Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Benutzeravatar
miau
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 01, 2008 08:06
Kontaktdaten:

Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von miau » Sa Okt 30, 2010 13:09

Hallo,

mich würde interessieren, welche Fernseher ihr für eure alten Konsolen nutzt.
Röhre oder doch schon LCD?
Und was macht das gute Stück optisch, vorallem in Kombination mit der Konsole, her?

Bilder sind natürlich auch gern gesehen. :)


Hintergrund ist der, dass ich demnächst in den Besitz eines Famicoms gelangen werde und meine alte AEG-Röhre, die kein NTSC unterstützt, durch etwas weniger sperriges ersetzen möchte. Die Optik spielt dabei eine große Rolle, z.B. hat es mir der Formfaktor alter Überwachungsmonitore angetan: Robuste, kompakte Würfel, die oft auch noch ziemlich "retro" aussehen.
So richtig entscheiden konnte ich mich bisher allerdings noch nicht. Deshalb erhoffe ich mir durch diesen Thread ein wenig Inspiration, aber auch reine Neugier treibt mich zu der Frage.

Benutzeravatar
Eightbit Allstar
Beiträge: 589
Registriert: Do Mai 21, 2009 14:48
Wohnort: Schwechat

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Eightbit Allstar » Sa Okt 30, 2010 13:14

Ich benutze nach wie vor noch einen Röhrenfernseher. Das Bild sieht viel "crisper" aus, als auf einem LCD- oder Plasmafernseher.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Seppatoni » Sa Okt 30, 2010 14:00

[ externes Bild ]

:ulove:

Auch mein Famicom läuft darauf einwandfrei. :up:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Schmidt-Dudley
Beiträge: 287
Registriert: Mi Mär 19, 2008 08:23
3DS Freundescode: 5198-2398-3768

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Schmidt-Dudley » Sa Okt 30, 2010 14:52

Ich nutze für alle Konsolen meinen Grundig Super Elite.
72cm Röhre mit Holzfurnier. :)

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Okt 30, 2010 17:20

Mit Holz hatte ich auch mal so ein Riesenteil. Aber irgendwann hat der Ton nur noch gespaggt.
Hab jetzt irgendwas um die 70 rum. Natürlich Röhre ( also für die alten Konsolen)

Bin gerade am umbauen, vielleicht mach ich mal ein Bild wenn ich fertig bin .
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
miau
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 01, 2008 08:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von miau » So Okt 31, 2010 12:21

Eightbit Allstar hat geschrieben:Ich benutze nach wie vor noch einen Röhrenfernseher. Das Bild sieht viel "crisper" aus, als auf einem LCD- oder Plasmafernseher.
Der Meinung bin ich auch. Es soll zwar sogenannte "Upscaler" geben, die man bei LCDs davorschalten kann und dann ein ziemlich "röhriges" Bild liefern, aber ich schätze, nichts schlägt das Original - schon gar nicht preislich.


Deine Konsolen-Ecke sieht echt gemütlich aus, Seppatoni. Gefällt mir sehr!

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von RockAlien » So Okt 31, 2010 22:54

Ich habe mir auch wieder einen Röhrenfernseher für meine Konsolen besorgt. Das Bild wirkt wirklich viel lebendiger und nicht so hart wie auf einem LCD Bildschirm. Vor allem die Interlace Streifen, die ein Röhrenfernseher nun mal produziert, machen meiner Meinung nach den unterschied aus.

[ externes Bild ]
Mein Fernseher ist von Loewe und hat eine 37 cm Diagonale. Ich finde die Größe zum Zocken eigentlich ziemlich optimal, da ich ihn neben meinem Schreibtisch stehen habe um zwischendurch immer mal wieder zocken zu können.

Benutzeravatar
She-Ra
Beiträge: 744
Registriert: Sa Jul 12, 2008 20:33
Nintendo Network ID: koni1978
3DS Freundescode: 3711-9243-2539
Wohnort: Etheria

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von She-Ra » Di Nov 02, 2010 13:05

für meine retro konsolen stehen die beiden zur verfügung:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
miau
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 01, 2008 08:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von miau » Di Nov 02, 2010 23:26

Hab gerade was gefunden: http://technabob.com/blog/2010/01/24/lg ... ic-tv-crt/

Ist natürlich eine reine Design-Spielerei, aber zusammen mit dem Famicom sieht er wirklich putzig aus.
Scheint es leider nur in Korea zu geben.

Benutzeravatar
Schmidt-Dudley
Beiträge: 287
Registriert: Mi Mär 19, 2008 08:23
3DS Freundescode: 5198-2398-3768

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Schmidt-Dudley » Mi Nov 03, 2010 06:36

"[...] it actually uses good old CRT technology. No schmancy flat screens here, just a old-fashioned 4:3 aspect ratio cathode ray tube [...]"

Nee ist tatsächlich ein Röhren TV und kein LCD. :)
Hoffentlich macht das Schule und es werden wieder RöhrenTVs produziert. :ja:

Benutzeravatar
[ Loki ]
Beiträge: 96
Registriert: Di Nov 13, 2007 01:49
Wohnort: Pleutersbach/Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von [ Loki ] » Fr Nov 05, 2010 09:21

Ich habe auch noch einen Röhrenfernseher in 4:3 von Grundig mit 82 cm Diagonale.
Ich bin mit ihm mehr als zufrieden. Wie wir hier doch alle zusammen noch an der alten Technik festhalten ^^
Vom Bild her geht für mich auch nichts über die gute alte Röhre.

Nebenbei mal ein paar Bilder von meiner "Gaming-Ecke"

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Moosmann » Fr Nov 05, 2010 21:28

composite video for your retro video game console
Gerade weil der TV keine S-Video oder RGB Eingänge hat, ist er uninteressant.
Hoffentlich macht das Schule und es werden wieder RöhrenTVs produziert.


Die Neuen Röhren die es noch zu kaufen gibt, kann man doch wirklich vergessen. Da tut es ein gebrauchter Grundig, Sony, Metz und Löwe bestens. Das Problem ist eher die Reparatur von Röhrenfernsehern, denn erstens lohnt es sich oft nicht, zweitens gibts nicht mehr soviele Fachwerkstätten wie vor paar Jahren und der Radio-Fernsehtechniker wird seit einigen Jahren nicht mehr Ausgebildet.

Die Plasmas kommen schon sehr nah an einer Röhre bzw. sind weit besser und kosten fast nichts. Wer kauft noch Röhre ? Und: Es gibt schon die ersten Fernseher die nur noch Digitale HDMI Bildeingänge haben und spätestens in 5 Jahren gibts kein TV mehr, wo man nicht mal einen Wii ohne zusätzlicher Box anschliessen kann.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Dizztroya
Beiträge: 364
Registriert: Di Sep 18, 2007 20:39
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von Dizztroya » Fr Nov 05, 2010 23:03

:ugly:

@ RockAlien:

Seh ich da etwa n FIFA64 in deinem N64?
Mein Beileid...mein Gott war ich damals enttäuscht... wie lange hatte ich gespart auf dieses Spiel. 159 DM, mein hart ergaunertes Taschengeld... und dann diese SCHEI...

Eine der größten Enttäuschungen meiner Spielgeschichte :puke:
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von RockAlien » Sa Nov 06, 2010 04:00

Nein, da musst du deine Augen noch mal checken lassen ;) Es handelt sich dabei um Fifa 99. Ist zwar nicht so toll wie die PC Version, da ruckeln, aber ansonsten ist der Teil eigentlich sehr gut.

Benutzeravatar
buckaroo
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 21, 2008 19:08
Wohnort: niederoesterreich

Re: Welche Fernsehgeräte benutzt ihr?

Beitrag von buckaroo » So Nov 07, 2010 14:53

[ externes Bild ]

nen 32 toshiba röringer vorletzte serie (baureihe) modernst mögliche technik für best möglichen retro genuss!! :thumbup:
retro rockt derbe!!!


[ externes Bild ]

Antworten