NES Umbau auf Universal

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Aurelius
Beiträge: 124
Registriert: Sa Mai 17, 2008 01:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

NES Umbau auf Universal

Beitrag von Aurelius » Mo Mär 16, 2009 18:46

Zuerst mal:
Ja, ich weiß, dass die Anleitung dafür auf der HP zu finden ist, aber ich habs jetzt schon zweimal an meiner Konsole versucht und ich krieg dieses eine vierte Bein am Lockout-Chip nicht durchtrennt.

Welches Werkzeug nimmt man dafür am besten? Ein Messer hab ich probiert, aber das schneidet recht schlecht durch Metall. Einen Seitenschneider wollte ich benutzen, aber ich kann ihn nicht ansetzen. Hab durch meine Tüftelei schon den Kondensator unter dem Chip verbogen. Wenigstens läuft die Konsole selbst noch.
Ich hab nur die Befürchtung, dass ich sie später mal soweit beschädigen könnte, dass ich eine andere Konsole brauche, daher wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Benutzeravatar
NESCOLLECTOR25
Beiträge: 361
Registriert: Di Jan 23, 2007 20:05
Wohnort: A-3830 Waidhofen an der Thaya

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von NESCOLLECTOR25 » Mo Mär 16, 2009 20:12

Also ich habs mit einem Messer gemacht und hat funktioniert! :ugly:

Benutzeravatar
Aurelius
Beiträge: 124
Registriert: Sa Mai 17, 2008 01:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von Aurelius » Mo Mär 16, 2009 22:33

Wenn ja:
Wo setzt man es an? Direkt auf der Platine?

Ich hab bisher versucht, den Fuss in der Mitte durchzutrennen.

Benutzeravatar
past*perfect
Beiträge: 306
Registriert: Di Nov 13, 2007 19:22
Wohnort: Deutschland

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von past*perfect » Mo Mär 16, 2009 22:45

Falls es nicht klappen sollte mit dem Messer, kannst du es ja auch mal mit der Nagelschere probieren^^ Hat bei mir einwandfrei geklappt, damit kann man auch direkt den richtigen Kontakt durchzwicken, ohne Abzurutschen oä. Man muss nur hinterher noch ein bissl dran rumbiegen, damit die Kontaktenden sich an der durchgetrennten Stelle nicht mehr berühren.

Benutzeravatar
MAC64
Beiträge: 47
Registriert: Fr Dez 30, 2005 17:26
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von MAC64 » Di Mär 17, 2009 11:33

OMG, da hatte ich auch so meine Probleme mit. Ich hab das damals mit 'nem Teppichmesser(!) gemacht.
Hab ewig an dem Füsschen rumgesäbelt, konnte aber nicht genau erkennen ob es schon durch ist. Es fühlte sich aber so an.
Bei der Aktion auch ein paar mal abgerutscht und die Platine und benachbarte Bauteile gestreift. Konsole zugemacht, NES geht nicht mehr.
Super hingekriegt. :dead: Hab mir dann sogar aus Frust ein schon umgebautes NES auf ebay besorgt.
Doch die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und als ich es nochmal probiert habe, hat sich rausgestellt dass das Füsschen doch nicht ganz durch war. :peinlich: Nach vollendeter Operation lief das NES dann wieder einwandfrei, trotz der dilletantischen Herangehensweise.

Eine Nagelschere scheint mir aufgrund der Grösse aufjedenfall ein geeigneteres Werkzeug zu sein als ein Teppichmesser. :)
Gut ist sicher auch ein kleines Skalpell aus dem grafischen Bedarf. Dann braucht man nur noch gute Lichtverhältnisse und etwas Fingerspitzengefühl.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Mär 17, 2009 18:34

Hab es schon mit allem möglichem gemacht/probiert ( irgendiwe klingt das nicht jugendfrei :ugly: ).
Am besten war sehr scharfes Skalpell oder die oben schon erwähnte Nagelschere.
Es gibt aber doch auch so kleine Seitenschneider ( wehe es fängt jetzt jmd ne Diskussion darüber an pb es nicht Saitenschneider heißt ^^). Die sollten auch gehen.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Mär 17, 2009 18:35

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Hab es schon mit allem möglichem gemacht/probiert ( irgendiwe klingt das nicht jugendfrei :ugly: ).
Am besten war sehr scharfes Skalpell oder die oben schon erwähnte Nagelschere.
Es gibt aber doch auch so kleine Seitenschneider ( wehe es fängt jetzt jmd ne Diskussion darüber an ob es nicht Saitenschneider heißt ^^). Die sollten auch gehen.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
She-Ra
Beiträge: 744
Registriert: Sa Jul 12, 2008 20:33
Nintendo Network ID: koni1978
3DS Freundescode: 3711-9243-2539
Wohnort: Etheria

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von She-Ra » Di Mär 17, 2009 19:40

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Hab es schon mit allem möglichem gemacht/probiert ( irgendiwe klingt das nicht jugendfrei :ugly: ).
Am besten war sehr scharfes Skalpell oder die oben schon erwähnte Nagelschere.
Es gibt aber doch auch so kleine Seitenschneider ( wehe es fängt jetzt jmd ne Diskussion darüber an pb es nicht Saitenschneider heißt ^^). Die sollten auch gehen.

bist du arzt?? :gnihihi: :gnihihi: ich hab kein skalpell zu haus :ugly:

Benutzeravatar
Tombola
Beiträge: 100
Registriert: Mi Nov 12, 2008 14:40
Wohnort: Salzburg

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von Tombola » Di Mär 17, 2009 20:15

Ich hab den Fuß mit einer neuen, scharfen Stanley-Klinge durchtrennt - allerdings nur der Klinge alleine, da das Messer die Sicht verdeckt hat.
War eine Sch* Arbeit, aber es hat geklappt ;-)

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von Mr.Smith » Do Mär 19, 2009 05:01

Ich hab bis jetzt immer so einen kleinen Seitenschneider benutzt.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Reltih
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: So Apr 12, 2009 00:24

Re: NES Umbau auf Universal

Beitrag von Reltih » So Apr 12, 2009 02:32

Probiers mal mit na Kreissäge :D
Ne kleiner Witz.
Nagelschere hab ich auch benutzt,hab nur immer einen gewischt bekommen (?).Keine Ahnung warum^^
Es funzt und US Spiele kann ich auch zocken.
Jedoch benutze ich liebend gerne auch meinen alten Toploader.Der spielt alles :)
Wusstet ihr das ich bei Mario Kart Wii ungeschlagen bin?
Noch nie konnte mich jemand in mindestens 60 Wifi Rennen besiegen.
Wers nicht glaubt der soll doch gegen mich antreten.Bin immer bereit für ein Rennen.
Hier meine Nummer

5341-4775-8124

Also,traut euch.Ich warte auf euch !
:)

Antworten