AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Pummeluff
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 10, 2009 19:18

AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Beitrag von Pummeluff » Sa Jan 10, 2009 19:56

Hallo ersteinmal an alle User!
Ich bin neu auf dem Forum und habe ein derartiges Thema mit der Suchfunktion nicht finden koennen, sodass ich nun selber ein Thema erstellt habe. Durch Glueck bin ich in Besitz einer Gradius 2 Cartridge gekommen (leider nur die Cartridge... Rest fehlt), welche nur fuer den japanischen Markt erhaeltlich ist. Dies ist in diesem Falle sogar eine Cartridge die meines Wissens nur schlecht oder gar nicht mit Adaptern spielbar ist. Da ich sowieso schon vorhatte mir ein japanisches Famicon zu besorgen, wollte ich ein paar Fragen stellen und meine Ueberlegungen niederschrieben.
Sollte ich dabei etwas Falsches unterbreiten so bitte ich um Korrektur, da dies mitunter zur Zerstoerung meines Famicon fuehren koennte.

Ich beziehe mich hierbei groesstenteils auf den Artikel unter http://www.nescenter.de" onclick="window.open(this.href);return false; Dort unter ---> features ---> Konsolen und Zubehoer ist ein schoener Artikel ueber das AV-Famicon aus Japan. Soweit ich das verstehe ist es quasi das NES 2 fuer den japanischen Markt, also eine verbesserte Version des NES, aehnlich dem "Toploader" aus dem US, jedoch nur fuer japanische Spiele.

Meine Ueberlegung war nun mir so ein Geraet zu kaufen, um damit japanische Spiele bei mir zu zocken (die Rockman Serie habe ich ebenfalls im Auge). Ich habe mir deshalb einen Shop gesucht, der diese Konsole anbietet. Unter http://www.japangamestock.com/buy_video ... ts_id=5442" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich einen solchen gefunden. Laut Artikel brauche ich aber noch 2 Sachen um Gradius 2 zu spielen:
1) ein NTSC-AV-Kabel, welches ich mir direkt mitkaufen koennte bei dem Shop.
2) ein 9V Gleichspannungsnetzteil mit mindestens 1200 mA
[3) ein NTSC faehiger Fernseher (ist vorhanden) ]

Nun ich habe absolut keine Ahnung woher ich das Netzteil bekomme, aber ich denke das Internet oder ein Elektronik Fachgeschaeft wird mir da Abhilfe schaffen.
Die Frage ist halt, ob ich damit Gradius 2 spielen kann oder nicht? Begehe ich irgendwo einen Denkfehler oder liege ich mit meinen Annahmen richtig?

Interessant ist auch die Frage, ob es wahr ist, dass ich beim Erwerb eines 72 auf 60 Pin Adapters auch amerikanische Spiele (habe hier irgendwo Megaman 6 liegen) uneingeschraenkt spielen kann oder sollte ich mir lieber eine US Konsole kaufen? Der Artikel sagt ja, dass das AV Famicom nicht mehr diesen Sicherheitschip hat und es dadurch problemlos geht. Bin ich so quasi imstande mir mein "Spielt alles ab" NES/Famicom zu bauen?
Ich muss das alles wissen, bevor ich mein Geld verpulvere...

Vielen Dank im Voraus

Pummeluff

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Beitrag von Moosmann » So Jan 11, 2009 11:01

Dies ist in diesem Falle sogar eine Cartridge die meines Wissens nur schlecht oder gar nicht mit Adaptern spielbar ist.
Ja und Nein. Auf PAL NES mit Japanadapter ist das Bild um 1/3 abgeschnitten und das Spiel stürzt nach kurzer Zeit ab. Auf US NES mit Adapter funktioniert es einwandfrei.
Laut Artikel brauche ich aber noch 2 Sachen um Gradius 2 zu spielen:
1) ein NTSC-AV-Kabel, welches ich mir direkt mitkaufen koennte bei dem Shop.
2) ein 9V Gleichspannungsnetzteil mit mindestens 1200 mA
Ja, das Kabel kannst Du gleich mitbestellen. Das Netzteil (1000 mA geht auch) gibts beim Conrad und Co. Auf die Polung musst Du halt achten und bitte KEIN PAL-SNES/NEs Netzteil hernehmen, damit schrottest Du den Famicom.
Interessant ist auch die Frage, ob es wahr ist, dass ich beim Erwerb eines 72 auf 60 Pin Adapters auch amerikanische Spiele (habe hier irgendwo Megaman 6 liegen) uneingeschraenkt spielen kann oder sollte ich mir lieber eine US Konsole kaufen? Der Artikel sagt ja, dass das AV Famicom nicht mehr diesen Sicherheitschip hat und es dadurch problemlos geht. Bin ich so quasi imstande mir mein "Spielt alles ab" NES/Famicom zu bauen?
Alle Famicoms haben keinen Sicherheitschip. Normalerweise laufen damit alle US Spiele, bei den PAL Versionen einige nicht. Aber Vorsicht, einige Adapter haben einen kürzeren 72-Pin Aufnahmesockel, so dass einige Spiele wo die Kontakte nicht bis ganz vorne auf der Platine vorhanden sind (e.g. Stadium Events, Pal Megaman #1) dann dadurch nicht funktionieren können. Entweder kauft man sich einen Gamegenie um dort die Kontaktleiste für den Adapter auszutauschen oder einen anderen Adapter. Ich habe noch eine Adapterplatine (ohne Case) für 5,-Euro hgier, bei Interesse einfach eine eMail schicken.

Gruß Markus

Pummeluff
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 10, 2009 19:18

Re: AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Beitrag von Pummeluff » Mo Jan 12, 2009 23:24

Super vielen Dank fuer die hilfreiche Antwort.
Dem Spielen japanisches NES GAmes sollte so ncihts mehr im Wege stehen! Weehaa!

WAs genau hat es mit dieser Adapterplatine, die du hast auf sich? fehlt da eine Art Gehause oder so? Oder wie ist das gemeint? Funktioniert es denn?

Mfg

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Beitrag von Moosmann » Di Jan 13, 2009 21:02

Ja, ist Platine ohne Case, dafür halt billig.

Noch ein Tip: Kauf Dir noch Cocoron und Mitsume Ga Tooru fürs FC dazu, diese Spiele muss man haben. Crisisforce von Konami und SDF von HAL sind auch gute Shooter.

Gruß Markus

wishor
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:25

Re: AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Beitrag von wishor » Di Jan 13, 2009 21:57

Ist Gradius 2 eigentlich Japan exklusiv?

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: AV-Famicom Import unter PAL Fernseher ---> Gradius 2 spielen

Beitrag von Moosmann » Mi Jan 14, 2009 10:41

Ja.

Gruß Markus

Antworten