*Lieblingsspiele & Geheimtipps*

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

*Lieblingsspiele & Geheimtipps*

Beitrag von megamanfreak1980 » So Mai 08, 2011 08:53

Hier könnt ihr euer Lieblings NES Spiel oder auch eure NES Geheimtipps der breiten Masse vorstellen und ausführlich erklären was ihr so besonders an dem Spiel findet, welches ihr aber auch als Review darstellen könnt.
Die Grundidee dabei ist, so viele Spiele wie möglich zusammen zu tragen um sich gegenseitig auszutauschen und neuen Usern die Möglichkeit zu geben sich auch über die Geschmäcker bzw. Lieblingsspiele der NES Fans bzw. Mitglieder hier im Forum informieren zu können um schonmal vorab kleine Entscheidungshilfen zu bekommen.

Bitte nicht einfach nur den Spieletitel hinzufügen ;)








[ externes Bild ]

System: Nintendo Entertainment System
Spieler: 1
Publisher: CAPCOM


Über Nacht zum Welterfolg

Wer hätte gedacht das es Capcom schaffen würde, einen so genialen Nachfolger zu entwickeln, das diesmal sogar deutsche Spieler nicht an Mega Man 2 vorbei kamen. Mega Man 1 war leider nur in Japan und USA ein großer Erfolg. Deutsche Spieler hingegen beachteten Teil 1 kaum. Doch das sollte sich mit Teil 2 schlagartig ändern. Wunderschöne Grafik, stimmungsvoller Sound das tolle Spielprinzip und das geniale Gameplay machten Mega Man 2 auch in Deutschland zu einem Riesenerfolg. So wurde Mega Man 2 laut Club Nintendo Magazin über Nacht zum Welterfolg.



Story

Dr.Wily ist zurück!
Wir schreiben das Jahr 20xx. 1 Jahr ist vergangen seitdem der böse Wissenschaftler Dr.Wily die Stadt Monsteropolis mit seinen Robotern angegriffen hat und schlussendlich von Mega Man besiegt wurde. Doch nun droht neuer Roboter Terror in der Stadt. Dr.Wily ist zurück und hat 8 neue Robotermeister kreiert um die Stadt zu zerstören und Mega Man in seine Einzelteile zu zerlegen. Dr.Light macht sich sofort an die Arbeit um die Fähigkeiten von Mega Man zu verbessern und Ihn mit neuen Items aus zu statten. Und so macht sich Mega Man erneut auf den Weg, Monsteropolis von den Robotermeistern und dem üblen Dr.Wily zu befreien.




Worum gehts

Die erste Neuerung gegenüber dem Vorgänger sticht sofort ins Auge denn man hat dieses mal die Wahl zwischen 2 Schwierigkeitsstufen. Auch in diesem Teil gibt es wieder Bossgegner die besiegt werden wollen.Im Robotermeister Auswahlbildschirm fällt einem auch schon die nächste Neuerung auf denn es gibt diesmal 8 statt 6 Bossgegner die wieder willkürlich ausgewählt und besiegt werden können. Die 8 Robotermeister und Level sind unterschiedlich gestaltet und sehr abwechslungsreich. Die sehr gut gelungene Musikuntermalung mit Ohrwurmqualitäten verleiht dem Spiel einen ganz besonderen Flair und einen fesselnde Atmosphäre. Auch die Grafik wurde gehörig aufpoliert und gefällt auf Anhieb. Das Punktesystem aus dem Vorgänger wurde in Teil 2 nicht mit übernommen was sich aber eher positiv bemerkbar macht. Diesmal müsst Ihr u.a. gegen Robotermeister antreten die den Namen Flashman, Woodman, Airman oder Bubbleman tragen. In der Flashman Stage zum beispiel müsst Ihr aufpassen denn der Untergrund auf dem Mega Man läuft ist sehr rutschig oder etwa die Bubbleman Stage wo Vorsicht geboten ist. Denn der blaue Held ist unter Wasser und fast überall an der Decke über Mega Man hängen Stachel die bei der kleinsten Berührung Mega Man´s Zerstörung bedeuten. Habt Ihr alle 8 Bossgegner besiegt heißt es auf zur Dr.Wily Stage wo nochmals 4 Levels plus Endgegner auf Euch warten. Die Reihenfolge der Levels ist vorgegeben und die Endgegner dieser Levels sind in diesem Teil größer geraten als noch in Teil 1. Bevor es jedoch zum großen Showdown mit Dr.Wily kommt gilt es nochmals alle 8 Bossgegner aus der Vorrunde zu zerstören. Habt Ihr dies erledigt kann es nun Aufgehen zum großen Showdown mit Dr.Wily. Nachdem Ihr Dr.Wily bezwungen habt und Mega Man sich sicher war Ihn besiegt zu haben explodiert plötzlich der Boden unter Mega Man und er stürzt in die Tiefe. Der Kampf ist noch nicht gewonnen! Ihr müsst nochmals gegen den kranken Dr.Wily antreten um zum Schluss den Abspann bewundern zu können. Doch Vorsicht. Diesmal zeigt Er sich in seiner wahren Gestalt!



Positiv

Grafik und Sound auf sehr hohem Niveau
sehr gute Steuerung
Passwort System
eines der besten NES Games


Negativ

ziemlich kurz



~Wertung: 95%~


mein Fazit

Die vielen Verbesserungen wie Grafik, Sound das geniale Gameplay und die sehr gute Spielbarkeit machen Mega Man 2 zu einem echten Highlight unter den NES Spielen. Dank wählbarer Schwierigkeitsstufe ist das Spiel sowohl für Anfänger als auch Profis Interessant und Empfehlenswert. Profis der Serie werden allerdings auch diesen Teil nach kurzer Zeit durchgespielt haben. Mega Man 2 verspricht viele Spiele begeisterte Stunden und ist somit auch der beste Teil der Mega Man Serie auf dem NES.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von megamanfreak1980 am Mo Mai 09, 2011 07:01, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: mein Lieblings NES Spiel!

Beitrag von Moosmann » So Mai 08, 2011 17:40

Mega Man 2 ist wirklich Klasse.

Eigentlich sollte man den Thread ein wenig umbenennen in Geheimtipps. Cobra Triangle und Wrath of the Black Manta fand ich damals ziemlich gut.

Benutzeravatar
Toxin_Snake
Beiträge: 45
Registriert: Do Jun 03, 2010 16:25
Wohnort: Groß-Midlum
Kontaktdaten:

Re: *NES Geheimtipps*

Beitrag von Toxin_Snake » So Mai 08, 2011 22:16

Naja ob Mega Man 2 nun so der Geheimtipp ist... :D
Ich glaube das kennt doch so gut wie jeder NES Besitzer. Ich hätte mir unter Geheimtipps Spiele vorgestellt die sehr gut, aber unbekannt sind.

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: *NES Geheimtipps*

Beitrag von Mr.Smith » Mo Mai 09, 2011 00:42

Ich habe mal zu ein paar Genres jeweils ein paar Spiele aufgelistet die ich gut finde. Leider habe ich jetzt weder die Zeit noch die Lust (man beachte die Uhrzeit) näher auf die jeweiligen Spiele einzugehen. Die Genres sind sicherlich teilweise auch etwas unglücklich gewählt aber was besseres ist mir nicht eingefallen :)

Jump'N Run:
Asterix
Chip'n Dale 1+2
Die Schlümpfe
Duck Tales 1+2

Beat em up / Action:
Batman Reihe
Blue Shadow
Castlevania 1+2+3
Kabuki Quantum Fighter
Mighty Final Fight
Power Blade
Probotector
Probotector II: Return of the Evil Forces
Rescue: The Embassy Mission
Shatterhand
Street Gangs

Shoot em Up:
Burai Fighter
Gradius/Parodius
Life Force Salamander

Platformer:
Bucky O'Hare
Little Samson
New Ghostbusters 2 (Als PAL B nur in Spanien und Frankreich erschienen)
Ufouria: The Saga
Zen - Intergalactic Ninja

Sport:
Formula 1 Sensation
Ice Hockey
Mike Tyson’s Punch Out!!
Super Spike V'Ball

Puzzle:
Dr. Mario
Kickle Cubicle
Solomon's Key 1+2
The Adventures of Lolo 1+2+3
Wario’s Woods

Action Adventure:
Gargoyle's Quest II
Star Tropics
The Battle of Olympus

Zappergame:
Barker Bill's Trick Shooting (Als PAL B nur in Skandinavien und Spanien erschienen)
Hogan's Alley (Als PAL B nur in Frankreich, Spanien und Skandinavien erschienen)
Wild Gunman
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: *Lieblingsspiele & Geheimtipps*

Beitrag von megamanfreak1980 » Mo Mai 09, 2011 06:56

mh... is ja schön das du so viel Spiele hinzufügst, aber wie du schon selber geschrieben hast ist es eigentlich nicht Sinn der Sache nur die Titel dazu zu schreiben ;)
ausserdem wurde der Titel nun in *Lieblingsspiele & Geheimtipps* umgenannt, ich denke so trifft es die sache besser.

Also es wäre wirklich schön, wenn ihr hier Spiele vorstellen möchtet, dieses etwas ausführlicher zu machen, damit andere die diese Spiele nicht kennen etwas über diese erfahren :happy: Es soll ja auch kein Roman werden , aber zumindest etwas worum es geht, was daran so besonders ist etc. :thumbup:

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: *Lieblingsspiele & Geheimtipps*

Beitrag von Mr.Smith » Mo Mai 09, 2011 14:36

Bei den von mir genannten Spielen handelt es sich um die Spiele, die ich persönlich als besonders gut empfinde.
Da ich sie kategorisiert habe, hat somit jeder schonmal, je nach Geschmack, ein paar Spiele zur Auswahl und kann sich genauer informieren (Spielbewertungen hier im Forum, YouTube usw) Ich bin natürlich auch gerne bereit PM's zu beantworten.
Wenn ich dazu komme, werde ich nach und nach die einzelnen Spiele genauer vorstellen.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: *Lieblingsspiele & Geheimtipps*

Beitrag von Mr.PacMan » Fr Aug 12, 2011 22:56

so nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Bucky O'Hare rausgekramt, und wieder festgestellt, dass es mein absolutes Lieblingsspiel ist!!!
Der Schwierigkeitsgrad steigt immer mehr an, man startet relativ einfach und es wird immer schwerere, das ist einfach richtig gut umgesetzt. auch grafisch ist es super ansehnlich und das Teamplay durch die verschiedenen Charakere verleiht diesem Spiel einfach ein ganz anderes Feeling, so wie z.B. bei Mega Man.

Benutzeravatar
Phillipopo
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jun 13, 2005 09:16
Wohnort: Heide / Schleswig - Holstein

Re: *Lieblingsspiele & Geheimtipps*

Beitrag von Phillipopo » Do Mär 08, 2012 15:39

mein persönliches lieblingsspiel ist double dragon 3. ein absoluter geheimtipp wie ich finde, da oft verschrien wegen des schwierigkeitsgrades und daher sicher von vielen nicht bzw. nicht wirklich angezockt worden. warum double dragon 3 sich vor der beat em up konkurrenz nicht verstecken brauch verrate ich euch jetzt. :p

zunächst sei gesagt, dass ich alle namenhaften genre konkurrenten wie street gangs, turtles 2-3, mighty final fight und den vorgänger double dragon 2 ebenfalls besitze und ebenso ausgiebig gezockt habe. ich habe also die möglichkeit des vergleichs und versuche das ganze mal objektiv zu bewerten.


das spiel


- die story ist banal und bedarf wie bei den genre kollegen auch hier meiner meinung nach keiner weiteren ausführung.

- der umfang ist ordentlich. euch erwarten fünf stages, die allesamt mit abwechslungreichem setting aufwarten. neu, und so sicher bis dato noch nie dagewesen in einem beat em up: ihr spielt nach einiger zeit 2 weitere charaktere frei wie auch in castlevania 3. jeder eurer 2 double dragons (sowie die 2 secret characters) hat eine mächtige spezialwaffe dabei, die jedoch begrenzt und deshalb mit verstand einzusetzen ist. die gegner sind abwechselnd gestaltet. jede stage wartet mit neu designten gegnertypen auf, wobei sich meist noch die 2 grundgegnertypen dazu gesellen. am ende jeder stage erwartet euch bekannterweise ein bossgegner.

- das gameplay die palette an moves ist wirklich umwerfend! man erinnere sich an tmnt - arcade game in dem man mit einem sprungkick und einer simplen hit attacke abgespeist wurde. zu mager! in double dragon 3 habt ihr dagegen ein umfangreiches schlag repertoirre zur verfügung. treten, schlagen, greiftricks in denen ihr mit knie und ellbogen prügelt, überwürfe, sprungkick, spezialsprungkick, schläge mit euren spezialwaffen, prügeln mit aufgesammelten waffen, selbst ein tag team trick (2 player) ist möglich. nutzt eure umgebung, indem ihr euch von wänden abstößt und entdeckt so einen weiteren move. wer jetzt noch immer nicht bedient ist, dem sei gesagt, dass die 2 freischaltbaren charaktere nocheinmal dieselbe palette an moves mitbringen, die sich von denen der double dragons unterscheiden.

- der sound ist über jeden zweifel erhaben. allein das intro im dojo ist meiner meinung nach der beste ninja theme der nes ära. die restlichen stücke sind ebenfalls toll und ohrwurmverdächtig.


mein fazit

ich gebe eine 8.5/10 - punktabzüge gibts für den happigen schwierigkeitsgrad und 1-2 stages die es hätten mehr sein dürfen. nach double dragon 2 und tmnt 3 das beste beat em up auf dem nes!

Antworten