?

Fume
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 31, 2010 12:49

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Fume » Mi Jan 23, 2013 09:43

Hi Moosman,

ja könnte ich dranlöten, aber jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich A) Keinen Lötkolben habe und B) vielleicht durch das kurze Joypadkabel etwas genervt vom Famicom bin. Ausserdem sind die Cinch- Ausgänge an der Seite des Gerätes, an dem Player 1 angeschlossen ist. Somit häbgen dann an zwei Seiten Kabel runter, die mich nerven. Da, denke ich, fast jeder hier auch ein SNES hat, finde ich diese Lösung hier eleganter und platzsparender.

NES Konsolen können vielleicht auf einigen Flohmärkten günstiger gekauft werden, allerdings haben NES Konsolen vor 2 Jahren bei Ebay etwa 20 EURO gekostet, jetzt kosten die schon 60 EURO ohne alles. Also ist der Preis höher als damals.
Habe letztens auf einem Flogmarkt ein NES gesehen, der Händler wollte hier auch 60 Euro.
Glaube jeder, der sich die Preise im Netzt anguckt, wird ein NES bestimmt nicht für nen Zwacki verscherbeln.
Und dann finde mal ein US NES mit 60 Hz auf einem deutschen Flohmarkt.

Ich hatte bereits viele NES Konsolen, allerdingsi st immer die Gefahr da, dass die Spiele trotz neuem Connector und Reinigungen einfach freezen.

Alles was als Toploader konzipiert ist, spielt die Spiele einfach souveräner ab als ein Original NES.
Darum hat man ja auch ein Famicom mit Pin Adapter.

Jetzt kann ich erstmal mit dem langen SNES Kabel ohne viel Platzaufwand NES Games in angemessener Distanz vom TV zocken.

PS. Habe noch ein Micro Genius IQ501 bestellt. Wenn es da ist, bin ich echt mal auf die Performance gespannt.

Grüße,

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Moosmann » Mi Jan 23, 2013 19:12

Kauf Dir doch einfach ein AV Famicom bei Solarisjapan und spiel mit NES Adapter. Beste Lösung in 60 Hz zu spielen. Verschicken kostet nicht viel, Yen ist auch niedriger geworden. Wozu profitgierige eBay Händler das Geld in die Rachen schmeißen ?

Auf den Flohmärkten gibt es von Privatleuten NES Konsolen für 10 Euro. Nur muss man früh genug schon da sein, weil die Händler eine Runde gehen und alles von den Privatverkäufern aufkaufen um es auf Ihren eigenen Stand teurer zu verkloppen ;)

Fume
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 31, 2010 12:49

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Fume » Fr Jan 25, 2013 10:19

Hello again,

Danke für den Tipp mit Solaris Japan.
Hatte mal ein AV Famicom, aber ich wurde mit der Konsole irgendwie nicht warm.
Fand das alte Famicom optisch irgendwie sympathischer.

Grüße

Fume
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 31, 2010 12:49

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von Fume » So Mär 10, 2013 19:36

ACHTUNG,

habe mir noch einen zweiten als Ersatz besorgt.

Hier war der Sound von Störrgeräuschen geprägt (aufpiepen, Sound wirr warr).
Ebenfalls gibt es hier, wie bereits in diversen Test gelesen, nicht die Möglichkeit Dragon Warrior abzuspielen.

Scheinbar wurden bei dem Produkt verschiedenen NOACS verbaut.
Ich hatte Glück bei dem getesteten ein wirklich gutes Exemplar abzugreifen.
Aufgrund dessen kann ich den Adaptor nicht 100%ig empfeheln, da er nicht immer baugleich ist !

Also wünsche ich denjenigen, der sich das Teil zulegt viel Glück!!

Benutzeravatar
ruehrnschopf
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 11:01

Re: Der Retroport NES an SNES Adapter

Beitrag von ruehrnschopf » Do Jan 08, 2015 20:27

hello

hätte gerne von euch gewusst wie ich dieses KABEL des retroport adapter an den fernseher anstecken kann

im youtube fand ich keine anleitung

könnt ihr mir ein foto zeigen


vielen dank rene !!

Antworten