Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Larsson
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 20, 2011 23:17

Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Larsson » Di Feb 22, 2011 13:01

Hallo!
Welches Reinigungsmittel eignet sich am besten für die Kontakte der Spiele??

Hab mal was von Classiclean gehört. Soll aus Amerika sein. Ist das zu empfehlen? Gibts auch gute Alternativen?

Benutzeravatar
KOLWE-X
Beiträge: 207
Registriert: Fr Jun 04, 2004 15:17
Wohnort: Hölle

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von KOLWE-X » Di Feb 22, 2011 16:17

Also die wohl beste und einfachste Methode, die auch lange hält ist folgende:
- Bit besorgen und die Module aufschrauben. Sollte es bei ebay noch massig geben.
- Radiergummi mit roter und blauer Seite besorgen
- mit der blauen Seite kräftig über die Kontakte rubbeln (immer wieder mal ab pusten, schütteln etc.)
- wenn die Kontakte wieder blitzblank sind, zurück in ihr Plastikgehäuse, zuschrauben, freuen ;)

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Mr.Smith » Di Feb 22, 2011 16:22

Jep, so mache ich es auch. Ansonsten benutze ich Nagellackentferner :ugly:
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Larsson
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 20, 2011 23:17

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Larsson » Di Feb 22, 2011 18:01

Das habe ich bis jetzt noch nie gehört, klingt aber gut und einfach. Werkzeuge hab ich alle. Thx, fürn tipp.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Feb 22, 2011 19:00

Bei mir hat es bis jetzt fast immer geholfen einfach kräftig mit nem trocknen Wattestäbchen drüberzugehen.
We each walk the path that we`ve chosen

Perikles
Beiträge: 34
Registriert: Mi Nov 03, 2010 19:43

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Perikles » Di Feb 22, 2011 19:08

Ich benutze ja handelsübliche Brillengläser, wenn man diese in der Mitte einmal faltet, "stecken" sie wunderbar fest, dann lässt es sich kräftig an den Kontakten reiben. Ist auch sehr material- und zeitsparend, jedenfalls im Vergleich zum Aufschrauben des Moduls. ;)

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Mr.Smith » Di Feb 22, 2011 19:42

Wo bekommt man denn faltbare Brillengläser her?
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Larsson
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 20, 2011 23:17

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Larsson » Di Feb 22, 2011 20:53

hehe....das intressiert mich jetzt aber auch :)) aber danke für die tipps

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Feb 22, 2011 20:58

^^ da bekommt das Wort Glasreiniger eine ganz neue Bedeutung.
Verzeih, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Es sind doch die kleinen netten Tipp- und Schreibfehler die den Forenalltag oft ungewollt auflockern ;)
We each walk the path that we`ve chosen

Perikles
Beiträge: 34
Registriert: Mi Nov 03, 2010 19:43

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von Perikles » Di Feb 22, 2011 21:11

Gnah, gemeint waren natürlich "Brillentücher". Gleichwohl flexible Brillen(gläser) sich wunderbar zum Transport machten. :thumbup:

Benutzeravatar
UltimateHappyGuy
Beiträge: 82
Registriert: Fr Dez 14, 2012 10:27
Wohnort: Wattenheim

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von UltimateHappyGuy » Di Dez 18, 2012 10:28

Ich benutze normalen Kontaktreiniger für Elektrogeräte um die Kontakte zu reinigen.
So kann ich davon ausgehen das der Kunststoff des Moduls nicht angegriffen wird.
Weder Konsole noch Module mußte ich bis jetzt zum sauber machen aufschrauben.
Von feinstem Schmiergel 8000er oder noch feiner, würde ich abraten.
Es bringt zwar am Anfang sehr viel, aber egal wie fein der Schmiergel ist, es gibt Kratzer.
Diese sind bei so extrem feinen Schmiergelpapier zwar mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber dadurch findet eine extreme Oberflächenvergrößerung statt.
Durch diese extreme Oberflächenvergrößerung oxidieren die Kontakte nun noch schneller und auch stärker, da die Oxidation ein chemischer Prozeß ist, dem nun noch mehr Oberflächevzur Verfùgung steht.
Ähnlich ist es bei der blauen Seite des Raduergummis wenn es die Sorte mit rauher Oberfläche ist.
Auch wenn es mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, zum verkratzen und Oberflächenvergrößern reicht es.
Also auf Dauer auch hier schnellere und stärkere Oxidation.
Von alkoholischen Reinigungsmittel würde ich vollkommen abraten.
Diese sind zwar auch in Kontaktreiniger enthalten.
Aber in der Regel in abgeschwächter Form und mit für viele Kunststoffe geprüfter Verträglichkeit.
Normale Alkoholische Reiniger lösen auf Dauer den Weichmacher aus dem Kunststoff, was zur Versprödung und irgendwann zum Bruch des Moduls führt.
Die Kontakte mit Lötzinn zu ùberziehen um sie wieder "dicker" zu machen bringt auch nicht lange etwas, da das aufgetragene Lötzinn so dünn und fein aufgetragen ist, das es sich schnell wieder abscheuert.
Mit der Macht des Triforce werde ich Ganon besiegen und Prinzessin Zelda befreien . . .

Benutzeravatar
nesneverdie.at
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 09, 2012 09:27
3DS Freundescode: 2277-7026-4992
Wohnort: Lieboch

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von nesneverdie.at » Di Dez 18, 2012 19:27

Hi!

Ich habe gelesen das ein wenig Schmierseife mit Wasser und dann mit einem Wattestäbchen verwendet werden kann. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von digital_bath » Di Dez 18, 2012 19:44

Möglichst kein Wasser, Benzinreiniger o.ä. mit möglichst hohem Alkoholgehalt.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
DerChecker
Beiträge: 103
Registriert: Do Nov 01, 2012 19:45
Wohnort: Landkreis Wesermarsch

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von DerChecker » Di Dez 25, 2012 17:51

Schmierseife und Wasser würde ich nicht nehmen auch kein Schleifpapier oder Radiergummi. Ich benutze momentan immer Videospray, dies ist sehr schonend da es eigentlich zum reinigen für Tonköpfe und Videotrommeln gedacht ist. Ich sprüh das dann auf ein Wattestäbchen und reinige damit die Kontakte, aufschrauben braucht man dann nichts, man kommt überall prima hin zum reinigen. Aber richtiger Kontaktreiniger bringt bestimmt die besten Ergebnisse. Ich werd mir warscheinlich bald TUNER 600 Kontaktreiniger für empfindliche Kontakte Kaufen. Kostet Ca. 10€.

Benutzeravatar
-SE7EN-
Beiträge: 90
Registriert: Mo Aug 15, 2005 20:03
Wohnort: NRW

Re: Welches Reinigungsmittel für NES Games?

Beitrag von -SE7EN- » Mi Dez 26, 2012 23:36

ich hol mir immer aus der apotheke reinen alkohol! den gibt's in nem kleinen fläschen für ca. 2 euro und hält ne ewigkeit..
ein bisschen davon auf ein wattestäbchen und kräftig über die kontakte rubbeln! perfekt!

Antworten