NES Demo und Homebrew Szene
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
NES Demo und Homebrew Szene
Huhu liebe Forumsmitglieder,
habe gerade meine erste NES (mit 23 Jahren Verspätung) gekauft. Nun kenne ich mich mit der NES-Scene nicht so aus. Dazu meine Frage: Gibt es eine (deutsche) Demo- und Homegrew-Scene auf der NES? Vielleicht hat wer ein paar gute Links für mich. Wäre prima.
Gruesse,
Volkert
habe gerade meine erste NES (mit 23 Jahren Verspätung) gekauft. Nun kenne ich mich mit der NES-Scene nicht so aus. Dazu meine Frage: Gibt es eine (deutsche) Demo- und Homegrew-Scene auf der NES? Vielleicht hat wer ein paar gute Links für mich. Wäre prima.
Gruesse,
Volkert
- Eightbit Allstar
Re: NES Demo und Homebrew Szene
Deutsche Seiten für genanntes Thema kenne ich nicht, aber du solltest mal hier vorbeischauen.
http://nesdev.parodius.com/bbs/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nintendoage.com/forum" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.atariage.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://nesdev.parodius.com/bbs/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nintendoage.com/forum" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.atariage.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine sehr tolle freeware Homebrew ist zum Beispiel das Game D+Pad Hero.
guckst du hier
Ansonsten gibt es bei retrousb.com noch ein paar nette Homebrew zu kaufen (zu ziemlich häftigen Preisen, wie ich finde)
guckst du als nächstes hier
Achherje, schon wieder ein Edit:
Den hier hab ich noch vergessen.
guckst du
guckst du hier
Ansonsten gibt es bei retrousb.com noch ein paar nette Homebrew zu kaufen (zu ziemlich häftigen Preisen, wie ich finde)
guckst du als nächstes hier
Achherje, schon wieder ein Edit:
Den hier hab ich noch vergessen.
guckst du
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Nett. Aber so richtige Brüller.....eigentlich zur Zeit nur das geplante Homebrew Rockman 9 fürs FC und das sah in der Demo (Concrete Man) schon ziemlich gut aus.
Wenns fertig ist, kauf ich ein zweites Presskit und bau die Platine in das Orig. Capcom Modul-Gehäuse ein.
Gruß Markus
Wenns fertig ist, kauf ich ein zweites Presskit und bau die Platine in das Orig. Capcom Modul-Gehäuse ein.
Gruß Markus
Bitte waaas? Ein Megaman 9 Homebrew? Wie klasse, meine Gebete wurden erhört und jemand hat sich erbahmt und sich an das Spiel gewagt!!! *juppie*
Naja, eigentlich hab ich ja damit gerechnet das es früher oder später eines geben wird. Aber ich dachte eher das wird so ein billiger Megaman 2 Hack mit ein paar neuen Sprites und editierten Level. Aber so wie du das beschreibst, keimt da ein Funke Hoffnung in mir auf!!!
Moosmann, hast du da ne Demo version von? Kannste mir die mal schicken, oder gibts da ne offizielle Homepage von?
Noch was: Das Presskit, was genau ist das? War das nicht eine Pappverpackung in NES-OVP Form mit der CD von mm9 drinne? Oder war da etwas ein Fackmodul drinne? So richtig zum aufschrauben und inneren Halterungen für die Platine? Mach da doch mal bitte ein paar Detail Fotos von.
Naja, eigentlich hab ich ja damit gerechnet das es früher oder später eines geben wird. Aber ich dachte eher das wird so ein billiger Megaman 2 Hack mit ein paar neuen Sprites und editierten Level. Aber so wie du das beschreibst, keimt da ein Funke Hoffnung in mir auf!!!
Moosmann, hast du da ne Demo version von? Kannste mir die mal schicken, oder gibts da ne offizielle Homepage von?
Noch was: Das Presskit, was genau ist das? War das nicht eine Pappverpackung in NES-OVP Form mit der CD von mm9 drinne? Oder war da etwas ein Fackmodul drinne? So richtig zum aufschrauben und inneren Halterungen für die Platine? Mach da doch mal bitte ein paar Detail Fotos von.
(\_/)
(O.o)
(O.o)
- Eightbit Allstar
Das Presskit besteht aus einer Hülle im Cartridge Look, einer Box sowie einer CD mit Bonus Material.
Ich hatte vor mich mal ein bisschen in NES Homebrew Tutorials reinzulesen nachdem ich mich etwas mit C64 Assembler beschäftigt habe. Wer auch an NES Homebrew interessiert ist und das Programmieren der NES lernen will kann ich ja bei mir melden, zu weit lernen amcht bestimmt mehr spass :-D
Gibts auf Nesdev zum runterladen. Kommt den Original SEHR nah drann, aber ist ja im Monent nur der Concrete-Abschnitt.Bitte waaas? Ein Megaman 9 Homebrew? Wie klasse, meine Gebete wurden erhört und jemand hat sich erbahmt und sich an das Spiel gewagt!!! *juppie*
Da ist ein echtes umgelabeltes NES Modul drinn mit der CD.Noch was: Das Presskit, was genau ist das? War das nicht eine Pappverpackung in NES-OVP Form mit der CD von mm9 drinne? Oder war da etwas ein Fackmodul drinne? So richtig zum aufschrauben und inneren Halterungen für die Platine? Mach da doch mal bitte ein paar Detail Fotos von.
Gruß Markus
Nicht zu früh freuen. Laut dem Entwickler wird nur die Concrete Man Stage (komplett) implementiert, sonst nichts. Er will lediglich beweisen, dass es möglich wäre, Mega Man 9 auf dem NES umzusetzen. 
Dennoch ein beeindruckendes Projekt.
Eine kleine Übersicht von Homebrew-Projekten gibt es seit Kurzem hier: http://wiki.nesdev.com/w/index.php/Projects#Homebrews
Ich bin übrigens auch in der Homebrew-Szene Aktiv, es scheint dort in der Tat kaum aktive deutschsprachige Leute zu geben. Umso schöner ist es für mich zu erfahren, dass auch hierzulande Interesse besteht.

Dennoch ein beeindruckendes Projekt.
Eine kleine Übersicht von Homebrew-Projekten gibt es seit Kurzem hier: http://wiki.nesdev.com/w/index.php/Projects#Homebrews
Ich bin übrigens auch in der Homebrew-Szene Aktiv, es scheint dort in der Tat kaum aktive deutschsprachige Leute zu geben. Umso schöner ist es für mich zu erfahren, dass auch hierzulande Interesse besteht.
- Eightbit Allstar
Viel Glück bei deinem Plattformer, miau. 

Hehe ich hab auch nur eins angeklickt und das was das von Miau.
Ich würde mich ja auch dafür interessieren aber ich hab ja sowas von garkeine Ahnung vom Programmieren.
Ich wüsste nichtmal ansatzweise wie ich anfangen sollte
Ich würde mich ja auch dafür interessieren aber ich hab ja sowas von garkeine Ahnung vom Programmieren.
Ich wüsste nichtmal ansatzweise wie ich anfangen sollte

[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
Leuten, die an der NES-Programmierung interessiert und der englischen Sprache mächtig sind, kann ich die "Nerdy Nights"-Tutorials empfehlen: Link.
Da fangt ihr praktisch bei Null an, die Kapitel sind relativ kurz, aber vollgestopft mit Informationen. Mit etwas Geduld und Spucke und könnte sich diese Welt nach und nach für euch erschließen.
Persönlich habe ich damit angefangen, mir mehrere technische Dokumente über das NES herunterzuladen - das Tutorial gab es damals leider noch nicht. Nach einigen Wochen und mehrmaligem Durchlesen habe ich langsam begonnen, etwas zu verstehen. Dadurch war der Stein ins Rollen gebracht, danach ging alles wie von selbst.

Da fangt ihr praktisch bei Null an, die Kapitel sind relativ kurz, aber vollgestopft mit Informationen. Mit etwas Geduld und Spucke und könnte sich diese Welt nach und nach für euch erschließen.
Persönlich habe ich damit angefangen, mir mehrere technische Dokumente über das NES herunterzuladen - das Tutorial gab es damals leider noch nicht. Nach einigen Wochen und mehrmaligem Durchlesen habe ich langsam begonnen, etwas zu verstehen. Dadurch war der Stein ins Rollen gebracht, danach ging alles wie von selbst.

DankeschönEightbit Allstar hat geschrieben:Viel Glück bei deinem Plattformer, miau.

Ich werd mir das auf jeden Fall mal ansehen obwohl ich mir nicht viel Hoffnung mache dass ich das alles raffe. Wir werden sehen.
Das Spielkonzept deines Platformers gefällt mir übrigens sehr gut. Auch der Spielfluss sieht top aus. Bin mal gespannt ob du das Projekt irgendwann mal abschliessen kannst.
Das Spielkonzept deines Platformers gefällt mir übrigens sehr gut. Auch der Spielfluss sieht top aus. Bin mal gespannt ob du das Projekt irgendwann mal abschliessen kannst.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
Nur nichts überstürzen, nimm dir all die Zeit, die du brauchst, um alles zu verstehen. Falls du nicht weiterkommst: Im Forum auf nesdev.com ist sich eigtl. niemand zu schade, Fragen zu beantworten, ob nun über Grundlagen oder fortgeschrittene Themen, das spielt keine Rolle.

Ich arbeite dran, wann immer ich Zeit finde.Mr.Smith hat geschrieben:Das Spielkonzept deines Platformers gefällt mir übrigens sehr gut. Auch der Spielfluss sieht top aus. Bin mal gespannt ob du das Projekt irgendwann mal abschliessen kannst.

Cool, das es doch so viele Interessierte für Homebrew-Projekte gibt. Ich würde gerne auach mehr darüber lernen und ggf. ein Spiel programmieren. Kenntnisse in höheren Sprachen sind bei mir vorhanden nur Assembler muss ich noch lernen. Falls noch jemadn Interesse hat können wir die Sache ja gemeinsam angehen ggf auch ne Site einrichten und so ne deutsche Homebrewszene gründen.