Die neue NES CENTER Website

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Die neue NES CENTER Website

Beitrag von Yamato » Sa Apr 09, 2011 23:15

Hi zusammen!

In diesem Thread könnt ihr über alles diskutieren, was die neue NES CENTER Website und die Gestaltung des neuen Forums betrifft.
Wir hoffen, dass euch das neue Design und die Verbesserungen (siehe Newsmeldung auf http://www.nescenter.de) gefallen und sind auf eure Meinungen, Anregungen und Kritik gespannt!

Euer
NES CENTER Team

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von megamanfreak1980 » Mo Apr 11, 2011 14:05

servus jungs,

erstmal ein großes Lob für das tolle neue Design! :)
Dieses passt super zum Thema und man fühlt sich richtig wohl wenn man auf der Page stöbert. Auch das Radio und die wechselnden Bilder im Logo sind grandios!
irgendwie vermiss ich aber die Lesertests, kann das sein oder hab ich die irgendwo übersehn?

Respekt für eure tolle Arbeit und macht weiter so!!!!!!!!

grüße
mega

Garlant

Ganz großes Lob.

Beitrag von Garlant » Di Apr 12, 2011 06:47

War ja schon lange nicht mehr auf eurer Seite. Aber mir gefällt eure neue Homepage. Vor Allem die neuen Angebote wie das NES-Radio begeistern mich.

Mir fehlt übrigens immer noch ein Game in eurer Gamecheck-Liste: Ufouria. Könnte ich eigentlich dieses Game auch rezensieren?

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von Yamato » Mi Apr 13, 2011 21:20

Hi megamanfreak1980 und Garlant,

danke für das nette Lob!! Es macht uns allen aus dem Team echt viel Freude zu lesen, dass die neue Website allgemein so gut ankommt und natürlich zu erfahren, was euch an der neuen Aufmachung im Speziellen gefällt. Wie man auch dem Gästebuch, den Gewinnspiel-Einsendungen und einzelnen E-Mails entnehmen kann, scheint da jeder so seine Punkte für sich zu finden, die ihn persönlich ansprechen und von der neuen Aufmachung überzeugen, klasse :)
Da war meine Befürchtung, dass unser neues Design erstmal auf Ablehnung stößt (da es halt neu und ungewohnt ist) wohl unbegründet ;)

Die Lesertests sind in der Tat (noch) nicht auf der Site zu finden. Besteht von eurer Seite aus denn großes Interesse daran, die Sparte weiterzuführen? Da die Rubrik zuletzt nicht mehr auf allzu viel Interesse gestoßen ist, hatten wir uns überlegt, die Sparte erstmal auf Eis zu legen und später die besten Einsendungen als Material für neue Gamechecks zu nutzen und diese dann auch vollständig mit Bildern und Co. in die Gamechecks-Rubrik zu integrieren. Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Idee, hier im Forum ein neues Board für eure Lesertests zu eröffnen.

@Garlant: Klar, wenn du eine gute Schreibe hast, spricht natürlich nichts dagegen!

So, ich gebe dann mal den Thread frei für weitere Kommentare und Diskussionen ;)

Ach ja, vergesst bitte nicht, auf Facebook Fan von unserer Seite zu werden und euch mit unserem YouTube Channel zu vernetzen, sofern ihr entsprechende Accounts habt. Damit könntet ihr uns sehr dabei helfen, die neue Site noch etwas bekannter zu machen!

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Apr 16, 2011 14:03

also deine Angst das das neue Design nicht gut ankommen würde war wirklich unbegründet ;) ich denke ma besser hätte es nicht sein können :)

zu den Lesertests: also wirklich Sinn machen würde dies nur wenn auch wirklich ab und an mal paar mehr solche Einsenden würden. Ansonsten ist die Idee welche davon in welcher Form auch immer für die Gamechecks Rubrik zu benutzen sicher sinnvoller.
Ich denk mal im Forum würde das nich so ankommen, ich geh da mal von mir aus, aber ich würde da nich unbedingt im Forum jedes mal schauen obs ein neuen Lesertest oder so gibt.

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von Yamato » Sa Apr 16, 2011 14:24

megamanfreak1980 hat geschrieben:also deine Angst das das neue Design nicht gut ankommen würde war wirklich unbegründet ;) ich denke ma besser hätte es nicht sein können :)
Herzlichen Dank :coolthumbup:
Meine "Befürchtung" ging auf die alte Weisheit zurück, dass die meisten neuen Designs erstmal auf ordentliche Skepsis stoßen, weil sie einfach anders als das bereits Bekannte sind und den Menschen dazu zwingen, sich umzugewöhnen. Und der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ;)
Aber scheinbar kann man sich ja mit der verbesserten Menüstruktur schnell zurechtfinden und auch die Farbgestaltung erinnert noch etwas an die alten Zeiten, was auch sicher gut so ist, damit man sich schnell wieder wohl fühlt.
zu den Lesertests: also wirklich Sinn machen würde dies nur wenn auch wirklich ab und an mal paar mehr solche Einsenden würden. Ansonsten ist die Idee welche davon in welcher Form auch immer für die Gamechecks Rubrik zu benutzen sicher sinnvoller.
Ich denk mal im Forum würde das nich so ankommen, ich geh da mal von mir aus, aber ich würde da nich unbedingt im Forum jedes mal schauen obs ein neuen Lesertest oder so gibt.
Danke für deine Einschätzung. Mal schauen, was sonst noch so an Rückmeldungen kommt, aber ich denke, dass man es so wirklich am sinnvollsten handhaben könnte!

Hier im Thread ist es ja gerade richtig ruhig, scheinbar gibt es für euch kaum Diskussionsbedarf zur neuen Seite. Oder das Wetter ist gerade einfach zu gut :)
Was dagegen schon so alles an Lob und Rückmeldungen per E-Mail und z.T. auch im Gästebuch kam, ist echt der Hammer - macht auch deutlich, dass alle einfach nur zufrieden mit der neuen Website sind. Trotzdem wäre es natürlich schön, hier auch noch etwas über bestimmte Punkte plaudern zu können. Vor allem, was euch vielleicht noch fehlt, wo wir vielleicht noch etwas verbessern können oder womit ihr besonders zufrieden seid, würde uns sehr interessieren! Vielleicht können wir ja auch das neue Forum noch etwas tunen?

Noch ein kleines Update: Ihr findet NES CENTER jetzt auch bei Twitter! (Link: http://www.twitter.com/nescenter_de)

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Apr 16, 2011 16:32

Yamato hat geschrieben:
megamanfreak1980 hat geschrieben:also deine Angst das das neue Design nicht gut ankommen würde war wirklich unbegründet ;) ich denke ma besser hätte es nicht sein können :)
Herzlichen Dank :coolthumbup:
Meine "Befürchtung" ging auf die alte Weisheit zurück, dass die meisten neuen Designs erstmal auf ordentliche Skepsis stoßen, weil sie einfach anders als das bereits Bekannte sind und den Menschen dazu zwingen, sich umzugewöhnen. Und der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ;)
Aber scheinbar kann man sich ja mit der verbesserten Menüstruktur schnell zurechtfinden und auch die Farbgestaltung erinnert noch etwas an die alten Zeiten, was auch sicher gut so ist, damit man sich schnell wieder wohl fühlt.
ja das stimmt irgendwo schon, aber man sollte nicht so auf alten dingen rum reiten und auch neuen sachen eine chance geben, ich fand das neue Design schon auf den ersten Blick genial! :thumbup:

Yamato hat geschrieben: Hier im Thread ist es ja gerade richtig ruhig, scheinbar gibt es für euch kaum Diskussionsbedarf zur neuen Seite. Oder das Wetter ist gerade einfach zu gut :)
Was dagegen schon so alles an Lob und Rückmeldungen per E-Mail und z.T. auch im Gästebuch kam, ist echt der Hammer - macht auch deutlich, dass alle einfach nur zufrieden mit der neuen Website sind. Trotzdem wäre es natürlich schön, hier auch noch etwas über bestimmte Punkte plaudern zu können. Vor allem, was euch vielleicht noch fehlt, wo wir vielleicht noch etwas verbessern können oder womit ihr besonders zufrieden seid, würde uns sehr interessieren! Vielleicht können wir ja auch das neue Forum noch etwas tunen?
was mir persönlich fehlt an der Seite sind Tests, die kommen doch relativ selten bei euch. Ich weis.. is immer ne Zeitfrage, aber mit mehr Tests bzw. mit häufigeren Spieletest updates kann man sicher die User mehr locken als wie bis jetzt.

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das es im Forum allgemein recht ruhig geworden ist. Nachfolgend vielleicht mal paar kurze Ideen die mir so eingefallen sind die man machen könnte.

Ein interessanter punkt wäre sicher auch etwas, wo jedes Mitglied etwas über seine Anfänge im Games Bereich schreiben könnte und wie er zum NES gekommen ist.

Ein andere Punkt wäre vielleicht ein Games Quiz wie es schon eins gibt aber ohne Beschreibung und nur mit einem kleinen Bild Ausschnitt von einem NES Spiel was erraten werden muss.

eine Rubrik mit "mein Lieblingsspiel", wo jedes Mitglied sein Lieblingsspiel ausführlich vorstellen kann mit Bildern etc, wäre als Ratgeber für Neulinge sicher auch interessant von unterschiedlichen Gamer über die Lieblingsspiele zu erfahren.

Zum Punkt eurer Reviews. Interessant wäre vielleicht noch auf der Liste eurer bisher getesteten Spiele eine kleine Spalte am Rand zu machen welche die Wertung der registrierten Mitglieder zu den ganzen Spielen zeigt bzw. irgendwo bei der "Liste aller Spiele" wo man als registriertes Mitglied diese Spiele bewerten kann, das man sich auch mal einen Einblick verschaffen kann wie andere Gamer über diese Games denken und sie finden.

Das wäre erstmal so das was mir spontan einfällt :)

Benutzeravatar
Avenger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Bern / CH
Kontaktdaten:

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von Avenger » Do Apr 21, 2011 21:43

Schön dass es mit der Seite weitergeht. Ich war in eurem Forum zwar nur selten aktiv, aber auf der Homepage hab ich regelmässig vorbeigeschaut. :thumbup:

Mir gefällt das neue Layout gut (auch wenn die alte Homepage einen verspielteren Charme hatte). Ich finds nur etwas schade wie die Gamechecks im Moment präsentiert werden. Mir haben die Artikel und Gamechecks auf nescenter.de immer sehr gut gefallen. Und die werden im Moment nur als Liste präsentiert. Das wirkt doch reichlich unspektakulär und nüchtern.

Gibts bei der neuen Homepage nicht die Möglichkeit, Artikel mit Titelbild und Aufhänger zu präsentieren ("klicken Sie auf 'weiter' um den vollständigen Artikel anzuzeigen") statt nur einer reinen Listenansicht? Die Listenansicht ist schön und gut wenn man alles übersichtlich auf einer Seite haben will. Aber wer gerne in den Gamechecks (und anderen Artikeln) herumstöbert, wird von einem Einleitungstext (mit Screenshot) zum jeweiligen Artikel sicherlich stärker angetan sein. In Joomla nennt sich diese Darstellungsweise Blog-Ansicht.

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von Yamato » Sa Mai 07, 2011 13:52

Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen!

Thema Updates:
Die Sache mit den häufigeren Updates konnten wir bislang bestimmt zu eurer Zufriedenheit angehen: Neben den allgemeinen News zu Download-Games etc. gab in den vergangenen vier Wochen neue Gamechecks zu Burai Fighter, Adventures of Lolo und - ganz aktuell - StarTropics. Auch unsere neue Komplettlösung zu A Boy and his Blob motiviert vielleicht den einen oder anderen von euch, dieses Spiel mal wieder in Angriff zu nehmen :D

Weitere tolle Updates sind schon geplant!

@ megamanfreak1980: Deine Ideen für neue Threads im Forum finde ich durchweg gut! Es steht dir und den anderen natürlich jederzeit offen, derartige Themen zu starten, also nur zu :)

@ Avenger: Ich kann deinen Punkt sehr gut verstehen! Wir haben uns bewusst für eine Darstellung als Liste entschieden, da man so eine bessere Übersicht über alle getesteten NES-Spiele hat - mittlerweile sind es immerhin über 100 Stück. Blog-Ansichten gehen ja damit einher, dass der Fokus immer auf die neuesten Artikel gerichtet ist. Sucht man dagegen einen bestimmten Test, muss man dafür dann etwas länger scrollen oder bei sehr vielen Inhalten gar auf verschiedenen Seiten suchen. IMO macht das bei Spieletests zu aktuellen Konsolen eher Sinn, da man sich hierbei ja verstärkt für solche Games interessiert, die gerade neu auf den Markt gekommen sind. NES-Spiele testen wir ja dagegen querbeet, ohne das eine bestimmte Reihenfolge zugrunde liegt. Daher wollten wir es den Lesern so leicht wie möglich machen, einen bestimmten Test zu finden. Was gerade aktuell von uns getestet wurde, lässt sich ja nun prima auf der Startseite einsehen, die wie ein Blog aufgebaut ist. Ich gebe dir aber voll und ganz recht, dass wir damit in Kauf genommen haben, dass die Gamechecks-Seite noch immer etwas nüchtern aussieht. Vielleicht können wir das Ganze mit einem Spotlight-Kasten etwas aufpeppen, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung!


Noch eine Bitte von uns:
Es wäre klasse, wenn jeder von euch, der einen Facebook- oder Twitter-Account besitzt, dort NES CENTER folgen würde, Kommentare schreibt etc. Auch indem ihr Freund / Abonnent von uns bei YouTube werdet, könnt ihr uns sehr dabei helfen, unsere Seite schrittweise bekannter zu machen. Da geht sicherlich noch um einiges mehr :coolthumbup:

Links:
NES CENTER bei Facebook
NES CENTER bei Twitter
NES CENTER bei YouTube

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Euer
NES CENTER Team


P.S. In der kommenden Juni-Ausgabe der N-ZONE wird NES CENTER mit einem Interview vertreten sein!

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Die neue NES CENTER Website

Beitrag von megamanfreak1980 » So Mai 08, 2011 08:04

servus, hab leider nur youtube, aber da hab ich das schon erledigt :D

und mit den Updates bin ich bis jetzt voll zufrieden :)
ich werd mal versuchen im Forum etwas von den angebrachten themen umzusetzen, mal schauen ob jemand mitmacht.. :D

Antworten