M 82 und Super Mario 3

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

tarantel
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 21, 2008 19:02

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von tarantel » Fr Apr 02, 2010 18:05

M82 war nicht schwächer, das ist Blödsinn. Vielleicht fehlten IRQs um die Banks richtig abzulesen, aber die CPU/APU und PPU waren dem NES gleich.

Benutzeravatar
Eightbit Allstar
Beiträge: 589
Registriert: Do Mai 21, 2009 14:48
Wohnort: Schwechat

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Eightbit Allstar » Fr Apr 02, 2010 19:21

Wenn dem so ist, wer hat dann diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt? :#

tarantel
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 21, 2008 19:02

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von tarantel » Fr Apr 02, 2010 20:28

Ich gehe von Korrodierten Connectoren aus, von nichts anderem.
Dieses Problem kann man auch auf dem NES finden.
Fehlende IRQs war nur ein Beispiel.

Benutzeravatar
Supermario1976
Beiträge: 60
Registriert: Di Mai 05, 2009 17:51

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Supermario1976 » Sa Apr 03, 2010 15:13

Leute ich kann zu den technischen Dingen nichts sagen.
Da kenne ich mich nicht aus.
Fakt ist das von den smb3 das ich zweimal besitze keines funktioniert.(gereinigt sind alle)

Probleme gibt es bei ca.3-4 spielen.

Zb. bei Street Gangs scrollt der Hintergrund nicht mit.

Außer eben am Steckplatz 12 da läuft alles wunderbar.

Vielleicht liegt es ja nur an meinem M82 :wink:

2fast4you
Beiträge: 234
Registriert: Do Mär 22, 2007 14:05

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von 2fast4you » Di Mär 08, 2011 11:13

Ich hab gestern mal mein neues M82 aufgeschraubt weil ich was vergleichen wollte mit meinem gebrauchten M82 weil ich das gebrauchte vielleicht verkaufen will, dabei hab ich zufällig was entdeckt was hier eventuell hilfreich ist.
In dem neuen M82 befinden sich hinten an der Plexiglasscheibe 4 festgeklebte Hinweiszettel darauf steht folgendes,

Zettel 1: Achtung! Alle Cassetten mit verkürzten Kontakten auf der Unterseite der Platine dürfen nicht verwendet werden!

Zettel 2: In den Einschüben 1-4 dürfen folgende Cassetten NICHT verwendet werden:
- Gumshoe
- Kid Icarus
- Metroid
- Pro Wrestling
- Punch Out!!
- Rad Racer
- Zelda
- Zelda 2

Zettel 3: Im Einschub 12 dürfen folgende Cassetten NICHT verwendet werden:
- Kid Icarus
- Metroid
- Pro Wrestling
- Punch Out!!
- Rad Racer
- Zelda
- Zelda 2

Zettel 4: Alle nachher erschienenen 1MBit und 2MBit Cassetten dürfen in den Einschüben 1-4 und 12 ebenfalls NICHT verwendet werden!!!!!!!!!!

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Ilker
Beiträge: 139
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Ilker » So Mär 13, 2011 17:59

Neu im Sinn von "dein neues", oder neu im Sinne von wirklich neu :)

Benutzeravatar
Supermario1976
Beiträge: 60
Registriert: Di Mai 05, 2009 17:51

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Supermario1976 » Mi Mär 30, 2011 13:41

Danke sehr interessant.
Deine Zettel sind das welche von Nintendo ?
Wenn ja könntest du die einscannen und hoch laden bitte.

Ja und ist das M82 wirklich neu ?

nes-m82
Beiträge: 101
Registriert: So Feb 05, 2012 20:33
Wohnort: Papenburg

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von nes-m82 » So Feb 05, 2012 20:50

Hallo,habe mir auch 2 mal den Nintendo M 82 gekauft. Es gibt kleine unterschiede zwischen den Geräten.Wie ich es mir auch schon fast gedacht hatte. Bei den einen habe ich ebenfalls die Zettel drin ,wo drauf steht das mann in den einschüben 1-4 und 12 bestimmte spiele Nicht rein schieben darf. Aber bei meinen Anderen sind keine Zettel drin (spätere Baureihe). Da laufen jetzt aber in allen schächten anscheinend alle Spiele,auch super mario 3 ohne fehler, leider war mein "neuer " M 82 anfangs defekt ; hatte kein bild ! (wenn jemand das Problem hat bei seinen m82,kein bild) dann schickt mir den per Post weiss woran es liegt,fehler behebe ich kostenlos. Dann hatte ich Bild alles lief, nur der zeitschalter lief nicht,sprang immer nach 30sec um,egal auf welche stellung,fehler schnell behoben(kann ich euch so erklären wenn das jemand hat) . Und nun hab ich 2 Nintendo M 82 die top laufen,ein Altes Model und ein "neueres" Model. Und der Chip wie jemand mal hier meinte ist NICHT schwächer als im NORMALEN nes ! Werd hier demnächst dann noch von den Zetteln bilder rein stellen,wenn das jemanden hier interessiert. mfg chris
Zuletzt geändert von nes-m82 am Mo Apr 02, 2012 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Imoto
Beiträge: 2083
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Waisneed
3DS Freundescode: 1848-1652-9939
Wohnort: Mitglied seit: 8.1.2001
Kontaktdaten:

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Imoto » Mo Feb 06, 2012 17:00

Eightbit Allstar hat geschrieben:Dass SMB3 den MMC3 benutzt wissen wir auch. Der Prozessor des M82 ist schwächer als der eines NES, deshalb gibt es Probleme mit dem IRQ Counter (ich denke mal es hat mit dem IRQ Counter zu tun).
Das kann ich mir nicht vorstellen das die CPU oder PPU 'schwächer' ist als das im normalen NES.

Das hast eher mit der Bus-Architektur und der Ansteuerung der 12 Modulschächte zu tun, denn MMC3 Spiele sollten in einzelnen Slots (welche weiss ich leider nicht) funktionieren, siehe seppatonis aussage.

Denke eher das da auch ein Defekt oder Schmutz am M83 liegen wird. Und das Gerät mal alle Kontakte, auch interne (z.b. Steckplatz-Platine zu Hauptplatine, was weiss ich) mal genauer unter die Lupe genommen werden sollte.
Bild

Benutzeravatar
Moeki
Beiträge: 111
Registriert: So Okt 16, 2011 14:38

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Moeki » Mo Feb 06, 2012 18:12

in 2-3 Wochen kann ich mein m82 wieder in Betrieb nehmen..dann teste ich das auch mal genau durch :)
Zettel sind mir im Inneren nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Yamato » So Feb 26, 2012 02:55

Hi zusammen!

Seit gestern besitze ich nun auch endlich ein Nintendo M82. Meine Annonce hier im Forum brachte schließlich die lang ersehnte Erlösung :coolthumbup:

Natürlich habe ich auch gleich mal die Sache mit Super Mario Bros. 3 ausprobiert...
Mein M82 ist ebenfalls eines aus der "späteren" Baureihe, d.h. es sieht so aus, wie das Exemplar von Seppatoni, welches wir auch in unserem Hardware-Artikel auf nescenter.de zeigen (Klick). Soll heißen, es hat eine spiegelnde Front und eine oben überstehende graue Leiste, welche die Plexiglas-Scheibe hält (die ältere Baureihe, welche kürzlich öfters mal bei Ebay auftauchte, haben diese Leiste nicht und stattdessen auch eine matte Front).

Ergebnis: Bei mir funktioniert SMB. 3 ausschließlich in Steckplatz 12. In den anderen Einschüben habe ich ebenfalls die Grafikfehler mangels MMC3-Chip-Unterstützung. Erfreulich ist aber, dass ansonsten alle anderen Spiele funktionieren: In meinem Gerät waren keine gelben Warnzettel und die auf dem Zettel genannten Spiele (z.B. Zelda) funktionieren bei mir in allen Einschüben. Also scheint es tatsächlich unterschiedliche Versionen zu geben, wobei die ältere von größeren Kompatibilitätsproblemen betroffen ist. Warum auch immer das so ist.

Für Sammler und Nostalgiker mag das natürlich alles zweitrangig sein. Mir ist jetzt erstmal wichtig, dass in meinem Gerät alle Spiele laufen inkl. SMB. 3 :thumbup:

Gruß
Yamato

Benutzeravatar
Supermario1976
Beiträge: 60
Registriert: Di Mai 05, 2009 17:51

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Supermario1976 » Mo Mär 05, 2012 16:57

Es gibt also verschiedene Serien vom M82 ?! :thumbup:

Sehr geil, könnte wer vom neuen M82 bilder hochladen.
Mich würde interessieren wie das im vergleich zum alten aussieht.
@nes-m82 ja bitte bilder von den zetteln reinstellen.
danke :byebye: :byebye:

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Yamato » Mo Mär 05, 2012 19:51

Yamato hat geschrieben:Mein M82 ist ebenfalls eines aus der "späteren" Baureihe, d.h. es sieht so aus, wie das Exemplar von Seppatoni, welches wir auch in unserem Hardware-Artikel auf nescenter.de zeigen (Klick).
Oben der Link zur späteren Baureihe. Seppatoni hat dieses Modell ebenfalls und für unseren Artikel fotografiert!

Die "ältere" Version sah so aus:
http://www.ebay.de/itm/250972155518

Offenbar gab es da aber auch noch technisch unterschiedlich Varianten: Manche M82 wurden mit den gelben Warnzetteln ausgeliefert (weil sie zu einigen Spielen wie Metroid, Zelda etc. in bestimmten Steckplätzen nicht kompatibel sind) und manche M82 spielen alles ab (MMC3-Spiele wie SMB. 3 aber nur in Steckplatz 12), so wie auch die "neuere" Variante von mir und Seppatoni mit der schicken spiegelnden Front :)

Gruß
Yamato

Benutzeravatar
Supermario1976
Beiträge: 60
Registriert: Di Mai 05, 2009 17:51

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von Supermario1976 » Mi Mär 21, 2012 14:14

Ich hab im Internet ein schönes Vergleichsfoto zwischen alten und neuem M82 gefunden.
Mir persönlich gefällt das rechte besser, natürlich hätte ich aber gerne beide :love: :glotz:


[ externes Bild ]

Bitte nicht vergessen die zettel mit dem Warnhinweis hochzuladen.

Danke :byebye:

nes-m82
Beiträge: 101
Registriert: So Feb 05, 2012 20:33
Wohnort: Papenburg

Re: M 82 und Super Mario 3

Beitrag von nes-m82 » So Mär 25, 2012 21:02

Cooles Bild !! Joa habe am wochenende noch wieder ein M 82 repariert für einen bekannten(wenn ihr eins defekt habt sagen,reparier ich gern), leider auch mit matter front sonst hätte ich gefragt ob wir das tauschen gegen eins von meinen.. mfg chris
Zuletzt geändert von nes-m82 am So Apr 01, 2012 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten