Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von ErnstLustig » Mo Jul 23, 2012 21:25

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Abspielen von japanischen Spielen auf einem amerikanischen NES gemacht? Ich meine jetzt nicht durch das Umbauen der Konsole, sondern mit Hilfe eines Adapters. Sind die Dinger gut? Und sind sie ungefährlich für das NES oder können da Probleme auftreten?

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » Mo Jul 23, 2012 21:36

Seltsamerweise gibt es viele NES->FC converter, aber wenig die umgekehrt funktionieren. Die sind auf ebay sehr teuer. Der billigste kostet ca. 30 euro. Das ist mir zu teuer also baue ich mir einen selber. Die nötigen teile sind dazu noch nicht da. Da kommt man auf ca. 10 euro kosten.
Sie sollten eigentlich ungefährlich sein. Alle spiele werden nicht laufen. Das ist das Problem. Aber wenn du einen US NES hast, dann fällt das 50/60 herz problem schon mal weg.

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von ErnstLustig » Mo Jul 23, 2012 21:44

Also rumbasteln werde ich definitiv nicht. Und 30 Euro würde ich jetzt auch nicht als teuer ansehen.

Noch andere Erfahrungsberichte?

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von ErnstLustig » Mi Jul 25, 2012 07:48

Hat keiner praktische Erfahrungen damit?

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » Mi Jul 25, 2012 08:17

Entweder nein oder keiner hat lust was zu schreiben. Ich selber finde das fehlende interesse an den convertern etwas komisch. Es gibt schon ein paar sehr gute fc spiele die nicht als US oder eur version rausgekommen sind. Vielleicht kennen die leute hier die spiele nur nicht oder haben mit der japanischen sprache ein problem.
Aber im prinzip ist an so nem converter nichts besonderes. Bestells dir einfach wenn du meinst 30 euro sind ok. Entweder es geht oder es geht nicht. zumindest kannst du dann ruhig schlafen. Ich würde sagen dass sie zu 99% funzen.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Moosmann » Mi Jul 25, 2012 17:20

Hat keiner praktische Erfahrungen damit?
Auf US Geräten nur gute.

Einige Module wie z.B. Rodland passen wegen der "größe" nicht komplett in den Modulschacht, da kauf Dir ein Action Replay oder Gamekey als Modulschachtverlängerung dazu. Spiele mit Zusatz-Soundchip haben halt dann den halben Sound oder fehlende Soundeffekte.
Ich selber finde das fehlende interesse an den convertern etwas komisch.
Die meissten haben sich halt schon eine japanische Konsole gekauft. Ausserdem wurde damals der Verkauf dieses Adapters in Deutschland verboten.

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » Mi Jul 25, 2012 22:16

Verboten? Ich muss es haben! Unbedingt!

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Elec Man » Do Jul 26, 2012 21:57

Nach nem günstigen Famicom-Games auf NES Adapter such ich auch schon länger.
Ist nicht leicht, da was günstiges zu finden.

Ansonsten die Adapter suchen, die in einigen US-Modulen versteckt sind! ;)

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » Do Jul 26, 2012 22:28

Elec Man:
pst! Das ist doch ein Geheimnis.
Naja er hat ja geschrieben dass er nicht basteln will.
Nach meinen berechnungen müsste ein adapter in jedem 7. gyromite stecken.

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von ErnstLustig » Sa Jul 28, 2012 15:31

Sofern ich nur an einer Spielekassette rumbasteln muss, während das NES und das Spiel, das ich spielen will, unangetastet bleiben, würde ich es versuchen. Was muss ich dazu wissen?

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » Sa Jul 28, 2012 16:14

Ja, den Adapter baust du aus einem Modul. Das einzige was sein kann ist, dass du den lockout chip entfernen musst (beim NES)
Dieser Adapter ist in erster linie darauf ausgelegt dass die Pins passen. Oder dann noch ein Game Genie dazwischen schalten.
Naja als erstes brauchst du ein NES Modul mit 5 anstatt 3 schrauben auf der rückseite. Das können Module mit adaptern sein.

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von ErnstLustig » Sa Jul 28, 2012 18:05

Streets hat geschrieben:Das einzige was sein kann ist, dass du den lockout chip entfernen musst (beim NES).
Nein, das lass ich besser.
Streets hat geschrieben:Oder dann noch ein Game Genie dazwischen schalten.
Wenn ich sowieso ein nicht lizensiertes Third Party-Produkt dazwischenschalten muss, was soll das ganze dann? Dann kann ich doch gleich einen Konverter kaufen.

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » Sa Jul 28, 2012 20:38

machs einfach....

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von ErnstLustig » Sa Jul 28, 2012 21:00

Was soll denn das für eine Antwort sein?

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Japanische Spiele auf amerikanischem NES

Beitrag von Streets » So Jul 29, 2012 07:26

Die einzig sinnvolle die auch dir zu einer antwort verhilft.
Also einen konverter kaufen und es auszuprobieren.
Die Konverter wurden ja für US Geräte hergestellt. Also FC->US NES. Da hast du ne größere Chance dass sie den regionalcode umgehen als bei einem
selbstgebauten. Wenn ich mir einen baue dann kann ich dir nur sagen was an einem umgebauten NES passiert.
PS: Der NES umbau ist, solange man kein parkinson hat schon recht save. Ich hab ihn soager hinbekommen.
Wenn du das aber nicht machen willst dann wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die converter geschichte auszuprobieren. Jemand anderes wirds wohl nicht gemacht haben. Ich schätze mal da kommen keine antworten.
Ich denke mir halt das die sache so aussieht: Der selbstgebaute ermöglicht dir nur, dass ein famicom spiel (NTSC) in ein NES (Ntsc) passt. Bei US geräten kein problem. Wenn du aber ein PAL NES hast wird es so sein, dass dein NES denk er hat ein US-NES im Laufwerk. Bei umgebauten ja kein Problem. So aber schon.
PS2: Einen "hergestellten" FC -> PAL NES Converter gibt es zu 99% nicht, sag ich mal.
Und wie gesagt, alle erfahrungen die ich dir geben kann beziehen sich auf ein umgebautes PAL NES, welches NTSC Spiele zulässt.

Antworten